Übersichtszeichnung Klimaanlage

Bei meinem Sharan ist das Rohr das in den Klima-Kompressor reingeht defekt. Nach einem erschreckend hohen ATU-Angebot für das Wechseln dieses Rohrs habe ich beschlossen mich in die Thematik einzulesen, Werkzeuge und Anlagen zu kaufen und die Reparatur inkl. Absaugung/Neubefüllung selber zu machen (da bleibt neben dem Wissen sogar noch Geld übrig).

Ich habe das hier gefunden: www.sgaf.de/content/klimakompressor-253232
Hat jemand darüber hinaus Zeichnungen, Anleitungen oder sonstiges How-To rund um die Klima?

#1

Du findest fast alles in der Pedia:
www.sgaf.de/search/apachesolr_search/klimaanlage?filters=type%3Asgapedia

Damit solltest Du das machen können.

Noch eine Frage.- Wie willst Du selbst das Absaugen und Auffüllen bewerkstelligen, ohne gegen Umweltauflagen zu verstoßen?
Ein Klima Wartungsgerät wird sich ja für Dich nicht lohnen.
Ich würde entleeren und befüllen machen lassen (z.B. beim Boschdienst) und zwischendurch selbst schrauben.

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#2

Das ist ja das schlimme, um die Leitung wie hier www.sgaf.de/content/klima-anleitung-erneuerung-klimaleitungen-sga-ii-271803 beschrieben zu ersetzen will ATU einen fast 4-stelligen Betrag. Schon beim zweiten defekt lohnt sich da schon fast ein Klimawartungsgerät anzuschaffen.

Aber ich denke mal ich mache es wie du sagst:
- seriöse Klimawerkstatt suchen
- entleeren lassen
- selber schrauben
- füllen lassen

Marko

#3

Achte darauf das die Anlage nicht länger als 20 Minuten geöffnet sein darf. Muss es länger sein dann alle Öffnungen der Klimaanlage mit Stopfen versehen.

Ist die Anlage entleert gast der Rest des Kältemittels noch weiter aus, je nachdem wie lange du nach dem leeren wartest mit dem öffnen des Systems, umso höher der Druck also nicht erschrecken und Schutzkleidung tragen. (Brille, Handschuhe, Mundschutz)

Desweiteren solltest du die Anlage beim Befüllen länger als 20 Minuten evakuieren lassen um das Kondenswasser welches sich im Trockner angesammelt hat zu entfernen.

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#4

Klima entleeren wird bei einer defekten Leitung nicht nötig sein, und wieder befüllen alleine ist nicht so teuer, als daß sich ein Kilmaservicegerät je rechnen würde.

Besorg dir das Werkzeug zum Entriegeln der Verbindungen, tausche die Leitung selber, und lass danach befüllen.

Oliver

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#5

Wenn bei dir das dicke Rohr, welches vom Klimakompressor zur dicken Leitung, welches vom Expansionsventil kommt, kaputt ist (siehe hier - Leitung 14), dann kommst du um die Demontage der ganzen Vorderfront nicht umhin. Erklärt ist das, wie du schon in #2 erkannt hast. Wie gesagt, dabei würde ich auch gleich die anderen Leitungen wechseln. Besonders die rote ist auch sehr anfällig (Leitung 10 in der Zeichnung) und auch die grüne Leitung (Leitung 6). Ich habe dabei auch gleich noch die blaue Leitung gewechselt (Leitung 12). Die wies zwar fast keine Korrosion auf, aber wenn man schon dabei ist, dann fallen die 50 Euro nicht so ins Gewicht (wenn man den Aufwand in Betracht zieht). Bei mir war auch Leitung 14 defekt. Ein Jahr zuvor war Leitung 6 gewechselt worden. Leitung 10 war bei mir auch schon sehr vergammelt - deshalb würde ich wirklich gleich alle Leitungen in Betracht ziehen.

