TÜV durchgefallen

#20

#19

Nun ja,

die Bremsflüssigkeit wäre auch mal wieder dran.

Wenn die vorderen Schläuche erst mal fällig sind dauert es bei den hinteren bestimmt auch nicht mehr lange.

Scheiben und Beläge, zumindest für hinten kann man mal auf Reserve hinlegen, die vorderen Beläge und Scheiben halten bei mir mind. 80.000 Km.

Zudem habe ich ja noch den 2ten turbolahmen AUY, wobei der leider afaik noch die 15 Zoll Bremsanlage hat :frowning: .

Falls die Leitungen den AT der vorderen Schläuche nicht überleben, hole ich mir von Dir das Bördelgerät und mach die halt auch neu, aber am Bremssattel sehe ich momentan keinerlei Roststellen/ Schwachpunkte in der Leitung.

Gruß

Rabbit

Gruß

Rabbit

#21

#15: Die untertourige Fahrweise ohne Durchblasen verursacht in erster Linie Probleme mit dem Turbo - Ich glaube ich kenne auch jemanden der da Probleme hat :wink:

3 „Gefällt mir“

#22

Darf ich eigentlich mit dem TÜV Bericht noch bis zu 4 Wochen weiter fahren ?
Wobei der TÜV Termin laut alter Plakette natürlich schon überzogen ist :oops: .

Falls ja, wäre das dann auch versicherungstechnisch unbedenklich ?

Gruß

Rabbit

#23

#22
Hallo Hasilein, ich muss es einfach loswerden :anxious:

Wie kann man nur so einen vergammelten Fuhrpark haben :ohnmacht:

1 „Gefällt mir“

#24

Weiterfahren dürft Ihr das Auto so lange wie Ihr wollt…

Je nachdem wie oft und wann Du damit erwischt wirst, ist dann irgendwann Dein Lappen weg. Aber das Auto legt niemand still. Dann fährt halt Deine Frau damit weiter. :wink:

www.bussgeldkataloge.de/tuev-ueberziehen/

Der Prüfbericht ist allerdings kein Joker für kostenfreies Weiterschlampen.
Wenn Du rechtzeitig angetreten wärst, meinetwegen auch auf den allerletzten Drücker, und dann den Monat zum Reparieren voll ausnutzt kostet es schon deswegen nix, weil Du gar nicht in den Verwarngeld-bewehrten Bereich kommst.

Wenn Du aber erstmal dermaßen lange getrödelt hast, dann gibt’s auch keine Gnade mehr.

---------------

#23 Mein allererster Gedanke als ich den Titel des Threads gesehen habe und von wem er stammt: „Wo ist das Popcorn?“ :groehl:

#25

#23

Las Dich lieber mal beim Nordtreffen blicken :prost: .

Wieso vergammelt, es sind halt alles KFZ über>= 9 Jahre, ich bin hier nur ehrlich.
Alle KFZ die zugelassen sind haben TÜV, und fast alle ohne GM und erst recht nicht EM Mängel beim ersten mal sofort bekommen.

Und das der TÜV in D nicht ohne ist hast Du ja bestimmt gehört.

Nur der AUY hat mit seinen 17 Jahren noch ein paar Dinge zu machen, dafür habe ich aber auch 4 Jahre ( 2 TÜV Termine) nichts an dem gemacht/ machen müssen außer Ölwechsel und tanken.

Gruß

Rabbit

#26

Den TÜV-Bericht lässt man im Handschuhfach, falls man angehalten wird. Da steht ja drin, bis wann man wieder vorstellig werden muss und das sollte für eine Kontrolle durch die Polizei in der Regel genug sein.

