Tüv Mängel

Moin,

gestern beim Tüv gewesen sieht leider nicht gut aus denk ich. Kann mir jemand sagen was da für Kosten in etwa auf mich zukommen?
Entweder Auto in eine Werkstatt bringen oder Plan B ein bekannter könntw mir das in einer Selbsthilfewerkstatt machen. Nur weiß ich nicht ob sich das alles noch Lohnt bei 218000km


.

Moin

Lohnen ist relativ, in einer Werkstatt sind wenn es günstig wird 1500 bis 2000 Euro weg.

Denkansatz, was bekommst du aktuell für 2000 Euro?

Schau dich in den Automobil Börsen um.

Sind alles normale Mängel und zeigen das man sich lange nicht ums Auto gekümmert hat.

Für einer 97er gut erhalten.

Mach mal Bilder

Grüße

Oh und wenn man es selber macht wenn man jemanden hat der Schweißen kann? Das ärgerliche ist das es vor 2.Jahren gemacht wurde aber anscheinend leider nicht vernünftig von der Werkstatt.
Bilder kann ich mal machen wenn das Auto auf der Bühne ist.

Bilder gehen sicherlich auch ohne Bühne, der Sharan ist ja hochbeinig.

Blecharbeiten in Werkstatt ist leider meist teuer gepaart mit Murks.

Vor allem Rostvorsorge, denn weiter als die nächsten 2 Jahre wird meist nicht geplant

Ich höre immer den Spruch, fahren bis es auseinander fällt, und dagegen kann man mit minimal Einsatz viel dagegen tun

Bremsleitungen nicht säubern sonst erneuern, Material kostet ja maximal 20 Euro für 10 Meter plus ein paar Fittinge.

Etwas unkalkulierbar ist das Zündschloss

1 „Gefällt mir“

Ja ist echt zum Kotzen das schlimmste sind die Schweiß Dinge alles andere ist ja nix dramatisches.
Wobei das mit dem Lenkradschloss ist mir so noch nie aufgefallen. Gut dann mache ich mal schnellst möglich ein paar Bilder.

Warum schaut man vor der HU nicht unters Auto?

Jetzt drückt zusätzlich noch die Monatsfrist bis Anfang Januar

Und bei den Arbeiten muss das Auto zusätzlich trocken sein was aktuell ja zum Problem wird

Problematisch sind im Grunde nur die Rostschäden.
Die haben es dafür aber (soweit man das ohne Bilder sagen kann) in sich.

Bei einem 25 Jahre alten Auto kann (nicht muss) es schon sehr gut sein das es keinen Sinn mehr macht den Rost hier anfangen zu bekämpfen, denn alleine für die HU wird der Aufwand sehr hoch sein und dauerhaft eleminieren wird man den Rost ohnehin nicht mehr können weil das nur durch großflächiges rausschneiden und einschweißen funktioniert und in dem Fall wohl schon so große Areale betroffen sind das es sinnfrei ist.

Also möglich ist alles, aber ob es Sinn macht kann man wohl nur mit eigenen Augen entscheiden oder ev. mit guten Bildern.

Auch das Lenkradschloss ist kritisch, man muss erstmal Ersatz finden…

Wickelfedern für SGA I gibt es schon lange nicht mehr

Stimmt, es ist auch absolut sicherheitsrelevant

Hat denn jemand eine Idee wie man das mit dem Lenkradschloss beseitigen kann? Oder was die Ursache ist.

Wahrscheinlich durch Austausch des selbigen…weil Lenkradschloss zerlegen sehe selbst ich als Hardcore Schrauber kritisch an

Also müsste das komplette Zündschloss getauscht werden ist Zündschloss und Lenkradschloss das gleiche? Ist der ein und Ausbau schwierig oder für jemanden der weiß was er macht easy…

Das Zündschloss besteht aus Schließzylinder, Lenkradschloss und dem elektronischen Schaltteil.

Risiko ist das die Wickelfeder beim ganzen kaputt geht…

Ich würde das Ebay Teil kaufen und dann das ganze anschauen

Laut VW wurden mir Zwei Teilenummern mitgeteilt

7M3905855E
7M0905855A

Wenn nicht soll ein bekannter das mir ausbauen ist warscheinlich das sicherste.

Das sind Nummern der Schließzyinder, dein Problem ist das Lenkradschloss, das Teil wo ich dir den link geschickt habe

Du meinst das Teil mit der Nummer P012106?
Dann wird mein Schlüssel warscheinlich auch nicht mehr funktionieren nehm ich an?

Du baust deinen Schließzylinder da rein.

In erster Linie geht es ums beseitigen der Mängel

Mit Neuteilen sofern überhaupt lieferbar wirst du arm.

Das Ebay Teil ist im Verhältnis dazu billig

Den Schließzylinder kann man tauschen.

Okay verstehe und wenn das so gemacht wird neues Zündschloss mit meinen Schließzylinder funktioniert mein Schlüssel.
Neu gibt es es das wohl nicht mehr laut VW. Dann werd ich das auf ebay bestellen und hoffen das alles klappt. Vielen lieben Dank

Grade mal nen Verwerter in meiner Nähe angerufen der hat nen Galaxy98Bj und würde mir das Zündschloss für 50.- verkaufen