Turbolader TDI defekt?

Hallo Zusammen,

ich habe mich schon einige Stunden hier mit der Suche

durchgekämpft. Denke aber das es bei mir eine spezielle

Frage ist. Das Auto ist ein Galaxy 1,9 TDI 130 PS Bj. 2004

KM ca. 135.000

Also:

Bin vorgestern auf der Autobahn gefahren mit 140 km/h. Schlag

vorne rechts. Leistungsabfall

Auto ist nur noch ca. 55 km/h gefahren. Ein hohes Pfeifen (Turbo). Beim Gas geben dunkler Rauch im warmen Zustand -

im kalten ein weißer Rauch.

Habe mich Abschleppen lassen.

Abschlepper sagt Schlauch kaputt ohne genauer hinzuschauen

  1. Fremde Werkstatt Turbo kaputt.

Dann mein Auto zu einer bekannten Werkstatt geschleppt.

Gerade wieder anruf bekommen Turbo kaputt. Reparaturkosten

1.900,00 Euro. Kann ich mir leider nicht leisten.

Nun meine Frage:

Kann es wirklich sein das der Turbo kaputt ist? Er dreht sich

auf alle Fälle (das pfeifen hört man deutlich).

Leider habe ich keine Ahnung und bin auf Hilfe von Fremden

angewiesen.

kleiner Nachtrag: nichts im Fehlerspeicher und Elektrik alles o.k.

Danke für die Antworten im voraus.

Tschüß

Peter

#1

Kommt sehr selten tatsächlich vor. Wird aber seltsamerweise immer gerne getauscht freilich ohne Ergebnis.

Schlauch hört sich vernünftiger an.

Was genau heißt „Schlag“?

Gruß

Johannes

#2

Vielleicht ist es das: click.gif

#3

Hallo nochmal,

danke für die Antworten @ Heisenberg und Maximus.

Also der Schlag war wie im Link von Heisenberg eher ein

Plop.

Komisch ist halt nur das zwei Werkstätten (eine mit drei

Buchstaben :evil: ) sagen das er Turbo kaputt ist.

Problem ist das mein Auto nicht bei mir ist. Keine Möglichkeit

habe selber nachzusehen (Hebebühne o.ä.) und mich eigentlich

auf die Aussage der Werkstatt verlassen muss.

Wie gesagt, der Turbo dreht und hört sich an wie ein

Zahnarztbohrer. Kann auch nur noch ca. 55 km/h fahren. Da

sonst der Turbo dreht wie verrückt.

Kann ich mit dem Auto noch so ca. 5 km fahren ohne das

größerer Schaden entsteht? Dann würd ich das Auto nochmal

woanders hinfahren.

Danke nochmal für die Antworten.

Tschüß

Peter

#4

Ich wette dass Deine ladeluftstrecke undicht ist.

Kennst Du einen Kumpel mit einer Auffahrrampe? Dann kannst Du die untere Verkleidung abschrauben und die komplette Ladeluftstrecke anschauen. Den Teil oberhalb des Motors und hinten am AGR Ventil kannst Du schon so anschauen (Motorabdeckung entfernen, ist nur gerastet.

#5

Vielleicht mit sehr wenig Last und wenig Drehzahl.

Problem: wenn ein Ladedruck-Soll von sagen wir 0,3 bar erreicht werden soll, so versucht die Motor-Elektronik das auch einzuregeln. Wenn es keine Verbindung Turbo-Saugrohr gibt, wird der Druck natürlich nie erreicht. Könnte also sein, dass der Turbo überdreht.

Ich glaube dieses Verhalten wird allerdings vom Notlauf unterbunden.

Wenn man den Turbo hört, kann er so kaputt nicht sein, hol die Karre da weg und machs wie Heisenberg sagt. Die Schläuche kannst du selbst überprüfen, is ja nix anderes als Schläuche sonstwo auch.

Gruß

Johannes

#6

Hallo,

nochmal vielen Dank für die Antworten.

Was mir noch eingefallen ist:

Am Ladeluftrohr zum Schlauch der nach vorne führt (Ladeluftkühler) war am Schlauch ein Öltropfen. Dieser

Schlauch läßt sich ca. 3mm bewegen. Der nette Mechaniker

sagte das es so normal ist. Stimmt das??

