Tuning für Sharan - Allgemein

#20

@Georg: Ich denke, er meint die „Tuning-Datenbank“ !

@Hirschi:

Wenn Du Dir den Artikel in der KB mal durchgelesen hättest, würdest Du wissen um welche Art des „Tuning“ es da geht!

Aber offenbar möchtest Du wohl hauptsächlich provozieren …

Natürlich kannst Du Dir Deinen SGA technisch und optisch aufblasen lassen, wenn Geld keine Rolle spielt. Übrigens: Einige Deiner Fragen wären unter der Benutzung der Suche bereits längst beantwortet.

Schönes Wochenende

Dennis

#21

Hab ich mir auch gedacht. Nur ob ich einen einzigen Beitrag (von über 280.000) als „Extra-Ecke“ bezeichnen würde… :-k

#22

Ich will keinesfalls provozieren, denn genau diese Art Tuning meine ich hier…

#23

Wenns um die Vmax geht darf man nicht vergessen daß die Vmax proportional zur 3.Potenz der Leistung ist.

D.h. für mur 10% mehr Endgeschwindigkeit braucht man 33% mehr Leistung.

Für 20% mehr Endgeschwindigkeit sind es gar schon 73% mehr Leistung.

Die Tankstellen und Motoreninstandsetzer werden sich freuen.

#24

Hallo auch,

Ich habe soeben beschlossen, meinen Senf auch noch dazu zugeben… :wink:

Grundsätzlich halte ich die Frage nach der Haltbarkeit von getunten Motoren samt aller zugehörigen Komponenten zwar nicht für besonders neu, aber dennoch von einem gewissen Interesse. Hier im Forum sind ja wohl auch die einen oder anderen vertreten, die ein gechipptes Fahrzeug bewegen :lol: .

Auf ein wenig Irritation stößt wohl der angegebene Leistungswunsch von bis zu 300 PS :-k.

Grundsätzlich möglich, schau mal bei Digi-Tec, S-Tec oder HGP vorbei, die bieten allesamt Umbauten auf 300 PS und mehr. Kostenpunkt ca. 10.000 Teuronen und mehr :-k

Die Frage nach der Haltbarkeit erscheint mir dann aber eher abwegig [-X .

„Normales“ Tuning des 1.8T mittels chippen ergibt Leistungen zwischen 180 und 200 PS, je nach Seriosität des Tuners :lookup: , letztlich ist aber die Erhöhung des Drehmoments um 40 - 70 Nm der Teil der Maßnahme, der Wirkung zeigt.

Hier haben wir dann auch schon das Problem: Die Belastung des Motors und des Antriebsstranges steigt entsprechend an und damit auch der Verschleiss.

Such Dir einen vernünftigen Tuner, fahr das Auto anschließend vernünftig und lass es vernünftig warten, dann kannst Du aller Voraussicht nach mit einer vernüftigen Lebenserwartung der Komponenten rechnen.

Ich habe übrigens auch vor, meinem Dicken etwas auf die Sprünge zu helfen… :oops:

In der Hoffnung hilfreich gewesen zu sein :tuer:

Frank

#25

Wenn, dann richtig.

Vielleicht baut Herr Claer auch Sharans um: click.gif und click.gif

Mitsubishis Lancer Evo leistet bis zu 400PS aus 2 Litern. Aber mit einem Turbolader der so groß wie eine Suppenschüssel ist und eine entsprechende „Turboschlucht“ aufweist. Zur Wartung darf man ca. alle 7000km. Sehr alltagstauglich halt :wink:

Gruß,

Johannes

#26

Aber endgeil gemacht. Keine dicken Verspoilerungen oder sonstiger Kram. Und nen M3 damit vor sich her zu scheuchen … traumhaft 8)

522 PS in einem T4 mit purem Understatement !!

:respekt:

Gruß

Dennis

#27

:shock: das macht bestimmt mächtig Spass :smiley:

Nicht ganz so heftig aber ich hoffe auch nicht schlecht, ein 2,3 er Galaxymotor mit ein paar kleinen Veränderungen :lol: Wird noch einige Zeit in anspruch nehmen bis alles passt und funktionert aber der Motor ist schon gelaufen :slight_smile:

