Turbo? Tropfen lassen oder nicht?

Moin zusammen

Wer sucht der findet mehr als er will.

Nach dem Frühjahrsputz sind mir noch einpaar Dinge aufgefallen.

Neben der undichten Klima und der kaputten Lenkmanschett, der stetig tropfende Turbo?

Laut den Beiträgen deutet es auf den turbo,der das Öl rauspresst.

Meiner Meinung nach, tropft er so gering, dass sich kein Eingriff lohnt, aber wiederum so viel, dass auf dem Parkplatz über die Monate ein schöner Fleck entstanden ist.

Nachdem Ölwechsel mal mit der neuen matte kontrolliert. Die Streuung kommt durch den Wind, schlechte Befestigung.

Ich beobachte es mal bei längeren Fahrten, bisher viel Stadtverkehr. Aber am Ölverlust/nachkippen keine gravierenden Verluste.

Die 2-3 dicken Leitungen hatte ich am Wochenende kontrolliert und keinen großen Verunreinigungen gefunden abgesehen vom Öl.

Der Motor scheint wie beim letzten auch nicht ganz dicht zu sein.

Irgendwelche Empfehlungen?

Turbo wechseln ist komplizierter als zahnriehmen oder?




Ein Turbo leckt eigentlich nicht nach außen (an die frische Luft).
Das Öl geht entweder ins Abgas oder in den Ansaugtrakt, oder beide, je nach Lastzustand.
Oder verstehe ich dich falsch?

Edit: Ich vermute eher, dass die undichte Ventildeckeldichtung die Ölquelle ist.

Also das Metallrohr auf dem ersten Bild ist ja offenbar das Laderohr vom Turbo zum Ansaugtrakt. Sollte es da Öl rausdrücken, dann ist die Ladeluftstrecke nicht dicht. Die sollte aber dicht sein, sonst geht Dir da Ladedruck flöten. Geringe Mengen Öl aus dem Turbo werden, wie @uborka schon sagte, einfach mit verbrannt. Wenn die Strecke nicht dicht ist, sollte man das eigentlich beim Hochdrehen auch hören. Der Turbo produziert ja bis zu 2 bar Ladedruck.

Ich würde den Motor erst mal alles sauber machen um das eigentliche Leck zu finden. Für mich sieht das so aus, als käme das Öl von oben. Wenn die Innenmanschette defekt war, hat sich das Fett aus der Manschette da vermutlich auch noch mit verteilt. Wenn da überall Öl hängt wirds schwierig herauszufinden, wo es herkommt.

Nachdem Besuch bei der Schwiegereltern musste ich wieder ran.

Der kleine Schlauch hat sich wieder gelöst => leistungsverlust

Hatte ich vor 2 Jahren schonmal.

Abgesehen davon behaupte ich, dass der dicke gut anzieht.

Hups war noch nicht fertig.

Ja zieht gut an. Hatte vorher den schwächsten Motor jetzt 130ps. Dementsprechend kann ich mich nicht beschweren.

Aber zurück zum Thema.

Hatte vorher schon alles sauber gemacht. Dämmung aus dem Unterboden raus.

Bei den Schwiegereltern nochmal angeguckt.

Einzige Ölspur kommt vom silbernen Rohr. Im Unterboden nur unten rechts beim Beifahrer wenig Öl zu finden.

Die beiden sind gut fest. Wackelt nichts

Aber der Kollege ist ziemlich locker und lässt sich bestimmt 3-4mm bewegen. Die klammer ist aber richtig drum. Wüsste nicht wie ich das verbessern kann. Außer klammer ab und Schraubschelle drum.

Mmh, also wenn es tatsächlich am Ladeluftrohr etwas Öl durchdrückt, dann würde ich eigentlich auch an der Gelenkwelle und an dem Querträger etwas Öl vermuten.

Auf dem dritten Bild sehe ich aber auch eine Dichtung? Zwischen Metallrohr und Gummi-Schlauch? Zumindest am Gegenstück ist ja noch ein Metallring mit Dichtung, wenn ich die richtigen Teile gefunden habe.
Wie gesagt, die Ladenluftstecke sollte eigentlich dicht sein. Vielleicht mal mit Wasser benebeln und auf Bläschen achten. Brauchst Du allerdings jemand, der Gas gibt, sonst hast Du keinen Ladedruck.
Kann aber auch sein, dass das Öl am Rohr oder Schlauch runterläuft und sich da sammelt. Dann sollten aber auch Schlauch und/ oder Rohr ölig sein.
Oder es tropft von oben auf das Rohr.

Wenn es dann tatsächlich der Flansch ist, also die Verbindung zwischen Metallrohr und Gummischlauch, wirst Du zumindest den Gummischlauch komplett tauschen müssen. Die Dichtung allein glaube ich nicht, das man die tauschen kann.

Final ist die Frage, wie groß die Leckage ist. Der Turbo regelt ja dagegen, vermutlich wirst Du das im Ladedruck Soll-Ist nicht mal bemerken. Könnte man aber zumindest mal nachmessen, ob der Ist-Ladedruck dem Soll-Ladedruck folgt.
Also die Frage ob man damit leben kann oder nicht.

Andere Frage ist natürlich der Zustand des Turbos. Also wieviel Öl der in den Ansaugtrakt bläst. Dass Öl im Ladeluftsystem sammelt sich nach Abstellen des Motors natürlich an der tiefsten Stelle. Und wenn der Flansch nicht dicht ist, sickert es da durch. Die Frage wäre dann, welche Mengen Öl sich da sammelt.

Von der Konstruktion ist das ja so wie hier, gell?

Habe hier diesen Dichtring gefunden (selber noch nie bestellt oder verwendet), scheint aber tauschbar zu sein.

Dichtring, Ladeluftschlauch ELRING 697.240 :click:

Hier der Beitrag zur Blechschraube / Spax-Schraube:

Edit:
Kann mit diesem Stück repariert werden?

Sehr cool, danke.

Das sieht nach nem guten Start in die Elternzeit aus. Da werde ich das Ding nochmal auseinander nehmen, aber ohne Antriebswelle hoffentlich.

Sieht ziemlich genau nach dem gleichen Problem aus wie im Beitrag beschrieben