Überlastete Kabelschuhe Motorraum

7f88439edc58380a942290a8dbf04caf.jpg

Moin, wir reden hier aber von einem Sharan/Alhambra I nicht II?

Die letzten 2 Sicherung sind 150A Drehstromgenerator und 110 A Innenraum.

Im regelfall ist oft der Übergangwiderstand zu hoch, durch nicht korrekt sitzende verbindung.
Die Verbindungen lösen sich, dadurch entsteht ein zu hoher Übergangwiderstand und die Sicherung fängt an zu „kokeln“. Oft sind die auch angerostet.
Deswegen ist es ratsam jeden Sicherungkasten ab einem bestimmten alten mal zu kontrollieren und ihn gegenfalls nachzuziehen, am besten man Löst die verbindung, reinigt sie und zieht sie Ordnungsmäßig wieder fest.

An deiner stelle würde ich…

…erstmal alle Massepunkte kontrolieren:
Massepunkt am…
Getriebe, Anlasser
Motorblock vorne und links
Motorraum links → sind 2 Stück meine ich.
Motorraum rechts → vor Motorhalter
Batterie

sie Reiningen und nachziehen.

Anschließend einen neuen Sicherungkasten besorgen (Teileverwerter) und den Tauschen, das muss eigentlich nicht sein, wenn er nur leicht angegriffen ist, jedoch kostet der nichts.
Die 2 Kabelschuhe (Masse) müssen neue verquetscht werden, dann alle vernünftig anziehen und schauen ob es wieder vor kommt.
Die 2 Kabelschuhe professionell machen lassen, außerman hat selber Werkzeug.
Fahr zu einer freien Werkstatt, am besten LKW Instandsetzung (Karosserie) und frag ob die neue Kabelschuh drauf machen können.
Wenn die kein Geld dafür haben möchten, bringst du den eine Kiste Bier am nächsten Tag, sonst machen die es für den nächsten nicht mehr umsonst :D.

Es gibt auch die möglichkeit Polfett auf die jeweiligen Verbindung zu geben, viele sind nicht die „Fans“ davon, jedoch ist Pollfett, wenn es richtig aufgebracht wird ein guter Schutz gegen Rost und verschmutztung für die einzelnen Verbindung.

Schau mal vorest nach ob die Verbindung locker sind, die angeschmorten Verbindung sehen nicht gerade angezogen aus.

Gruß

Schau bitte auf das Alter der Beiträge auf die Du antwortest …
Dieses Bild wurde mal in einem Beitrag zum Sicherungskasten verwendet und liegt jetzt im Archiv rum. Ich wage es zu bezweifeln, das der SGA der für das Foto Modell stand noch auf deutschen Straßen unterwegs ist.

Gruß - HMSmily

Es sollte bereits wie u.g. beschrieben stehen, falls nicht, können wir gerne ergänzen.

Hier passende Links:

Grüße

Ich habe eine email bekommen, mit dem Hinweis es einen Beitrag gibt, habe schnell geantwortet.

Warum wird mir dann eine email gesendet mit dem Hinweis?

Lache mich gerade schrott :smiley:

Vielleicht kann uns @tower erleuchten?

Schön, dass wir zu Deiner Erheiterung beigetragen haben …

Kannst Du mir diese Mail bitte in eine PN an mich kopieren und zukommen lassen?

Gruß Tower