bin gerade aus Italien (Cavallino) zurück und muss mir jetzt mal meinen Ärger von der Seele schreiben.
Anfahrt erfolgte mit Zwischenstop am Gardasee. Erster Schock bei strömenden Regen: Überholverbot für Wohnwagen von Sterzing bis zum Gardasee (teils 0-24 Uhr, teil 6- 22 Uhr).
Von Verona Richtung Venedig durfte man dann überholen.
Heimfahrt über Tauerntunnel. Bei S. Donna de Piave wieder auf die Autobahn und ratet was? Überholverbot für Gespanne bis kurz vor der Abzweigung gen Norden Richtung Udine.
In Österreich ist es ja relativ harmlos, da war nur eins nach Golling bis zur grenze, dass nimmt man dann schon gelassen.
Wie ist eure Meinung zu diesen diskriminierenten Verboten?
Viele haben Gespanne mit einem hervorragenden Lesitungs-/Gewichtsverhältnis und absolut ruhigem Fahrverhalten auch über die erlaubten 100km/h hinaus. Da darf man dann hinter einem schwächelnden LKW mit 70km/h herzuckeln oder man riskierts, was übrigens die meisten machen. Und das kann ja auch nicht de Sinn sein, oder?
Da zahlt man schon Autobahngebühr und wird dann zumindest m. E. so reklementiert. Ich bin ja kein Verfechter von freier Fahrth für freie Bürger, aber Verbote sollten schon nachvollziehbar sein, z.B. auf Gefällsstrecken oder bei drohendem Seotenwind.
Im Sommer fahre ich jedenfalls wieder gen Südfranreich auf gutausgebauten französischen Autobahnen ohne Überholverbote und die Campingplätze sind im Schnitt auch billiger oder besser ausgestattet.
Wenn alle Gespanne eine 100Km/H Zulassung haben, die Strecke 3-Spurig ausgebaut ist und nicht zuviel Verkehr herrscht, wäre ich absolut GEGEN EIN ÜBERHOLVERBOT !!!
In fast allen anderen Fällen stellen überholende Gespanne eine z.T. erhebliche Verkehrsgefährdung dar ! (Von den verursachten Staus durch die „Elefantenrennen“ abgesehen)
Ich kenne die derzeitigen Straßenverhältnisse in Italien nicht, aber wenn es dort noch genau so aussieht (2-Spuriger Ausbau, starke Steigungen, dichter LKW Verkehr richtung Brenner) wie vor 10 Jahren, als ich zuletzt mit dem Auto dort war, halte ich ein Überholverbot dort für absolut sinnvoll.
Also ich bin auch gegen Elefantenrennen, die finden ja aber eher zwischen LKWs statt. Umsichtige flotte Caravanner warten auf en Lücke und beschleunigen dann ihr Gespann entsprechend, um dies zu vermeiden.
Das Problem ist aber doch heute geringer als vor 10 Jahren. Erstens ist das allgemeine Tempolimit doch in Italien und Österreich eh bei 120 oder 130 km/h und ein modernes Gespann ist doch bei vernüftigen Überholvorgängen (siehe oben) kein größeres Hindernis als ein Trödler (und die haben wir alle schon erlebt).
Außerdem halte ich es für ungerecht, dass gleichzeitig die Überholverbote für LKW in Italien z.T. erst ab 12 Tonnen, woanders aber auch oft erst ab 7,5 Tonnen gelten. Wo ist da die Vergleichbarkeit? Die Gefahr für Staus halte ich da für deutlich größer. Nach meinen Erfahrungen entstehen Staus aber vor allem deshalb weil Leute, die in drei Kilometer Entfernung ein Gespann oder einen LKW sehen schon mal mit 110 auf die linke Spur gehen. Oder wie Bruno Jonas es mal sagte:
Die gehen in Rosenheim schon auf die linke Spur weil sie in Helsinki links abbiegen müssen.
Ich finde das Überholverbot und die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Brennerautobahn für sinnvoll und richtig.
Ich hatte auf der Brennerautobahn bei Bozen schon einige Feuerwehreinsätze, auch und wegen Fahrer die ihr Wohnmobil oder Wohnwagengespann in Rekordzeit und übermüdet über die Brennerautobahn runterprügeln wollten.
Viele Familienväter die müde von der Arbeit in ihr Gespann einsteigen mit „viel Routine“ richtung Süden prügeln, fahren in die Brennerautobahn bei Innsbruck ein, nach bereits mehreren hundert kilometern. Bis zum Brenner geht’s immer bergauf und mit einen Gespann ist man da sowieso nicht so schnell also kein Grund zum ärgern. Aber ab dem Brenner da geht’s bergab. Da kann man sogar mit einen Gespann Geschwindigkeit machen und ein Überholverbot strapaziert dann schon die müden Nerven. Obwohl dann einige wegen der Kurven und wegen der vielen Bodenwellen (Die Brennerautobahn ist größtenteils auf einen Viadukt gebaut) und wegen der Seitenwinden von der Strecke Respekt bekommen und ihr Tempo drosseln.