Bei der Plastikabdeckung Boden war an dieser Stelle auch

ein Ölfleck. Mein Auto hat aber noch nie Öl verloren.

Vielleicht hilft das noch weiter.

Ich darf am Samstag mit einem Kollegen der sich auskennt auf

die Hebebühne bei der Werkstatt. Vielleicht finde ich ja hoffentlich ein Leck.

Tschüß

Peter

#7

Hallo pedderle,

um zu beurteilen, ob man mit dem Auto noch fahren könnte und was die Schadensursache ist, wäre die Farbe des Rauches extrem wichtig. Dunkel ist da etwas dünn.

Wenn der Rauch bläulich ist, hat entweder der Turbolader oder sogar der Motor einen Defekt. Ist der Rauch jedoch pechrabenschwarz liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem undichten Ladeluftschlauch. Den Ladeluftkanal kann man ganz ohne Bühne oder Auffahrrampen innerhalb von 5 Minuten testen. Es muß nur die Motorabdeckung abgenommen werden und man braucht jemand, der die Drehzahl auf ca. 3000 U/min bringt. Dann kann man den Luftzug entweder mit der Hand spüren oder man hört ihn. Übrigens könnte auch das Flexrohr am Abgaskrümmer defekt sein (Um das zu prüfen sind auffahrrampen jedoch vorteilhaft) oder der Kat.

#8

Hallo Dieselsmell,

wegen Rauch kann ich es auch leider nicht 100%ig sagen.

Wo der Motor warm war, bin ich unter Turboleistung gefahren.

Bin zwar ab und zu schon in den Turbo rein, aber auf der

Autobahn/Standstreifenspur hatte ich nicht so die Zeit zur

Analyse. Eine schwarze Wand habe ich aber bestimmt nicht

im Rückspiegel gesehen.

Als ich in die 1. Werkstatt abgeschleppt worden bin war der

Motor nur noch lauwarm. Da war der Rauch wie gesagt

„dunkel“. Es kann aber sein das ein Blaustich drin war.

Als das Auto am anderen Tag nochmal abgeschleppt wurde,

war der Motor kalt. Da kam dan weißer Rauch raus. Aber die

Außentemperatur war sehr kalt und der ist Motor ist nur angemacht worden um auf die Rampe zu fahren.

Vielleicht hilft das noch.

Tschüß

Peter

#9

Ladeluftschlauch.

Das gleiche ist bei meinem Fiat Ulysse 2.0 jtd passiert.

Turbo 99% sicher nicht defekt.

#10

Hallo,

kann mir bitte einer sagen ob diese Aussage vom Mechaniker

richtig ist?

Schau mir das Auto morgen mal selber an.

Tschüß

Peter

#11

Hallo nochmal Zusammen,

anbei ein kleines Update nach Hebebühnenbesuch:

  1. kein Ölverlust im Motor (Messstab i.O.)

  2. kein Loch/Riss in der Laderstrecke

  3. Abgasturbine dreht sich ohne Schleifen

  4. Abgasturbine spiel i.O.

  5. VTG Gestänge i.O.

Wir haben das Auto auf die Hebebühne. Auto laufen lassen mit

3.000 Umdrehungen. Pfeiffen natürlich noch da. Wir waren zu

dritt unter dem Auto und haben gesucht - keinerlei Risse gefunden.

Es wurde auch Bremsenreiniger auf die Strecke gesprüht um zu testen ob die Drehzahl höher geht. Aber nichts!

Oberseite genauso geprüft - Aber auch nichts!

Mechaniker meinte das sich der Druck nicht wegen

wörtlich „wegen einem Defekt der Verdichterlamellen“.

Meine Frage - was kann es noch sein? Ich bin am verzweifeln.

Bin auf das Auto angewiesen und kann die Kohle für einen

neuen Turbo schlecht locker machen.

Danke für die Antworten im Voraus.

Tschüß

Peter

#12

Wie sieht es denn damit aus?

Ganz wichtig: Welche Farbe hat der Rauch ???

#13

Hallo Dieselsmell,

die Farbe des Rauches ist nicht leicht zu erklären ohne

Farbskala.

Also schwarz ist er nicht

Ich würde eher bißchen dunkleres grau sagen ohne blaustich.

Riechen tut er kräftig nach Diesel.

