Turbolader kaputt - Schaufeln weg

Hallo Zusammen,

ich bin das Kerlchen mit dem defekten Turbolader

aus diesem Link click.gif

Jetzt ist er beim freundlichen :vw: zum richten.

Der hat gerade angerufen. Die Schaufeln vom Turbolader/Verdichter sind weg. Im Ansaugtrakt hat er einige

gefunden.

Er will den kompletten Trakt + LLK + Zylinder öffnen (kosten 3.000,00 €).

Mein Vorschlag war das er den LLK reinigen soll und mir Bescheid

geben soll wegen den restlichen Teilen.

Meine Frage:

Habe ich vielleicht gute Chancen das die restlichen Teile im

LLK auffindbar sind?

Er wird es mit bestimmt nicht zu 100% sagen können. Aber

wenn ich es dabei belasse, wie hoch ist da die wahrscheinlichkeit

eines Motorschadens.

Habe gelesen das einige das Risiko aufgenommen haben und

kein Problem dabei hatten.

Die 3K kann ich mir leider nicht leisten.

Tschüß

Peter

#1

Hallo pedderle,

Mit 800 Euro für den Turbo wirst Du nicht hinkommen. Das Teil kostet für Deinen ASZ etwa 1300 €.

Ob die Ventile bereits durch Bruchstücke was abbekommen haben, lässt sich vermutlich mit einem Kompressionstest herausfinden. Da der Abgaskrümmer ja sowieso abmontiert wird, sollte es möglich sein, mit einem Endoskop durch die offenen Ventile in den Zylinder zu schauen, um herauszufinden, ob das Bruchstücke liegen, bzw. es schon Beschädigungen gibt. Beides ist für mich eher unwahrscheinlich. Die Ladeluftstrecke samt Kühler kann man wohl am einfachsten mit dem Hochdruckreiniger durchpusten, wenn man sie ausbaut.

#2

Hallo Dieselsmell,

danke für die Antwort.

Ich habe schriftlich das der Turbo 807,xx € inkl. Mwst. kostet.

Das mit dem LLK + Strecke mit Hochdruckreiniger zu säubern

habe ich schon in Auftrag gegeben.

Aber wetten es sind nicht alle Teile auffindbar. Dann können

die nämlich die Garantie verweigern wenn ich sonst nix machen

lasse.

Werde es auf alle Fälle so probieren und hoffen.

Tschüß

Peter

#3

Hallo pedderle,

dann solltest Du aufpassen, dass der für den ASZ richtige Lader 038 253 019 H von Borg-Warner eingebaut wird. Die Garrett-Lader 038 253 019 NX für den AUY gibt es dagegen im Austausch und die kosten tatsächlich ca. 800 €.

#4

Hallo!

Ich habe für meinen Borg-Warner ( ehemals KKK) EUR 630,- ( für ASZ) bezahlt. „H“ ist wirklich wichtig!

Endoskopie bietet durch die Öffnungen der Glühkerzen an.

mfg

Ploetsch10

#5

Soderle und wieder ein kleiner Nachtrag.

Turbo kostet jetzt 1.000 € + Mwst. dazu brauche

ich noch einen neuen LLK für 300 €.

Die Teile aus dem LLK gehen nicht raus, da sie in den

Waben feststecken.

Insgesamt bin ich jetzt bei 2300 ocken.

Kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen könnte :oops:

Tschüß

Peter

#6

…schöne Schei… ! :evil:

Aber die Luft geht im LLK durch Röhrchen (da sind keine Waben). Ich habe ihn damals nicht ausgebaut, sondern die Verteilerkästen gründlich ausgesaugt, nachdem den Kühler in beide Richtungen mit Pressluft durchgeblasen habe.

mfg

Ploetsch10

#7

Wie soll denn das gehen?

#8

Hallo Dieselsmell,

leider keine Ahnung. Habe den LLK nicht selber gesehen

und der freundliche :vw: hat es mit so gesagt.

Also er bekommt angeblich die kleinen Teile nicht aus

dem LLK. Das mit den Waben hat er auch 2x gesagt.

Tschüß

Peter

#9

Wenn Du alles glaubst, solltest Du auch den Kopf demontieren lassen, denn das hat er auch gesagt.

#10

naja das Problem ist halt das ich so ein Teil noch nie

in der Hand hatte und keine Infos dazu habe.

Könnt ja schnell mit dem Rad die 30km (einfach) fahren und nachschauen.

Hab den :vw: mal gestoppt und um nähere Infos gebeten.

Ausserdem wegen einer Inzahlungsnahme dieses Fahrzeuges

nachgefragt.

Der Preis wird der nächste Schock sein :?

Tschüß

Peter

#11

wenn er beim Jäc… Steht, bestimmt.!! falls du Aus dem Landsberg am Lech bist.

Dann Sei Froh das da der Herr Bon… nicht mehr ist!

#12

Bei VW hättest Du wenigstens noch Aussicht auf Kulanz gehabt… :?

#13

Hallo KampfsauAD,

bei deinem genannten Händler war er schon 2x und dann nie

wieder.

1x Zweimassenschwungrad

1x Lenkgetriebe

Für die Schäden konnte der Händler nichts. Aber trotzdem

wurde ich nicht gerade gut behandelt.

Jetzt steht er ja bei einem VW Händler kann ja mal

spaßeshalber mal wegen Kulanz fragen. Ist doch ein VW

Motor :smiley:

Tschüß

Peter

#14

Hi,

fahr nach mindelheim . ist zwar auch ein Autohaus vom Jac…

Aber da ist ein Sehr Kompetenter meister.

Herr Port!

#15

Er kann nicht mehr fahren, der Turbo ist defekt… :roll: :wink:

#16

Hat Irgendwer Gesagt, das er mit seinem Auto Fahren soll?? #-o

Es gibt auch fahrzeuge mit Angelhaken, und Autoanhänger.

#17

#18

Habe Ich gesagt mit was??

#19

Werd mit dem Radl mal nach Mindelheim fahren :lol:

Hätt noch einen alten Vespa-Roller - aber zu schnell -

da werden die Finger kalt.

Werd morgen mal laaaaangsam meine Entscheidung treffen.

Vielleicht verschepper ich die Karre oder lass es richten.

Lust auf das Auto hab ich keine mehr. Nicht nur wegen

dem Lader.

Danke für die Mithilfe.

Tschüß

Peter