Hallo SGAF Gemeinschaft
Natürlich grad in den Winterferien.
Seat Alhambra 2008 165000km BVK 4motion
Turbo wurde bereits vom Vorgänger mit etwas 10jh/100`000km getauscht.
Der Turbo hat, seit ich ihn habe schon immer gepfiffen.
Vor 3 Wochen Motorwäsche für Prüfung, war hinten ölig, bin dem aber nicht nachgegangen.
Jetzt aber seit 10 Tagen ein surren bei keiner oder wenig Last bei ca 1400-2300u/min
praktisch nur um 1./2. Gang. nach 2300u/min meistens vorbei.
Bei Volllast nur kurz bei +/- 1800 wahrnehmbar, bei wenig Last über weiteren Bereich.
Leistung keine Veränderung seit das Geräusch auftritt.
zieht man den LMM , „kein Turbo“, keine Leistung auch keine Geräusche.
Der Messwert-log (zum Glück Kabel und Notebook dabei) schaut von mir aus auch nicht daneben aus.
Link zum Video
Bin dankbar für Eure Meinung, kann aber erst in einigen Tagen tiefer Blicken
das Geräusch erinnert mich sehr an das, was ich bei defektem Turbo hatte… siehe anbei. Wir hatten damals den Turbo mit einer Unterdruckpumpe angesteuert um ganz eindeutig sehen zu können, obs vom Turbo kommt oder nicht.
Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es in deinem Fall was anderes ist… erinnert mich halt sehr an meinen Fall. Ich hatte tatsächlich auch normale Leistung und sonst auch keine Probleme.
Sollte der Turbo Späne werfen und diese im Worst Case bis zum Motor kommen, ist er hin.
Auch wenn die nicht so weit kommen, muss das Ladeluftsystem min. gespült werden (LLK) oder idealerweise getauscht.
Einfach unbeschwert weiterfahren (wie bisher offenbar) würde ich aber nicht, wenn mir was am Motor liegt…
Selbst wenn es „nur“ eine Undichtigkeit ist - könnte der Turbo deshalb überdrehen und Schaden nehmen.
Und wenn es den Turbo zerlegt dann ist man wieder bei Punkt 1…
Ist doch nicht der Turbo.
War letzten Samstag in einer Werkstatt (welche in der nähe für den TCS Pannenhilfe Bereitschaft hatte).
Dort konnten wir auf dem Lift zu zweit auch hören, dass es sich um ein pfeifen handeln muss. Auch war der minime Geruch von Abgasen.
Mit Lecksuchspray eine mögliche Dichtung der Abgasrückführung (Motor war leider etwas zu warm).
Turbo hat er Ansaugschlauch abgemacht, der sollte gut sein.
Hab mich noch in die AGR eingelesen.
Mit dem Grundeinstellungstest (1400U im Stand) ist LMM bei AGR offen 180 und zu 400mg. AGR arbeitet also und es kommen genügend Abgase durch die Rückführung.
Beim Messwertauslesen, sehe ich es mehr oder weniger so:
Wenn AGR offen (19%), leichtes Gasgeben im Stand oder leichtes Beschleunigen pfeifts. sobald AGR zu (4%) hört das pfeifen auf. Ist halt zeitlich immer alles leicht verschoben, etwas schwierig genau zu sehen.
Ich begreif jetzt einfach (noch) nicht, wann welcher Druck genau in der AGR ist, der das pfeifen verursacht.
Werde dann zuhause mal mit Lecksuchspray versuchen genauer zu orten.
Mechaniker meinte es könnte auch noch ein Riss in den AGR verrohrung ect sein.
Danke an die Anmerkungen.
In der Zwischenzeit konnte ich das Geräusch lokalisieren.
In den Ferien konnte ich noch in eine Werkstatt.
Auf der Bühne meinte der Mechaniker relativ schnell, dass es eher ein Undichtigkeit ist.
Die Luftseite des Turbos haben wir abgemacht und der Turbo schaute auf die schnelle gut aus.
Es war auch etwas Abgasgeruch um Motorraum (Auspuff wurde in der Werkstatt abgesaugt).
Zuhause auf die schnelle mit Seifenwasser bei laufendem Motor war es nicht möglich eine Undichtigkeit zu lokalisieren.
Hab ich gedacht bestell ich einen Rauchgenerator, damit man die Suche ohne vibrieren und Motorgeräusche angehen kann.
Hab mit dem Ladedruckrohr angefangen aber nichts.
Dann die Idee von hinten ins Abgasrohr und siehe da es kommt Rauch aus dem Motorraum.
Dann mit Seifenwasser und etwas Druck im durch den Auspuff.
Obwohl nirgends empfohlen hab ich gründlich gereinigt und und um die Dichtung eine Feuerfeste Dichtmasse aus dem Kaminbau so gut es ging verstrichen.
Siehe da, keine Geräusche mehr! Wie lang das hält ist eine andere Sache.
Bin aber bereits seit einem Monat und ca 1000km ohne Geräusche unterwegs.
Ja da habe ich alles mögliche angeschaut.
Bühne ist pmtools24.
Gebrauchte Zweisäule wäre sicher günstiger gewesen, jedoch ist mein Boden nicht massiv genug
und braucht auch viel Platz. Normale Scherenlifte sind auch nicht für alles.
Fast hätt ich einen Zweisäulenlift bestellt.
Dann auf den PMtools gekommen.
Für mich Ideal, kann man bei nicht gebrauch einfach in der Garage unter dem Auto stehen lassen,
braucht also überhaupt kein Platz.
Man kommt unter dem Auto eigentlich überall hin.
Auch auf nicht so massivem Beton möglich, da breit abgestützt.
Kann auch einfach umhergezogen werden z.b. nach draussen.
Musste mich diesen Winter am Alhambra mit Schweissen beschäftigen, da war dies perfekt.