hab meinen Ali (TDI 130 PS) grad nach Haus fahren wollen und da der letzte Kilometer ein schönes gerade Stückchen ist hab ich ordentlich Gas gegeben.
Plötzlich geht ein Ruckeln durch den Wagen, er nimmt das Gas nicht mehr an, dafür hört man den Turbolader hochpfeifen.
Die restliche verbleibende Beschleunigung kann man nur noch als gemütlich bezeichnen, am Stand läuft er ganz normal, aber kaum gibt man Gas pfeift der Turbo hoch.
Was kann denn das sein ?
Kann ich noch fahren ? Soll ich noch fahren ?
Oder sofort ab zum ??
Verdächtigerweise hab ich das Auto heute vom Seat Händler geholt nachdem mir einer rechts reingefahren ist.
Es wurden beide Kotflügel rechts und beide Türen getauscht. Kann das damit zu tun haben ???
klingt gut, aber ich hab leider keine Ahnung was ich da machen soll - ich weiß nicht mal wo der Turbo sitzt
Ein paar Sachen am Auto kann ich mir zwar jetzt schon selbst richten, aber ich hab mit dem KFZ-Hanwerk nur sehr wenig am Hut und bin daher immer entweder auf für Laien verständliche Anleitungen angewiesen oder auf eine Werkstatt :(
Schau mal unten links, wenn du vor der offenen Motorhaube stehst, da geht ein dicker Schlauch auf ein Rohr. Wenn die Schelle ab ist oder ähnliches pfeift es.
Hallo,
ich hab das jetzt vom Handwerker meines Vertrauens begutachten lassen und schon beim Abnehmen der Abdeckung unterm dem Auto haben wir einen zerbrochenen Alu-Gussring gefunden, der in Kombination mit einem Seegerring an der Seite des Laders sitzen sollte.
Aus irgendeinem Grund hats den zerbrochen und jetzt ist das Ladergehäuse eben kaputt / undicht und es pfeifft raus.
Ich hab zwei Möglichkeiten - so ein Gehäuse auftreiben oder einen neuen Lader kaufen.
Gibts das Gehäuse extra bzw. hat jemand die VW-Nummer des Laders zum Stöbern im Internet ?
Ich werds mal versuchen, aber ich habs mir der Lampe grad so gesehen und da war das Auto auf der Rampe … den zerbrochenen Ring kann ich fotografieren, der liegt am Schreibtisch
Der Lader passt nicht. Ausserdem würde ich dir persönlich von a)gebrauchten Ladern und b)China-Ladern abraten. Das Ladergehäuse gibts nicht als Einzelteil. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, woher das Bruchstück stammen soll.
ich hab mich jetzt schon damit abgefunden dass ich einen neuen kaufen muss, aber da ist ja eine relativ große spanne vermute ich …
hast du eine Ahnung wie hoch der Neupreis sein kann ?
würdest du mir von generalüberholten Ladern von zw. turbotechnik24.der oder ähnlichen Anbietern abraten ?
Die haben interessante Infos über Turbolader und verkaufen die auch.
Habe dort gelesen, dass die KEINE Reparatur an VTG-Turbos machen, sondern dort immer ein Neuteil empfehlen und natürlich verkaufen und einbauen - vermutlich billiger als bei VW.
LG aus Graz
Walter
- Möge mein Turbo noch lange funktionieren