7c8addf4b288926091a6b7c08139c082.jpg

#28

Hallo an alle,

an Dathirschi

ich würde das tunen bzw chippen lassen.

ich selbst fuhr einen galaxy 2.3 mit original 145 PS und habe ihn bei 88000 km ca chippen lassen. ( lt. Prüfstand auf 177 PS )

Ich hätte es lassen sollen, bei 104000 km ca hatte ich einen Motorschaden (Loch im Kolben, Ventile gebrochen, Motorenblock war gerissen). Die kosten übernahm keiner Ford hätte auf Kulanz 50% übernommen aber durch den chip nicht.

Die Kosten von 4259,00 Teuronen waren es nicht Wert ihn chippen zu lassen (Bergungskosten kommen noch ).

Jetzt ist ein regenerierten 2.3 verbaut und chippen auf keinen Fall mehr.

Es ist wie schon gesagt kein Rennwagen sondern ein Familienbomber.

Gegen optische Verbesserungen ist nichts zu sagen.

Aber chippen das ist für diejenigen die nicht so auf das Geld gucken.

es verbleibt Prillus257

#29

Bitte bedenke aber dabei, das der 1,8T Motor ursprünglich füre Sportwagen wie den Audi TT entwickelt wurde und auch dort m.W. hauptsächlich zu finden ist.

Wenn man einen solchen Kleinwagen tuned, wird der Motor weit weniger belastet, als bei einem 1,8 Tonnen schweren Van mit der Aerodynamik einer Ikea Schrankwand.

Die Liste der kapitalen Motorschäden durch Tuning in diesem Forum ist bereits SEHR lang …

Sie wird allenfalls von der Liste der wg. überlastung geschroteten Automatikgetriebe übertroffen.

Als Tuningobjekt ist der SGA wohl deshalb ungeeignet, weil aufgrund seiner Größe, die aus dem PKW Bereich stammenden Komponenten bereits knapp vor ihrem Limit arbeiten.

#30

Also ich habe einen 1.8T Mod. 2001. habe seit 115.000 km Chiptuning auf ca. 190 PS - Drehmoment bei 1700 Upm ca. 320 Nm.

Meine Erfahrung: Motor, Getriebe,Turbolader und Antrieb machen bisher keinerlei Probleme !!

Vmax liegt nicht viel höher als Serie … Aber in der Beschleunigung muss sich ein GTI schon sehr ins Zeug legen :lol:

Insgesamt ist der Durchzug gegenüber der Serie erheblich verbessert - das Fahren macht einfach nur Spaß. Drehzahlen über 4000 Upm. sind nicht notwendig, da bereits bei ca. 1700 Upm. das volle Drehmoment bis ca. 3800 Upm. ansteht…

Mit 30 km um die Kurve im 5. oder 6. gang ist auch kein Problem - da ruckelt nix… der Motor nimmt immer sehr gut Gas an…

Chituner ist bei mir die Fa. WE-Motorsport… click.gif

Der gute Mann ist absolut zuverlässig und hat jede Menge Erfahrung in der Materie.

Er macht viel Tunig für Dänemark - da ist vieles erlaubt …

Zur Eingangsfrage… 300 PS sind für den Motor kein Problem.

Ruft den Herrn Eppers einfach einmal an. Er wird Euch gut beraten.

#31

Moin,

die hier gewünschte Leistung von 200 bis 300 PS kann ich auch nicht bieten - unser Sharan besitzt einen TDI-Motor aus dem Touareg und hat „nur“ 175 PS - aber dafür massig Drehmoment.

Vielleicht wäre das ja eine Altenative vor allem für die Gespannfahrer.

Leider kann ich überhaupt keine Aussagen machen was an Umbauten nötig war da ich den Wagen direkt von VW als Firmenwagen erhalten habe - hat wohl die Versuchsabteilung rumgespielt.

Volker

#32

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Boah !

Ein exotisches Einzelstück !

Die blaue Mauritius des Forums ?

Mach mal Fotos !!!

Ich bin gespannt, wie die einen Reihen 5 Zylinder (samt Getriebe) in den SGA Motorraum bekommen haben !

#33

Da bin ich aber auch gespannt. Vor allem würde mich interessieren, mit welchem Getriebe dieser Motor zusammenarbeiten soll ??

Aber Advokat wird uns bestimmt aufklären und Fotos machen …

:mrgreen:

Gruß

Dennis

#34

Auch sehen will…

…im übrigen erscheint mir dieses WE-Motorsport auf den ersten Blick nicht gerade vertrauenserweckend. Weiß jemand was darüber?

#35

Warum nicht vertrauenerweckend ? :-k

Eine Webseite im antiken 90er Jahre Design, garniert mit offenbar selbstgepinselten Paintbrush Motordiagrammen, welche seit über 6 Jahren nicht mehr gewartet wurde, soll nicht seriös sein ???

Wie kommst du den darauf ?

:badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

#36

Moin,

also wie bereits geschrieben - ich habe keine Ahnung was von VW alles geändert worden ist, also ob ein anderes Getriebe drin ist oder andere Modifikationen vorgenommen worden sind. Der Sharan hat jedenfalls ein 6-Gang-Getriebe. Ich habe mal vor einiger Zeit bei einen normalen 130 - PS - TDI Sharan in den Motorraum geschaut und muss ehrlich gestehen, das ich keinen Unterschied feststellen konnte - kann aber wohl an meinem technischen Unverstand liegen. :oops:

Jedenfalls sieht der Motorblock genauso aus wie bei dem normalen Sharan-Motor - keine anderen Aufschriften etc.

Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen bezweifele aber das ich es ohne Hilfe hier einstellen kann #-o

In den nächsten Tagen werde ich mal wieder bei VW sein und dann mal in der Abteilung nachfragen was geändert worden ist (falls die Leute noch in der Abteilung arbeiten). Ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Aufwand allzu groß ist - sonst hätten die den Wagen nicht abgegeben, vor allem mit voller Garantie. Ich weiß von einem Kollegen der einen einem Passat mit einer anderen TDI-Maschine (V10 ?) fährt, das er für Inspektionen ins Werk muss. Ich fahre zu nem normalen Händler.

Werde auf jedenfall berichten sobald ich etwas Neues weiß!

Ach ja - versprecht Euch nicht zuviel von dem Motor - er zieht sicherlich gut an, der Wagen läuft aber maximal etwas über 200 km/h und frisst im Schnitt aber auch 8,5 l/100 km!

Wenn ich nächsten Sommer einen neuen Wagen brauche wird es wohl ein 115 PS - TDI mit Allradantrieb sein - wegen Wohnwagen ziehen (oder VW spendiert mir einen Touareg mit Tankgutscheinen) :-o

Volker

#37

Lies mal diesen Artikel im Wikipedia:

click.gif

Dann sollte dir aufgehen, das mit der Aussage deines Händlers irgendetwas „faul“ sein dürfte.

Der kleinste Touareg TDI hat einen 5 Zylinder Reihenmotor !

(Wie die Bluesbrothers sagen würden: Bullen-Motor mit einem Bullen-Getriebe)

Der passt m.W. nie und nimmer in einen Sharan Motorraum !

Wenn du den Wagen gebraucht gekauft hast, würde ich auf einen irgendwie getunten 130 oder 150 PS 1,9 Liter TDI tippen …

Meines Wissens werden VW Versuchsfahrzeuge niemals verkauft ! (Die landen alle in der Werkseigenen Schrottpresse oder werden beim Verwerter geschlachtet)

#38

Ok, 300 PS sind ja nu echt keine Kunst mehr heutzutage.

Aber nur mal so gefragt:

Welches Fahrwerk würdet ihr denn nehmen.Ich meine nicht nur Dämpfer und Federn sondern Antriebswelle,Dreieckslenker,Bremsen etc.

Denn jeder weiss ja das das jetzige beim vr6 schon sehr überlastet ist,welches ich bestätigen kann da ich ja auch noch einen Passat vr6 fahre.

Und mein Galy braucht gegenbüber meines Passats da schon öfter mal diverse Gummis neu.

Gruss Heiko

#39

Kann mir mal jemand sagen, ob der Lader vom S3 oder ein anderer K04 am Sharan passt?