Übrigens: Von Brenner bis Bozen gilt eine Vmax von 110 für PKW. Die LKW s haben eine Vmax von 60 kmh. Fahrzeuge mit Hängern (auch Wohnanhänger) dürfen in Italien sowieso nur maximal 80 kmh Fahren.
Ab Bozen dürfen die PKW s wieder mit Vmax 130 auf dem Weg sein und die Autobahn wird wieder halbwegs gerade. Viele Gespannfahrer verwechseln dann ihr Gespann mit einem PKW und geben viel Gas. Das allerdings wird vielen Fahrern zum Verhängsniss. Die Konzentration lässt nach die Müdigkeit tritt zum Vorschein und dann passiert leider häufig genug. Die Strecke bis Verona hat auch noch ihre Tücken.
Viele Urlauber fahren im Urlaub so als währen sie auf der Flucht. Schnell und geradeaus. Gerade unter Campern und Wohnwagenliebhaber kann ich dieses verhalten nicht verstehen denn es widerspricht doch ihrer Lebensauffassung.
Mit einer vernünftigen Planung könnte sogar die Fahrt ein Erlebnis werden
Wenn diese Beschränkungen nur einer Familie helfen um sicher anzukommen dann hat es den Zweck erfüllt.
… na dann muß ich ja froh sein, wenn ich, wie z.B. auf der A61 ab Meckenheim für fast 60 km an einem Stück, vor mir selbst geschützt werde.
Ich lehne mich dann zuweilen gemütlich zurück und genieße es dann hinter einer ständig langsamer werdenden LKW Kolonne einherzufahren, um zu sehen wie Reisebusse (die, wie ich auch, 100 km/h fahren dürf(t)en) und Wohnmobile zügig an mir vorbeihuschen.
Das stimmt: Wenn auf der linken Spur bis auf mein WW-Heck aufgefahren wird, geblinkt und geblitzt wird, dann ist das Verkehrsgefährdung. Nur nennt man das Nötigung.
Sarkasmusmodus aus/
Alles ist von unterschiedlichen Standpunkten betrachtet zu begründen:
Der auf der linken Spur kriegt grüne Farbe ins Gesicht weil er vom Gas gehen muß wenn er mit 130 auf ein mit 100 fahrendes Gespann aufläuft, was ihn 5 sec. kostet.
Der auf der rechten Spur kriegt die grüne Farbe weil er nicht überholen darf und mit 65 hintereinem PKW hergurkt. Und wenn er überholen kann, wird geblinkt und geblitzt.
Vielleicht wäre ein wenig mehr Verständnis für den jeweils anderen hilfreich.
Das mit den müden Familienvätern und dem Bergrunterrasen ist wohl kaum wohnwagentypisch; von Allem und Jedem gibt es Gute und weniger Gute.
Ich habe in 23 Jahren Gespannfahren erst einen WW-Unfall gesehen, aber dutzende andersartiger Verkehrsteilnehmer. Und in Frankreich, wo man 130 fahren könnte, was aber kein vernünftiger Mensch macht, war dieser WW Unfall auch nicht.
gibt wohl wenigstens noch einen Gespannfahrer der so denkt wie ich. Das beruhigt.
Mir ging es ja auch vor allem um die Ungleichbehandlung von Gespannen, Bussen und LKWs bis 7,5to.
In Italien z.B. gilt ja das Überholverbot nur für Wohnwagen, mit einem Pferdehänger mit zwei Pferden drinnen oder einem Ostblockautotransporter dürfte ich dort nämlich überholen!ß!
Auch wenn man „nur“ 130 Km/h fährt ist es auf der Brennerautobahn äußerst gefährlich wenn ein Caravangespann mit 90 Km/H zum Überholen ansetzt !
(Auf der A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt dürfen sie meinetwegen überholen bis sie schwarz werden. :D)
Überholverbote werden nicht zum Spass verhängt, oder um Camper zu ärgern !(zumindest in Deutschland …)
Meist sind vorher an diesen Stellen bereits schlimme Unfälle passiert … :?
Aber normalerweise sind Camper äußerst entspannte und nahezu „schmerzfreie“ Menschen, die soetwas kaum kratzen dürfte, oder ?
Übrigens:
Ich fahre täglich über die A44 & A445 ! (Haupteinflugschneise Sauerland aus Richtung Ruhrgebiet und NL)
Es ist dort bislang noch kein Sommer vergangen, in dem man nicht mindestens ein Wohnmobil oder Caravan in Einzelteilen von der Fahrbahn räumen musste …
P.S.
Warum in Italien Caravanfahrer so ungleich behandelt werden weiss ich nicht … (Das ist m.M. ein Problem der Italiener !)
Evtl. haben die dortigen Caravanisten keine große Lobby oder tragen die falschen Maßanzüge !?
Wir fahren morgen gen Italien. Ich fahr zwar nicht die Tauernautobahn,aber wir sind dann auch auf der Italienischen Autobahn von Tolmezzo bis Latisana.
Wir fahren immer über den Plöckenpass. Das macht mehr Spaß und wir brauchen kein Pickerl.
Ist ausserdem viel kürzer.
Wenn wir Autobahn fahren würden wären es 700 km so sind es 540km.
Das mit dem Überholverbot am Brenner geht meines erachtens schon in Ordnung.
Dort wo es gambas beschrieben hat, ist es meiner Meinung nach nicht passend weil es dort weder recht kurvig ist noch sind dort Steigungen.
Naja, wir sind ja auf den Weg in Urlaub und nicht auf der Flucht.
Klar will man ans Ziel kommen aber wenn nun mal Überholverbot…Pech.
Klar nervts mich auch wenn ein LKW mit 60 sich den Berg hochquält und ich darf nicht vorbei. Also scheidet der Brenner für mich komplett aus.Die Strecke die gambas beschrieben hat sind für mich ja bloss ca 40 km, naja wenn man Pech hat können 40 km ne Ewigkeit dauern.
Aber wie war es schon so oft, kaum hat man mühevoll nen Konvoi überholt tönts von der Rückbank PAPA ich muss aufs Klo.
Gruß, Venti, der schon voll im Urlaubsfieber steckt…
…vorhin nicht fertig geworden, irgendetwas hat gehakt.
Lieber mavo,
Es ist schon witzig, dass man sich mit über ein eventuell aus dem „Zusammenhang“ gerissenes Zitat mokkiert und mich mit dem schwarzen Kanal vergleicht… [-X
Aber alles ist zu relativieren:
Auch der mit 130 auf der linken Spur muß dann eben mal schmerzfrei und entspannt warten.
Ich habe bisher wesentlich mehr Unfälle von Rasern gesehen als von Gespannen.
Das mag daran liegen, das es bedeutend mehr „Raser“ als Gespanne gibt … (Vorallem, wenn du bereits Autos mit 130 Km/h so bezeichnest …)
Mit genügendem Sicherheitsabstand dürfte es für einen mit 130 Km/H fahrenden Pkw kein Problem sein, einen überholenden Caravan der 100 KM/H fährt, überholen zu lassen !
Problematischer sind Caravangespanne die sich an die vorgeschriebenen 80Km/H halten und rechts bleiben !
Die Überholmanöver der LKW sind dann häufig „filmreif“ :?
Vice Versa: Noch problematischer sind m.M. nach aber LKWs, welche sich nicht an die 80Km/h halten und riskante Überholmanöver mit Tempo 90/95/100 und rd. 40 Tonnen auf den Rädern diese „Filmreife“ erst provozieren. Mit dem Deckmäntelchen „Wer bringt´s, wenn nicht wir“ oder „Morgens bestellt, Abends geliefert“, hat die LKW-Gemeinde natürlich eine dementsprechende Lobby im Rücken. Etwas mehr Coolness & Rücksichtnahme aller Beteiligten welche in der Lage sind auf Gaspedale zu drücken, und es lösen sich alle „dicken Hälse & grünen Gesichter“ von selbst.
Noch problematischer sind m.M. nach aber LKWs, welche sich nicht an die 80Km/h halten und riskante Überholmanöver mit Tempo 90/95/100 und rd. 40 Tonnen auf den Rädern diese „Filmreife“ erst provozieren.
Mir wächst jetzt gleich einmal ein Kropf
…oder, sind SGA Piloten mit nicht angeschnallten Kinder,
oder, sofort nach der Arbeit ins Auto u. ab in den Urlaub, man ist ja nicht müde,
oder, mit Restalkohol, es war ja so lustig am Vorabend,
oder, der Wohnwagen „sinnlos“ Überladen, sind ja nur einige Kilo,
oder, mit dem SGA permanent Links fahren, ich fahr nicht schneller, also du auch nicht,
oder, …
oder, …
u.s.w
verantwortungsbewusster und sicherer auf der Strasse??? #-o
Also ihr "Schulmeisterkandidaten, schaut mal selber in den Spiegel, wie sich andere über euch ärgern
also, irgendwie möchte ich hier keine zweiten gesperrten Fernfahrer-Thread…
Können wir uns darauf einigen, daß alle, die vorsätzlich hier gegen Gesetze und Fürsorge-/Verantwortung verstoßen, meiner Meinung, nicht geeignet sind Kraftwagen zu führen?
Vielleicht hilft dir das nochmals lesen meines Satzes - Etwas mehr Coolness & Rücksichtnahme aller Beteiligten welche in der Lage sind auf Gaspedale zu drücken, und es lösen sich alle „dicken Hälse & grünen Gesichter“ von selbst. - bei der „Bewältigung deiner Kropfprobleme“. Und jetzt komm wieder „runter“, weil wenn du so emotionell fährst wie du schreibst, dann …
Es gibt sicherlich die eine oder andere Situation im Straßenverkehr, die man besser lösen könnte. Vielmehr stellt sich die Frage, ob es purer Egoismus oder schlicht weg nur Dummheit ist, die manche Fahrer, egal welcher Klasse, so handeln lässt.
Es ist aber abzusehen, wie vielfältig die Antworten ausfallen würden.