Turbo pfeifft ... Auto nimmt kein Gas

Hallo zusammen,

hab meinen Ali (TDI 130 PS) grad nach Haus fahren wollen und da der letzte Kilometer ein schönes gerade Stückchen ist hab ich ordentlich Gas gegeben.
Plötzlich geht ein Ruckeln durch den Wagen, er nimmt das Gas nicht mehr an, dafür hört man den Turbolader hochpfeifen.
Die restliche verbleibende Beschleunigung kann man nur noch als gemütlich bezeichnen, am Stand läuft er ganz normal, aber kaum gibt man Gas pfeift der Turbo hoch.

Was kann denn das sein ?
Kann ich noch fahren ? Soll ich noch fahren ?
Oder sofort ab zum :slight_smile: ??

lG
Gawan

#1

Verdächtigerweise hab ich das Auto heute vom Seat Händler geholt nachdem mir einer rechts reingefahren ist.
Es wurden beide Kotflügel rechts und beide Türen getauscht. Kann das damit zu tun haben ???

#2

JA
NEIN
VIELLEICHT

CU
redjack

#3

Naja vielleicht ist irgendein Druckschlauch abgerutscht?

#4

Ja das kann schon sein, aber wo muss ich da nachschaun um das festzustellen ?

Soll ich noch weiterfahren oder das Fahrzeug am besten in die Werkstatt schleppen lassen ??

#5

Drück mal die Ladeluftstrecke ab

#6

klingt gut, aber ich hab leider keine Ahnung was ich da machen soll - ich weiß nicht mal wo der Turbo sitzt

Ein paar Sachen am Auto kann ich mir zwar jetzt schon selbst richten, aber ich hab mit dem KFZ-Hanwerk nur sehr wenig am Hut und bin daher immer entweder auf für Laien verständliche Anleitungen angewiesen oder auf eine Werkstatt :(:frowning:

#7

Schau mal unten links, wenn du vor der offenen Motorhaube stehst, da geht ein dicker Schlauch auf ein Rohr. Wenn die Schelle ab ist oder ähnliches pfeift es.

#8

Hallo,
ich hab das jetzt vom Handwerker meines Vertrauens begutachten lassen und schon beim Abnehmen der Abdeckung unterm dem Auto haben wir einen zerbrochenen Alu-Gussring gefunden, der in Kombination mit einem Seegerring an der Seite des Laders sitzen sollte.
Aus irgendeinem Grund hats den zerbrochen und jetzt ist das Ladergehäuse eben kaputt / undicht und es pfeifft raus.

Ich hab zwei Möglichkeiten - so ein Gehäuse auftreiben oder einen neuen Lader kaufen.
Gibts das Gehäuse extra bzw. hat jemand die VW-Nummer des Laders zum Stöbern im Internet ?

lG
Gawan

#9

Kannst Du mal ein Foto einstellen?

#10

Ich werds mal versuchen, aber ich habs mir der Lampe grad so gesehen und da war das Auto auf der Rampe … den zerbrochenen Ring kann ich fotografieren, der liegt am Schreibtisch :slight_smile:

#11

ok, so sieht der ring aus:

e541950d0b7ed2fdcd476cb59c679791.jpg

und das sollte in etwa die stelle sein an der er sich befand (wenn ich das richtig interpretiere)

fad5cc694f4d98369028a332a8c152a6.jpg

Ich habe jetzt im Internet einige Quelle für Turbolader gefunden, zum Beispiel einen

TURBOLADER Seat Alhambra (7V8, 7V9) 1.9 TDI NEU

**Baujahr ab 04.96
Diesel
Direkteinspritzung

VW Ersatzteilnummern:
****028145701J,JV,JX,Q,QX,
1002829
1010435
1106003

Motorcode: 1Z, AHU, ANU**

um 450 EUR, aber da steht dann dabei „90 PS“. Mein Auto hat 130 PS.

Ist das trotzdem möglich den einzubauen ?

lG

gawan

**
**

#12

Der Lader passt nicht. Ausserdem würde ich dir persönlich von a)gebrauchten Ladern und b)China-Ladern abraten. Das Ladergehäuse gibts nicht als Einzelteil. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, woher das Bruchstück stammen soll.

#13

das heisst einen brauchbaren Lader bekomm ich nur beim VW-Händler um 900 EUR ??

bzw. was sagt ihr zu generalüberholten Ladern von z.b. turbotechnik24.de ?

Hat da schon jemand Erfahrung ?

#14

Mach doch mal ein Foto von der Schadstelle selber und dem Tei was da ran kommt, evtl kann man ja etwas bauen

#15

Sodala, jetzt habe ich die Schadstelle selbst zu fotografieren versucht - nicht ganz einfach weil sehr schwer zugänglich.

Da sieht dann so aus:

Man sieht genau in der Mitte des Bildes diesen ca. 2mm starken Ring der raussteht und sich mit einem langen Schraubenzieher ganz leicht bewegen lässt.

06ea7cf7b862f7c41c95730c9f6e23e9.jpg

b7f58c4f957c583fd12eac2a4256d369.jpg

Ich hoffe das kann einer nachvollziehen der Ahnung von der Materie hat :slight_smile:

Was sagt ihr - wieviel kostet so ein Turbolader original beim VW-Händler bzw. um wieviel kann ich ev. im Internet einen gleichwertigen kaufen ?

lG
Gawan

#16

Bei Auweh wirste den nicht im AT bekommen wennd as Gehäuse kaputt ist, da zahlste den Neupreis

Auf dem Foto erkenne ich leider nicht viel

#17

so … hier das Foto nochmal in Originalgröße:

img844.imageshack.us/img844/6229/ringol.jpg

ich hab mich jetzt schon damit abgefunden dass ich einen neuen kaufen muss, aber da ist ja eine relativ große spanne vermute ich …
hast du eine Ahnung wie hoch der Neupreis sein kann ?
würdest du mir von generalüberholten Ladern von zw. turbotechnik24.der oder ähnlichen Anbietern abraten ?

#18

Hallo, Gawan!

Schau mal auf www.turbotwins.at - Turbospezialist aus Wien

Die haben interessante Infos über Turbolader und verkaufen die auch.

Habe dort gelesen, dass die KEINE Reparatur an VTG-Turbos machen, sondern dort immer ein Neuteil empfehlen und natürlich verkaufen und einbauen - vermutlich billiger als bei VW.

LG aus Graz
Walter
- Möge mein Turbo noch lange funktionieren :wink:

#19

Besten Dank für die Info - ich hab gleich mal hingemailt.

Mich würde aber trotzdem noch interessieren was ein neuer Turbo über VW kosten würde :slight_smile: