Überhaupt keine Kompression mehr ?

Hi,

ich habe einen Sharan Benziner mit 180KM Laufleistung. Der Wagen hatte ein halbes Jahr lang Probleme mit der Zundanlage (Sprang nihct an, blieb liegen etc …). Das übliche wurde ausgetauscht:

Zündspule, Verteiler, Zundkable etc.

Nach dem Letztem Werkstadtbesuch (Austausch LMM) war dann ein deutlicher Leistungsabfall zu spüren. Ich dachte, ok

die haben etwas falsch eingestellt und ich fahr nochmal hin. Bevor ich aber den Werkstadtbesuch machen konnte, Blieb der Wagen wieder liegen. Diesmal mit Kapitalem Moterschaden (0 Kompression auf 3 Zinyndern, der vierte 2.4 Bar)

Wie kann ein solcher Schaden zustandekommen ?

Der Wagen hat vor dem Ausfall nicht sichtbar gequalmt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

#1

Was wirklich passiert ist weist du ja noch nicht oder ??? (kopf kolben zylinder Pleuel usw…

Wenn der Kolben ein Loch hat ist das Gemisch vermutlich zu mager gewesen, dann kann es schon mal passieren, keine ahnung ob du den richtigen zündzeitpunkt hast usw.

am besten Kopf runter und alles genau unter die Lupe nehmen…

Was für einen Beniner hast du eigentlich ?

LG Michi

#2

Nein, ich weiss nicht genau was passiert ist. Der freundliche Händler hat mir für die Diagnose (inkl. Kompression messen) schon eine Rechnung von 100 Euro gestellt.

Da hab ich dann auf eine tiefere Diagnose verzichtet …

Der Wagen steht jetzt bei mir rum.

Da die Reperatur wohl finanziell nicht lohnt(97 Baujahr) werde ich wohl oder übel das Angebot des freundlichen Händlers (1500 Euro) annehmen.

Es ist ein Motor mit der Kennung ADY.

#3

Also ich würde ihn nicht für 1500 hergeben, alleine 1 Sitz geht bei 1 2 3 zwischen 150 und 200 raus…

abgesehen davon würde ich selber mal den Kopf runter montieren…

vielleicht hast ja einen Freund der dir hilft…

PS: Von wo bist du denn ?

Hier noch schnell ein Link click.gif

ist zwar aus einem golf, jedoch sollte der Rumpf passen

#4

Ich wohne in Dülmen.

#5

aso… ist a bischen weit weg…

schau dir den Link noch mal an…

click.gif

#6

Hi,

schade und danke für den Link.

Was mich wundert ist halt die Aussage, das auf 3 Zylindern überhaupt keine Kompression ist. Einen kann ich mir ja noch vorstellen. Was wird eigentlich bei einer Kompressionsprüfung genau gemacht ?

mfg

Patrick

#7

Vielleicht lässt Du das Auto mal von jemand anders durchsehen.

Ich finds seltsam, dass ein Freundlicher sich für 1500,- Euro einen angeblichen Schrotthaufen auf den Hof stellt. Bei so einem „Einkaufspreis“ scheint er ja noch große Hoffnung zu haben, das Ganze gewinnbringend wieder los zu werden…

Gruß

Dennis

#8

Das lässt vermuten das bei dem einen Zylinder beide Ventile zu sind und bei den anderen 3 alle offen. Wenn sich das beim Anlassversuch nicht ändert dreht offensichtlich die Nockenwelle nicht mit -> Zahnriemenschaden.

Kann man beim ADY evtl. die Nockenwelle durch den Öleinfüllstutzen sehen? Vermutlich nicht wegen Ölabweisblech. Aber der Zylinderkopfdeckel ist ruck-zuck runter und dann weiss man mehr.

#9

Das ist angeblich ein Angebot eines Aufkäufers.

Ich hatte den Wagen ca. 2 Wochen auf dem Hof vom freundlichem Händler. Mehrmals nach einem Angebot gefragt.

Er hat mir dann eine Schätzung mit 0 Euro Wert gegeben (Schriftlich). Als ich den Wagen dann abholen wollte, bekam ich dann dieses Angebot in letzter Sekunde.

#10

Komisch, oder ?

Zuerst: „Das Auto entsorgen wir Ihnen kostenlos!“ und dann von einer Sekunde auf die andere 1500,- Euro bieten? Da hätte aber jemand ein gutes Geschäft gemacht.

Reichlich unseriös, wenn Du mich fragst.

Gruß

Dennis

#11

Bin ganz deiner Meinung.

Deshalb hatte ich auch das Angebot nicht angenommen.

Leider ist es im Moment das beste Angebot, das ich habe.

mfg

Patrick

#12

Der wird schon wissen dass er den Motor für unter 1000 Euro wieder hinkriegt. :twisted:

Ich würde wie gesagt erstmal den Ventildeckel runternehmen und mal schauen was der Ventiltrieb sagt. Das ist nicht viel Arbeit, der Zylinderkopf bleibt erstmal drin.

Wie alt war eigentlich der Zahnriemen?

#13

Der Zahnriemen hat ca 60 000. Er weisst keine erkannbaren Mängel auf (gerissen ist er nicht) Beim Starten dreht der Zahnriemen auch mit.

#14

Meine Meinung:

Variante 1: Wenn Du das Auto behalten möchtest, würde ich es mir abholen und jemand anderes draufschauen lassen. Du weißt ja noch nicht einmal genau, was wirklich alles kaputt ist. Wenns Dir zu teuer wird Variante 2

Variante 2: Wenn Du den Wagen sowieso nicht mehr willst, dann bau die Sitze, das Radio, evtl. die Alus aus/ab verkauf die Sachen einzelnd bei 123 und setz den Wagen selber auch noch rein. Da bekommt bestimmt mehr bei rum als 1500,-

Der Werkstatt würde ich noch nicht mal den Dreck im Reifenprofil verkaufen :twisted:

Gruß

Dennis

#15

Die Nockenwelle auch?

#16

Zumindestenz das Zahnrad, das wahrscheinlich die Nockenwelle antreibt. Die Nockenwelle selber habe ich mir noch nicht angeschaut.

#17

Erstmal Danke an alle, dieses Forum ist ja Klasse.

Ich habe mich jetzt entschlossen, das Angebot des freundlichen Händlers nicht anzunehmen (Vom Gefühl her stimme ich den Aussagen zu).

Ich werde nun erstmal den Ventildeckel runternehmen und mich mal ein bischen umschauen. villeicht sehe ich ja was.

Ich vermute mal, das ich mich dann wieder melde…

mfg

Patrick

#18

So, weiter gehts

Ich habe mir die Sache jetzt mal etwas genauer angeschaut und folgendes gemacht:

  1. VW Sharan - So wirds gemacht gekauft :roll:

  2. obere Zahnriemenabdeckung abgemacht

  3. OT Punkt durch 5 Gang + Schieben am Nockenwellenrad eingestellt

  4. OT Punkt am Verteiler überprüft

Beim Verteiler habe ich dann festgestellt, das die Markierung am Verteilerfinger und Die Markierung am Verteiler ca. 30 Grad auseinander sind.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

  1. Ist das normal, oder ist da irgendwas nicht in Ordnung ?

Ich habe mir da zwei Erklärungen zurechtgelegt

a) Der Zahnriemen ist übersprungen

b) Der Verteiler wurde schief eingebaut und die markierung ist nicht mehr an der ursprünglichen Stelle wo Sie mal war.

Kann das sein ?

Ich möchte gerne die dritte Markierung am Kurbelwellenrad noch überprüfen. Habe Sie aber noch nicht gefunden. Um die untere Zahnriemenabdeckung abzumachen, muss ich da die Keilriemen ausbauen, oder geht das auch so ?

#19

Finde ich toll… Das Buch hat mir ach schon mal geholfen…

Tja das wird jetzt schwierig… der Zahnrimen wäre eine möglichkeit… das der Verteiler nicht passt lässt aber mit sicherheit sagen das etwas nicht in ortnung ist.

Wenn du am Getriebe schon geschaut hast, ist nicht nötig vorne nochmal zu schaeun… ich weis nicht ob der jetzt vorne noch eine hat… mein TDI hatte keine…

Nur mut… das wird schon wieder, =D>