Turbo pfeifft ... Auto nimmt kein Gas

#20

Hallo Gawan,

da ich das Thema erst vor ein paar Wochen auch hatte, kann ich nur sagen, lass Dich nicht gleich mit dem Preis von 900,- Euro abspeisen.
Mir wurde erst der Turbo (ohne Zubehörteile) für 840,- angeboten. Ein paar Tage Später hat man mir beim gleichen Händler den Turbo für 660,- angeboten und weitere Tage später mit dem gesamten Zubehör für 680,-.
Das sind übrigens alles General überholte Lader. Nachdem ich mich mit dem Thema genauer beschäftigt habe, habe ich von mehreren Stellen erfahren, dass nur General überholte Lader angeboten werden. Auch von Ford und VW. Das schwierigste ist der Einbau. Du hast ja wenigstens Glück und brauchst keine Angst haben das Späne ins Getriebeöl gelangt ist.

Wenn Du also Zeit hast, dann lass Dir viele Angebote machen.

#21

Das mit der Zeit ist so eine Sache … ich will mit dem Auto eigentlich zur Arbeit fahren und derzeit schaff ich jeden kleinen Berg mit max. 25 km/h was doch extrem nervig ist … wenn ich vollgas gebe pfeift der Wagen wie ein Jet.
Ich will also bis spätestens morgen Abend wissen woher ich den Ersatzturbo bekomme und mir den am Mittwoch einbauen lassen. Dafür hab ich gott sei Dank einen alten VW-Meister in der Gegend der dafür 2-3 Stunden Arbeit schätzt und das schon ein paar Mal gemacht hat :slight_smile:

#22

Bei E-b-a-y ArtNr. 330373061859 kostet dein Turbo als Original-Neuteil € 755,-- plus Versand.

Wie gesagt, VTG-Turbos werden vom Originalhersteller nicht repariert - sollte immer ein Neuteil rein…

#23

Klar werden VTG-Lader überholt. Und zwar nur vom Hersteller. Bei VW bekommst du im Normalfall nur einen Tauschlader. Das bedeutet: aufbereitetes Altgehäuse mit neuen Innereien. Lader bekommst du z.B auch im guten Teilefachhandel. Original wird es wohl ein Garett sein. Und Garett beliefert ja nicht nur VW.
Übrigens sind 2-3 Stunden ne gute Zeit zum Wechseln.

Kann mir aber immer noch nicht genau vorstellen, wo der Ring vom Gehäuse herkommen soll. Kann es evtl sein, daß er von der Unterdruckdose kommt, und sich nur an der Stelle verklemmt hat? Die sieht auf dem großen Bild etwas komisch aus.