Du benötigst folgende Sachen: Demontagewerkzeug für die Klimaleitungen (preiswert bei ebay), Klimadichtungen (gibt es als Sammlung mit verschiedenen Größen), Klimaleitungen, Trocknerpatrone

Ob du die Anlage entleeren lassen mußt, kannst du prüfen, indem du vorne, an einer Klimaleitung an dem Füllvnetil mal die Kugel vom Ventil kurz reindrückst. Wenn es dann zischt, dann ist noch Kältemittel in deinem Kreislauf und dann solltest du die Anlage wirklich entleeren lassen. Wenn es nicht zischt (wenn du sagst, sie ist defekt - gehe mal davon aus, daß du das grüne Kontrastmittel an der Klimaleitung entdeckt hast, ist es sehr wahrscheinlich, daß schon kein Kälte mittel mehr drin ist), dann kannst du ohne Probleme die Klimaanlage demontieren und ersetzen. Die Trocknerpatrone sollte ersetzt werden. Danach in einer Werkstatt die Klimanlage befüllen lassen.

Mich hat der ganze Wechsel damals 160 Euro gekostet und dann 115 Euro für das Befüllen der Klimaanlage. Ich habe die Leitungen zusätzlich im Bereich der Metallschellen weiträumig mit selbstverschweißenden Reparaturband abgeklebt. Die Korrosion kommt nämlich daher, daß die Metallschellen mit dem Alu der Leitungen ein elektrisches Element bilden, was zu Korrosion führt. Durch Schmutz, werden die dünnen Gummiunterlagen bei den Schellen, dann doch überbrückt. Deshalb diese Strecke mit dem Reparaturband richtig groß gemacht.

#6

#3 Du kannst zehn Tage evakuieren und wirst das Kondenswasser aus dem Trockner nicht rausbekommen. Das ist Quatsch. Der Trockner muss bei so einer Aktion neu und darf nicht zu lange offen sein. Der Trockner enthält das gleiche Mittel das du beispielsweise in deinen neuen Schuhen in diesen kleinen Tütchen findest. Wenn das gesättigt ist ist einfach Ende.

#5 Du hast noch vergessen zu erwähnen das er am Besten noch ein Schnappsgläschen voll Klimaöl benötigt um die Dichtungen vor dem Einsetzen zu benetzen. Sonst gehen die blöden Schnappringe kaum zu.

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#7

#6 Eigentlich braucht er das Klimaöl nicht, denn in der Anlage, auch wenn das Kältemittel raus ist, ist immer noch etwas Klimaöl vorhanden, was ausreicht, um die Dichtungen zu benetzen. Besonders die Leitungen vom Kompressor weg, haben immer etwas Klimaöl drin (liegen am tiefsten). Einfach etwas kippen und dann kommt schon etwas raus - war bei mir so.
Aber der Hinweis mit dem Benetzen ist richtig und hatte ich nicht erwähnt.

#8

Nein diese Information ist korrekt und von mehreren Quellen bestätigt, die Quellen sind unter andere die Lehrer auf den Klima Lehrgängen die ich stetig besuche.

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#9

#8 Seltsam. Auf meinen Lehrgängen klingt das anders.
Wie soll denn die Trocknerpatrone denn funktionierten?
Ich lasse mich da gerne genauer informieren. Hast du eine passende Quelle dafür? Meine „übliche“ Quelle sagt: „Trocknerinhalt 20 - 30 g Silikatgel“ und das lässt sich nur schwierig regenerieren.

Edit: Ich habe gerade nochmals gesucht. In allen handelsüblichen Trocknern wird das Wasser chemisch gebunden. Das lässt sich definitiv nicht durch evakuieren auflösen. Bitte Quelle belegen.
Meine Quelle: www.behrhellaservice.com/behr-hella-service/assets/media/Fahrzeugklimatisierung_Kompaktes_Wissen_Broschuere_Behr_Hella_Service_DE.pdf

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#10

Dies ist das falsche Thema um sich darüber zu unterhalten da es dem Themenersteller nicht hilft.

PS: Natürlich bestreitet der Herstellers von Trocknerpatronen das man jene regenerieren kann.

#11

#10 Das bestreitet der Hersteller zu Recht und die Regeneration (die zwar möglich ist) kann sicher nicht durch 20 Minuten Unterdruck erfolgen. Wenn du das Gegenteil belegen kannst dann bitte gerne, ansonsten ist das einfach eine fehlerhafte Information oder du hast etwas verwechselt.
Aber du hast auch Recht in einem Punkt. Man sollte das OT beenden.

