zur Notreparatur ist es mir schon zu spät. Werde nun eben den Termin verschieben. Ob jetzt die Benutzung der NSL Pflicht ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Jedoch ist sie in Fahrzeugen ab Bj 91 Pflicht! Somit dürfte sie auch bei der HU relevant sein.
Hast Du vielleicht eine AHK mit 13-poliger Steckdose :?:
Da könnte es sein das der Stift in der Steckdose verrostet ist. Der Stift bewirkt, das bei bei eingestecktem Anhängerstecker die Nebelschlußleuchte am Auto nicht mehr funktioniert dafür aber am Anhänger. Wenn der Stift sich nicht mehr bewegt bleibt die Nebelschlußleuchte aus :!:
wie Roadster geschrieben hat, wenn sonst nichts fehlt, sind das Geringe Mängel
Ich war letzte Woche TÜV/ASU - Kommentar des Prüfers:
Das hat der Wind eine Kerze ausgeblasen.
Dazu auch einmal ein Lob an Ford - soo schlecht sind die Gals ja doch nicht. Die einzige Vorbereitung, die ich zur Hauptuntersuchung gemacht habe, war, daß ich die letzte Strecke auf der Bremse gefahren bin, um die Bremse ein wenig warm zu haben.
Gal 2,3 Bj. 1997 - geringe Mängel - Nebelleuchte ohne Funktion.
Habe heute die Verkleidung der Heckklappe demontiert und keinen Kabelbruch ( =D> ) zwischen D-Säule und Heckklappe vorgefunden!
Die beiden Kabel (grau mit weisem Streifen)zur Nebelschlussleuchte führen keinen Strom. Habe dann die Verkleidung am rechten hinteren Schweller geöffnet und den Kabelbaum freigelegt. Leider finde ich hier das Kabel zur Nebelschlussleuchte nicht. Weiss jemand, wo diese Leitung sonst noch verlegt sein könnte, oder wechselt irgendwo zwischendrin die Farbe? Tippe aber schon auf einen Kabelfehler, weil nämlich die Dauerwischfunktion des Heckscheibenwischers auch nicht funktioniert. Welche Leitung ist denn hier betroffen?
Ist der Kabelbaum zur Heckklappe eigentlich direkt nach Vorne geführt oder wird hier noch über andere Türkontakte (Sollbruchstellen) umgeleitet.
Den Stecker an der D-Säule habe ich nicht gesehen. Wo muss ich den denn suchen? Graue Kabel sind im Kabelbaum noch zwei vorhanden (dünn und etwas dicker). Welche Leitung könnte für die Fehlfunktion der Heckwischer verantwortlich sein?
Sicherungen habe ich überprüft, allerdings meine ich andere Numern geprüft zu haben. Kann das ja morgen nochmal checken. Dan alle weiteren elektrische Verbraucher der Heckklappe funktionieren kann es doch nicht an der Masse liegen, oder?
Ok, mach ich morgen. Habe heute nur den Stecker am Rücklicht gesehen. Ist der Gesuchte ein Kupplungsstecker? Welche Leitung schaltet denn die Dauerwischfunktion für den Heckscheibenwischer?
Auf dem schwarz/gelbe Kabel ist + bei eingeschalteter Zündung
grün/gelb und braun/gelb kommen vom Wischerschalter und schalten + und - . Was auf welchen Kabel ist weiß ich im Moment nicht,ist aber durch prüfen rauszukriegen.