Kennst Du einen Kumpel mit einer Auffahrrampe? Dann kannst Du die untere Verkleidung abschrauben und die komplette Ladeluftstrecke anschauen. Den Teil oberhalb des Motors und hinten am AGR Ventil kannst Du schon so anschauen (Motorabdeckung entfernen, ist nur gerastet.
Vielleicht mit sehr wenig Last und wenig Drehzahl.
Problem: wenn ein Ladedruck-Soll von sagen wir 0,3 bar erreicht werden soll, so versucht die Motor-Elektronik das auch einzuregeln. Wenn es keine Verbindung Turbo-Saugrohr gibt, wird der Druck natürlich nie erreicht. Könnte also sein, dass der Turbo überdreht.
Ich glaube dieses Verhalten wird allerdings vom Notlauf unterbunden.
Wenn man den Turbo hört, kann er so kaputt nicht sein, hol die Karre da weg und machs wie Heisenberg sagt. Die Schläuche kannst du selbst überprüfen, is ja nix anderes als Schläuche sonstwo auch.
um zu beurteilen, ob man mit dem Auto noch fahren könnte und was die Schadensursache ist, wäre die Farbe des Rauches extrem wichtig. Dunkel ist da etwas dünn.
Wenn der Rauch bläulich ist, hat entweder der Turbolader oder sogar der Motor einen Defekt. Ist der Rauch jedoch pechrabenschwarz liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem undichten Ladeluftschlauch. Den Ladeluftkanal kann man ganz ohne Bühne oder Auffahrrampen innerhalb von 5 Minuten testen. Es muß nur die Motorabdeckung abgenommen werden und man braucht jemand, der die Drehzahl auf ca. 3000 U/min bringt. Dann kann man den Luftzug entweder mit der Hand spüren oder man hört ihn. Übrigens könnte auch das Flexrohr am Abgaskrümmer defekt sein (Um das zu prüfen sind auffahrrampen jedoch vorteilhaft) oder der Kat.
In Messwertblock 13 des Motorsteuergerätes wird die Funktion des Leerlaufruhereglers angezeigt. Das Motorsteuergerät prüft, ob alle vier Zylinder den gleichen Beitrag zum Rundlauf des Motors leisten. Wenn ein Zylinder die Kurbelwelle mehr beschleunigt oder weniger beschleunigt, wird die Einspritzmenge des PD-Elementes angepasst, bis alle vier Zylinder den gleichen Beitrag leisten und der Motor somit sauber rund läuft. Wenn man sich die Funktion des Leerlaufruheregelers anschaut, sollte kein Zylinder mehr als 1,5 mg/Hub abweichen. Idealerweise sollte keiner mehr als 0,5 mg abweichen. Ist die Abweichung eines Zylinders grösser als 2 mg ist definitiv was faul. Du solltest den Freundlichen bitten, dass er Dir mit seinem Diagnosegerät mal Messwertblock 13 zeigt.
Da der Rauch nicht pechschwarz ist, kommt leider auch der Turbo als Fehlerquelle in Betracht. Eventuell ist die Welle gebrochen
beide Seiten vom Lader haben das Flügelrad, was mit eine Welle verbunden ist. Lässt sich eine Seite drehen und der andere nicht, ist der Lader definitiv defekt.
Also Schläuche ab und nachsehen, ob an beide Seiten das Flügelrad sich ohne schleifen drehen lässt und ob beide auf der gleiche Welle sitzen (prüfen ob Welle gebrochen).