BTT #0 Der Link den ich in #9 gepostet habe dürfte kaum Fragen offen lassen.

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#12

Gesättigtes Kieselgel lässt sich unter normalem Umgebungsdruck problemlos bei Temperaturen ab 80°C regenerieren. Je höher die Temperatur desto besser. Ich mach das z.B. regelmäßig mit großen Trockenpacks in der Backröhre.

Auch ohne Quelle spricht daher einiges dafür, dass dieser Regenerationsprozess ebenfalls bei Zimmertemperatur stattfinden kann, wenn nur der Druck niedrig genug ist. Irgendwann wird der Dampfdruck des gebundenen Wassers unterschritten, das Wasser siedet und der Regenerationsprozess (Trocknung des Kieselgels) beginnt.

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#13

#12 Das habe ich auch noch so aus der Schule im Kopf. Allerdings bezweifle ich (deshalb würde ich gerne die Quelle wissen) das dazu 20 Minuten Unterdruck ausreichen und wie „niedrig“ der Druck dazu sein muss.
Unter Laborbedingungen mit annäherndem vollständigen Vakuum und über längere Zeit kann ich mir das schon vorstellen, aber nicht bei dem Pseudovakuum der Klimageräte und nach 20 Minuten.
Den Trockner in der Backröhre regenerieren geht. Würde ich aber zuerst im Kosten/Nutzen Verhältnis gegenrechnen. Für einen Exotentrockner aus einem alten Ami lohnt sich das, aber für das Allerweltsding aus dem SGA wohl kaum.

#14

#5

Leitung 14 hab ich ohne Demontage des Frontrahmens gewechselt.

Es reicht zu wenn er gelöst wird (Schrauben nur auf der Beifahrerseite raus) und jemand der ihn dann nach vorn zieht. Dann kommt man an die Verschlüsse darunter leicht ran.

#15

Ich gehe die Reparatur die nächsten Tage an.
Es scheint als ob noch niemand die Leitung die nach oben geht hat wechseln müssen (Klima-Rücklauf):

Die Kompressorseite sieht fast so aus als ob man da nix abbauen müßte und einfach nur die Leitung vom Kompressor lösen.

Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage ob dies eine Kupplung ist die mach lösen kann:

Falls ja, könnte der Rahmen dran bleiben?

PS:
Was ist das Anzugsmoment der Schraube am Kompressor?

Marko

#16

#15 Wenn ich es richtig sehe, willst du die Leitung wechseln, die vom Kompressor nach links weggeht (in deinem Bild rot markiert). (Also in Fahrtrichtung nach rechts, zum Luftfilter hin)
Die Leitung ist unten noch mit einer Schelle am Motorblock fest. Bei mir SW 13. Die hab ich letztens von oben gerade so lösen können. Von unten geht es einfacher.

#17

#16
Hinki: Für mich sieht es so aus als ob es für diese Leitung reicht den Scheinwerfer auszubauen. Ist das richtig?
Leitung, Trockner und Lock-Tool sind bestellt, ich würde nur ungern den Rahmen vorne ausbauen um festzustellen dass das gar nicht notwendig war.

Marko

#18

Hallo,
bei mir wurde die Niederdruckleitung im Frühjahr für 360,- Euro gewechselt.
Die Werkstatt hat den rechten Scheinwerfer ausgebaut und hinter diesem ein Loch ausgeschnitten um die Leitung zu wechseln.
170,- Euro war der Preis für die Leitung. 50,- Euro hätte man vielleicht dort noch sparen können.
Ansonsten fand ich die Preisgestaltung in Ordnung.

Gruß Molbert

#19

Beitrag #5 hast du schon gelesen? Ich habe die Leitung (Leitung 14) gewechselt. Die Verbindungsstelle liegt unter dem Scheinwerfer. Dazu muß der Frontrahmen gelockert werden und nach vorne gezogen werden. Oder du machst es wie in #18 beschrieben und sägst ein Loch.
Ich habe eben gleich alle Leitungen gewechselt. Wie schon erwähnt, ist Leitung 10 auch sehr korrosionsanfällig. Dein Auto hat jetzt auch ein Alter, wo diese jederzeit kommen kann. Aber musst du selber wissen. Ansonsten steht man eben jedes Jahr vor der nächsten Klimabaustelle.