Das Auto ist aber immer nur so ca. 3 Minuten gelaufen.

Es war also nicht so warm.

Wir haben auch noch die andere Seite vom Turbo geöffnet.

Den Schlauch abgenommen und Fingerprobe gemacht. Auf

dieser Seite konnte ich nichts bewegen.

Suche verzweifelt schon ein Foto von dieser Seite ob es da überhaupt was zum bewegen gibt.

Tschüß

Peter

#14

In Messwertblock 13 des Motorsteuergerätes wird die Funktion des Leerlaufruhereglers angezeigt. Das Motorsteuergerät prüft, ob alle vier Zylinder den gleichen Beitrag zum Rundlauf des Motors leisten. Wenn ein Zylinder die Kurbelwelle mehr beschleunigt oder weniger beschleunigt, wird die Einspritzmenge des PD-Elementes angepasst, bis alle vier Zylinder den gleichen Beitrag leisten und der Motor somit sauber rund läuft. Wenn man sich die Funktion des Leerlaufruheregelers anschaut, sollte kein Zylinder mehr als 1,5 mg/Hub abweichen. Idealerweise sollte keiner mehr als 0,5 mg abweichen. Ist die Abweichung eines Zylinders grösser als 2 mg ist definitiv was faul. Du solltest den Freundlichen bitten, dass er Dir mit seinem Diagnosegerät mal Messwertblock 13 zeigt.

Da der Rauch nicht pechschwarz ist, kommt leider auch der Turbo als Fehlerquelle in Betracht. Eventuell ist die Welle gebrochen

#15

beide Seiten vom Lader haben das Flügelrad, was mit eine Welle verbunden ist. Lässt sich eine Seite drehen und der andere nicht, ist der Lader definitiv defekt.

Also Schläuche ab und nachsehen, ob an beide Seiten das Flügelrad sich ohne schleifen drehen lässt und ob beide auf der gleiche Welle sitzen (prüfen ob Welle gebrochen).

#16

Hallo Zusammen,

also ich hab mich jetzt damit abgefunden das er Turbolader

kaputt ist :cry: .

@Herr Antje Außlass-Seite dreht sich - Verdichterseite

dreht sich nicht. Ich dachte da wär ein Gitter o.ä. davor,

weil sich da bei der Fingerprobe nichts drehen lassen hab.

Aber eine Frage hätt ich dann noch:

Kann mir einer wegen einem neuen Turbo einen Tip geben.

Also nicht zum freundlichen Fo… Händer sonder zu den

anderen oder noch eine andere Bezugsquelle?

Würdet ihr das 1:1 Modell wieder nehmen, oder was anderes

(Tuning brauch ich nicht) eher wegen Laufleistung/Verbrauch.

Was mir auch noch im Kopf rumschwirrt, das Auto mit Schaden

verkaufen (an Händler) und dafür mit bisserl Aufpreis einen

Touran zu kaufen. Werd mal morgen telefonieren. Mal schaun

ob die sich auf so einen Tausch einlassen :pray:

Danke ans Forum für die Unterstützung!

Tschüß

Peter

#17

Hallo Pedderle,

hatte auch schon Probleme mit dem Turbolader. Die VAG Werkstätten wollen dann nur einen neuen verkaufen.

Habe im Web eine Reparaturwerkstatt für Turbolader gefunden.

Die waren schnell und zuverlässig. Die Instantsetzung hat mich

ca. 140,- Euros gekostet. Wenn der Lader nicht mehr zu reparieren ist kostet ein neuer Lader so um die 550,- bis 600,-

Euro. Die Adresse habe ich leider nicht zu Hause werde sie aber

am Montag nachliefern.

Bis dann Smokey

#18

Hallo Pedderle,

hab die Adresse gefunden:

STK Turbo Technik

57610 Altenkirchen

click.gif

Tel. 02681 - 989605

Vielleicht bringt es ja was!

Grüße Smokey

#19

Hallo Smokey,

vielen Dank für deine Mühe. Leider ist mein Gal schon bei

VW zum reparieren.

Turbo 800,00 Ocken

Einbau 200-250 Ocken

Bei mir ist die Welle gebrochen. Denk mal sowieso ein neuer.

Dein Name Smokey war früher mein Funkname :lol:

bei dir auch Gedanke an Chris Norman u. Co.?

Tschüß

Peter