Hallo, ich habe die entsprechenden Forenbeiträge zum Thema gelesen und schreibe nun doch meine Frage hier rein mit der Bitte um Eure Hilfe:
Wie unschwer zu erraten ist, pfeift der Turbo auch bei meinem Sharan. Das Besondere ist aber, der pfeift nur auf den ersten paar Kilometern bzw. so lange der kalt ist im oberen Drehzahlbereich. Danach ist Ruhe! Ich hatte den Dicken jetzt vor der Urlaubsfahrt, aus diesem Grund, in der Werkstatt, was nicht wirklich hilfreich war. Es wurden zwar die Schläuche auf Dichtigkeit geprüft und dort auch etwas ersetzt, der Turbo wurde, soweit das möglich war, begutachtet und für gut befunden, doch das Pfeifen ist immer noch da. Voll beladen waren wir so mit dem Auto nun im Urlaub und er ist ohne Probleme wieder sehr gut gelaufen…
Habt Ihr einen Tipp für mich, was dieses Pfeifen verursachen könnte?
Wäre toll, wenn Ihr helfen könnt. Vielen Dank schon mal,
Jens
Mein alter Alhambra hat auch immer gepfiffen. Konnte auch keine undichte Stelle oder der Gleichen finden.
Turbo habe ich damals auch für gut befunden.
Solange er pfeift läuft er auch noch.
Manche hatten auch schon den Auspuff in Verdacht.
Der Turbo soll aber recht haltbar sein.
Vielleicht ist das auch zuviel an Drehzahl für den kalten Turbolader … Ich kenne mich mit den Dingerichern nicht aus, weil ich bisher immer Sauger hatte. Aber ich meine mich zu erinnern mal gehört zu haben „ordentlich warm fahren und kalt fahren“ erhöht die Lebensdauer der Turbolader.