ich habe einen Sharan Benziner mit 180KM Laufleistung. Der Wagen hatte ein halbes Jahr lang Probleme mit der Zundanlage (Sprang nihct an, blieb liegen etc …). Das übliche wurde ausgetauscht:
Zündspule, Verteiler, Zundkable etc.
Nach dem Letztem Werkstadtbesuch (Austausch LMM) war dann ein deutlicher Leistungsabfall zu spüren. Ich dachte, ok
die haben etwas falsch eingestellt und ich fahr nochmal hin. Bevor ich aber den Werkstadtbesuch machen konnte, Blieb der Wagen wieder liegen. Diesmal mit Kapitalem Moterschaden (0 Kompression auf 3 Zinyndern, der vierte 2.4 Bar)
Wie kann ein solcher Schaden zustandekommen ?
Der Wagen hat vor dem Ausfall nicht sichtbar gequalmt.
Was wirklich passiert ist weist du ja noch nicht oder ??? (kopf kolben zylinder Pleuel usw…
Wenn der Kolben ein Loch hat ist das Gemisch vermutlich zu mager gewesen, dann kann es schon mal passieren, keine ahnung ob du den richtigen zündzeitpunkt hast usw.
am besten Kopf runter und alles genau unter die Lupe nehmen…
Nein, ich weiss nicht genau was passiert ist. Der freundliche Händler hat mir für die Diagnose (inkl. Kompression messen) schon eine Rechnung von 100 Euro gestellt.
Da hab ich dann auf eine tiefere Diagnose verzichtet …
Der Wagen steht jetzt bei mir rum.
Da die Reperatur wohl finanziell nicht lohnt(97 Baujahr) werde ich wohl oder übel das Angebot des freundlichen Händlers (1500 Euro) annehmen.
Was mich wundert ist halt die Aussage, das auf 3 Zylindern überhaupt keine Kompression ist. Einen kann ich mir ja noch vorstellen. Was wird eigentlich bei einer Kompressionsprüfung genau gemacht ?
Vielleicht lässt Du das Auto mal von jemand anders durchsehen.
Ich finds seltsam, dass ein Freundlicher sich für 1500,- Euro einen angeblichen Schrotthaufen auf den Hof stellt. Bei so einem „Einkaufspreis“ scheint er ja noch große Hoffnung zu haben, das Ganze gewinnbringend wieder los zu werden…
Das lässt vermuten das bei dem einen Zylinder beide Ventile zu sind und bei den anderen 3 alle offen. Wenn sich das beim Anlassversuch nicht ändert dreht offensichtlich die Nockenwelle nicht mit -> Zahnriemenschaden.
Kann man beim ADY evtl. die Nockenwelle durch den Öleinfüllstutzen sehen? Vermutlich nicht wegen Ölabweisblech. Aber der Zylinderkopfdeckel ist ruck-zuck runter und dann weiss man mehr.
Ich hatte den Wagen ca. 2 Wochen auf dem Hof vom freundlichem Händler. Mehrmals nach einem Angebot gefragt.
Er hat mir dann eine Schätzung mit 0 Euro Wert gegeben (Schriftlich). Als ich den Wagen dann abholen wollte, bekam ich dann dieses Angebot in letzter Sekunde.
Zuerst: „Das Auto entsorgen wir Ihnen kostenlos!“ und dann von einer Sekunde auf die andere 1500,- Euro bieten? Da hätte aber jemand ein gutes Geschäft gemacht.
Der wird schon wissen dass er den Motor für unter 1000 Euro wieder hinkriegt.
Ich würde wie gesagt erstmal den Ventildeckel runternehmen und mal schauen was der Ventiltrieb sagt. Das ist nicht viel Arbeit, der Zylinderkopf bleibt erstmal drin.
Variante 1: Wenn Du das Auto behalten möchtest, würde ich es mir abholen und jemand anderes draufschauen lassen. Du weißt ja noch nicht einmal genau, was wirklich alles kaputt ist. Wenns Dir zu teuer wird Variante 2
Variante 2: Wenn Du den Wagen sowieso nicht mehr willst, dann bau die Sitze, das Radio, evtl. die Alus aus/ab verkauf die Sachen einzelnd bei 123 und setz den Wagen selber auch noch rein. Da bekommt bestimmt mehr bei rum als 1500,-
Der Werkstatt würde ich noch nicht mal den Dreck im Reifenprofil verkaufen
Ich habe mir die Sache jetzt mal etwas genauer angeschaut und folgendes gemacht:
VW Sharan - So wirds gemacht gekauft
obere Zahnriemenabdeckung abgemacht
OT Punkt durch 5 Gang + Schieben am Nockenwellenrad eingestellt
OT Punkt am Verteiler überprüft
Beim Verteiler habe ich dann festgestellt, das die Markierung am Verteilerfinger und Die Markierung am Verteiler ca. 30 Grad auseinander sind.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
Ist das normal, oder ist da irgendwas nicht in Ordnung ?
Ich habe mir da zwei Erklärungen zurechtgelegt
a) Der Zahnriemen ist übersprungen
b) Der Verteiler wurde schief eingebaut und die markierung ist nicht mehr an der ursprünglichen Stelle wo Sie mal war.
Kann das sein ?
Ich möchte gerne die dritte Markierung am Kurbelwellenrad noch überprüfen. Habe Sie aber noch nicht gefunden. Um die untere Zahnriemenabdeckung abzumachen, muss ich da die Keilriemen ausbauen, oder geht das auch so ?
Finde ich toll… Das Buch hat mir ach schon mal geholfen…
Tja das wird jetzt schwierig… der Zahnrimen wäre eine möglichkeit… das der Verteiler nicht passt lässt aber mit sicherheit sagen das etwas nicht in ortnung ist.
Wenn du am Getriebe schon geschaut hast, ist nicht nötig vorne nochmal zu schaeun… ich weis nicht ob der jetzt vorne noch eine hat… mein TDI hatte keine…