Tuning für Sharan - Allgemein

Servus!

Mein neuer ist ein Sharan Cruise 1.8T Modell 2002.

  1. Frage ich mich, ob die Barracuda Voltec T6 genügend Traglast für den Sharan hat?

  2. Wo gibts Spoiler für das Fahrzeug? (hab da nicht viel gefunden)

  3. Kann man den Wagen haltbar auf 200-300PS bringen, dass er noch alltagstauglich ist und die Automatik mit Tiptronic nicht sinnlos rumschaltet?

  4. Kann man die Tiptronic noch irgendwie „chippen“?

  5. Bleibt der Wagen auch mit nem Gewindefahrwerk für Anhängerbetrieb geeignet?

  6. Wer kennt nen guten Lackspezialisten in NRW oder Hessen? Nano oder Poliermensch…

#1

Hallo,

vorab: Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, ob ein SGA das richtige Auto für Dich ist ?

Die Antworten:

zu 1. Wenn Du Dir mal das felgenspezifische PDF bei Barracuda anschaust, siehst Du, daß diese Felge für SGA (und vergleichbar schwere Fahrzeuge) keine Zulassung hat. Also wird sie wohl keine ausreichende Tragfähigkeit haben.

zu 2. Schau mal in unsere Tuning-Datenbank, da steht einiges drin

zu 3. Jau, 300 PS gehen auch: Motor, Getriebe, alle weiteren Antriebsteile und den Rest des Fahrwerks entsprechend austauschen, dann gibts keine Haltbarkeitsprobleme :lol:. Mal im Ernst: Schau Dir in Ruhe die Automatikgetriebe-Threads an, dann weißt Du, was Du dem Ding (nicht) zumuten kannst.

zu 4. Sei froh, daß die Automatik überhaupt noch funktioniert …

zu 5. Klar, solange Du das nicht soweit runterdrehst, daß allein durch die Stützlast die Räder schleifen.

zu 6. ist immer eine Frage der persönlichen Ansprüche.

#2

Logo … mit Hilfe eines Fluxkompensators, welcher satte 1.21 Gigawatt bringt … :mrgreen: :mrgreen: #-o

Warum, um alles in der Welt, willst Du einen Familien-Van auf 300PS aufblasen ???

Vielleicht wäre Dir mit einem V6 mehr geholfen gewesen …

#3

Na falls ich mal ohne „Beifahrer“ unterwegs bin. :smiley: Außerdem bin ich zur Zeit oft auf der A49 unterwegs und mit 200 ist das schon etwas mühsam…vor allem der Weg dahin.

#4

Verkauf das Auto wieder, und kauf dir einen Porsche.

#5

A49 ???

das ist ja vor meiner Haustür :wink:

Auf der A49 kannst Du ab Fritzlar bis Autobahnende voll ausfahren, da ab dort nix mehr los ist . Mein Rekort liegt dort bei etwas über 300. Aber nicht mit meinem Sharan :lol:

Von dem was Du da so vor hast, würde ich Dir zu einem anderen Auto raten. Der SGA ist und bleibt ein Pampersbomber und kein Rennwagen [-X

#6

@Gespann-Driver:

Vergiß es ! Für alle Tuningmaßnahmen sowie den Spritverbrauch mit 300 PS bei einem Sharan braucht der soviel Kohle, da fällt nix für den Aufkleber ab :lol:

#7

Mit Spannung habe ich diesen Fred gelesen, nun habt Ihr meine ganzen Hoffnungen zu nichte gemacht.

Die vier Tüten Chips im Kofferraum, brachten auch keine Leistungssteigerung.

Von wegen Chip-Tuning und ich hab extra die teuren genommen. :oops:

#8

Hallo

Man bedenke auch den zur Zeit immer mehr einsetzenden Klimawandel, und dann 300 PS??? :-k

Gruß

#9

Ernsthaft diskutieren ist hier anscheinend nicht möglich…

Ich verstehe auch nicht warum hier jeder gleich vom Maximum ausgeht. Irgendwas um die 200 würden mir ja auch schon reichen, aber mit Serie fährt sich das wirklich nicht so berauschend.

#10

Hallo Hirschi,

Mein TDI kratzt (laut Tacho) die 200er Marke an. Sind dann effektiv so um die 190. Ich finde eigentlich dass das für einen Van mehr als genug ist. Am sportlichsten (und durstigsten) ist der VR6. Ich persönlich habe mich auf eine maximale Reisegeschwindigkeit von 170 (wenn es eilig ist :wink: ) eingeschossen. Der SGA wird niemals ein Rennwagen werden, nicht zuletzt weil er etwa den Luftwiderstand der Eiger Nordwand hat :lol: .

Mein Vorschlag, wenn Du Geld übrig hast: Van für die Familie, Spielzeug für Papa. Dies wäre bei plötzlichem Reichtum auch meine Vorgehensweise :wink:

#11

Hast du dir auch schon mal Gedanken über den Verbrauch gemacht, oder spielt Geld bei deinem Vorhaben eher eine untergeordnete Rolle?

Ich persönlich möchte ehrlich gesagt auch gar nicht dauerhaft jenseits der 200er Marke über die Autobahn bügeln. Davon mal abgesehen das ich es mit einem 2.0 auch gar nicht kann. Aber es ist nun mal so, Sharan bleibt Sharan und Porsche bleibt Porsche. Einen PorSha wirds wohl nicht geben.

#12

Natürlich ist hier ernsthaft Diskutieren möglich.

Aber über Dinge die Sinn machen.:stuck_out_tongue:

Wir sind kein Tunerforum :!:

#13

Nicht mit einer solchen Fragestellung … :^o [-X :wink: :wink:

Es gibt Sachen hier im Forum, an die Du Dich noch gewöhnen wirst, wenn Du länger durchhältst … 8) :smiley:

#14

Hallo,

Tuning und Sharan ist so eine Sache für sich, da die meisten die sich einen :vw: :seat: :ford: kaufen, Famile haben. Dezentes Tuning is ok. Da gibt es zb. Spoiler von Rieger - Geschmackssachen. Desweiteren warte ich noch auf Rückmeldungen von 3 Firmen die für die Dickschiffe ein Spoilerprogramm entwickeln bzw. am bauen sind. Bei Felgen muss man bedenken das bei einem sehr niedrigen Querschnitt die Fahrbahn sich im Rücken meldet. Ich hatte auch erst überlegt mit 20 oder gar 22 Zöller zu holen. Aber ich bin jetzt bis auf 19er runter das ist wohl hart an der Grenze. Etwas Dezent tiefer sprich 35mm das reicht aus.

Den Motor würde ich so lassen - wenn er und alle anderen Teile länger halten sollen. Es sei den du hast nen Esel der Geld sch… kann :lol:

So hoffe das war mal ernst genug.

#15

Wie schon erwähnt wurde…

… es müsste echt einiges ausgetauscht werden.

Antribsstränge, Wellen, Lager, Bremsanlage komplett usw…

Alleine event. den Motor aufbohren und höher verdichten lassen…

:roll:

Ich hatte das mal mit einem nagelneuen 2er Golf gemacht. Hat mich schlappe 38.000 DM gekostet, nur weil ich keinen GTI wollte, also musste ein neuer GL her und der umgebaut werden. Lies dies aber alles ab Werk machen, also so dann bestellt.

VW lies den dann bei einem Tuner für mich basteln.

#16

Versuch es mal mit ABT Tuning. Da ist von 215 PS die Rede.

Alternative: Auto verkaufen und wenn es ein VAN und Benziner sein soll in einen S-Max oder Galaxy mit 220 PS die Kohle stecken. :smiley:

Sooo einfach geht das! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Robert

#17

Mensch Ralf,

das hätte ich wirklich nicht von Dir erwartet,

nimm es jetzt bitte nicht Persönlich,

aber du bist wirklich selten Dämlich #-o

Ich habe Dir doch gesagt,

Du mußt erst die Gebrauchsanweisung lesen :!: :!: :!:

und dann erst in die Tat umsetzen

Die Chips gehören neben das Steuergerät gelegt oder zerbröselt in die OBD Buchse gestreut,

aberNICHTin den Kofferraum :lol: :lol: :lol:

Da bringen sie keine Leistung.

Und denk daran, keine 10 Cent Chips benutzen, die kommen nicht so gut :lol:

So zurück zum Thema :wink:

Ich denke, das Du hier unter den vielen vielen Familienvätern wenig Tuner finden wirst. Unsere Autos dienen eher der Beförderung der Familie. Hier wirst Du eher auf fragen nach einer schalldichten Trennwand hinter dem Fahrersitz eine Antwort erhalten als auf 300PS Tuning für den SGA :wink:

#18

Das ist ja schon recht interessant, wenn man bedenkt dass es hier extra ne Ecke gibt, die sich nur ums Tuning handelt… :?

#19

Meinst Du jetzt die Laberecke?