Turbo - VTG gängig gemacht; Tausch Ladedrucksensor u. Miniluftfilter Unterdrucksystem

Datum: 20.01.2015
Kilometerstand: 275.520
Kosten: 100€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: VW Sharan Business
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Mein alter Herr Sharan hat sich 5 Tage nach der Jahresüberprüfung, nach 11 Jahren und 275.500 km
einfallen lassen, erstmalig in den Notlauf zu gehen ! Natürlich auf der Autobahn beim Überholen…
Gleich abgestellt und wieder gestartet, lief wieder. Bin die letzten Wochen fast nur Kurzstrecke gefahren.
Den Notlauf nochmals bergauf provoziert, alles klar…

Fehler ausgelesen - natürlich der Klassiker - Nr. 17965 - Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten.
Gleich mit meinem Mechaniker einen Termin ausgemacht.
Inzwischen selbstständig den Ladedrucksensor und den Miniluftfilter hinter dem Luftfilterkasten getauscht.

Bei der heutigen Fahrt zum Mechaniker konnte ich den Notlauf nicht mehr provozieren…

Beim Mechaniker laut www.sgaf.de/content/turbo-turbolader-vtg-253173 die VTG Verstellung am Turbo kontrolliert:
Die Verstellung ging mit der Handpumpe nicht mehr ganz nach oben.

Mit dem berühmten Draht die Verstellung ca. 200 mal rauf und runter bewegt, die Verstellung war wieder leichtgängig!
Zur Sicherheit nochmals etwa 200 mal mit dem Draht bewegt.

Dann Schlauch wieder auf die Membrandose und beim Anstarten und Gas geben war die Verstellung so wie es sein soll, hoffentlich bleibts so :wink:
Ist eigentlich keine Hexerei (mit Hebebühne) und machen wir jetzt sicher bei jedem Service zur Vorsorge!

Kosten:
€ 33,00 für den Original BOSCH LDS
€ 12,00 für den VW Miniluftfilter
Rest Arbeit