Beim meinem SGA hing auch mal ein Prüfingenieur über dem Domlager und testete und testete. Da hatte ich aber frische, verstärkte Meyle HD Domlager drin. Würde die anderen Mängel machen, das Domlager lassen und den nächsten Prüfingenieur überzeugen, dass das so normal ist. Deine Werkstatt meinte das auch…

Off-topic: Die Prüfingeieure beim TÜV/Dekra sind in der Regel FH Absolventen. Spätestens nach 2 Jahren Berufserfahrung sind die so fit, dass sie an den Standardfahrzeugen jeden typischen Mangel im Schlaf aufsagen können…

#27

#26: Es gibt keine Standartfahrzeuge mehr, die Vielfalt ist viel zu groß geworden um jedes Auto und dessen echte spezifischen Problemstellen kennen zu können, mein haus und Hof Prüfer ist relativ fit, aber wenn ich mal einen Jungspund vor mir habe der prüft und prüft und würde wirklich relevante Dinge übersehen, einfach aus mangenlder Erfahrung

Beim Hasenmobil würde ich einfach alles machen was am Zettel steht, diskutieren kommt immer schlecht, ich als prüfer würde in dem Fall schauen ob nicht noch was EM fähiges im Nachgang auftaucht

Domlager kostet 3,50 Euro und etwas Arbeit,beide Seiten neu und fertig ist die Laube, in der zeit wo hier umgejammert wurde hätte ich eine Seite fertig gehabt

#28

#20 Muss ich mich trotzdem wundern über die Bestellung. Es gibt mindestens 500 Beiträge von dir mit Berichten wie toll die beschichteten Bremsscheiben sind. Und die hier sind blank, blanker geht’s nicht. Und brauchen tust du sie jetzt nicht, bzw. sie passen gar nicht.
Warum überhaupt dieser Satz? Weil Handschuhe dabei sind?
Gruß

#29

#28

:popcorn:

#30

#29: Denk dran dieser Mängelbericht ist nur einen Monat gültig, und bevor ich die Bremsen komplett machen würde wäre das angehen der EM simmnoller

#31

#30

Heute soll das Bremsenkit noch kommen und es werden nur die Bremsschläuche und die Flüssigkeit AT , diese sind auch EM.

Ich werde gleich mich mal mit der Flex und Schrubbscheibe dem Rost widmen. Sollten sich dabei schwarze Löcher :shock: öffnen bin ich spätestens nächste Woche zum schweißen bei Dir, wenn Du überhaupt dafür Zeit findest/ hast.

Das Popcornemoji war nur für die postings über das Bandelbremsenkit gedacht.

Gruß

Rabbit

#32

Unbestätigten Gerüchten zufolge, sollen durchaus Fahrzeuge mit einem Alter >= 9 Jahren existieren, die auf Anhieb mängelfrei den TÜV bestehen. Verrückt, oder?

#33

#32

Also ich kenne nur 2 solche dieses Jahr
Audi A4 23 Jahre jung und 275000km
Sharan 16 Jahre jung und 320000km

somit kann ich dieses Gerücht bestätigen

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

#34

#33
…… und im April mein Seat Alhambra Bj. 2003 mit 321.000 km.
Wartungsstau [-(
Mein Seat ist ein gepflegter Wagen :smiley:

Nette Grüße

#35

Unser Galaxy ist mit >300tkm ohne Mängel durch die HU, mein 97er A4 TDI Quattro letzten Montag, >400tkm gelaufen

#31: Nimm lieber mal einen spitzen Hammer und klopf gezielt ab, und zwar feste druff, gesundes Blech hält das aus, bei dünn gerostetem Blech geht der durch

Was fällig ist wird gemacht, auch unabhängig von der HU, Sachen welche nur HU beeinträchtigend aber nicht dringlich sind eben kurz vor der HU

Der A4 hat nach einem Jahr Standzeit nur neue Bremsen rundum und neue Bremsschlüuche vorne bekommen, HU mit Bravour bestanden

1 „Gefällt mir“

#36

Sodele,

kleiner Zwischenbericht:

Unterboden vorn mit Topfbürste und am Schweller mit Fächerscheibe bearbeitet, wo Rost sichtbar war habe ich diesen auch mit Rostumwandler bepinselt. Nächstes Mal muss ich dann aber bestimmt zu @Tornador fahren :frowning: .

Habe auch schon den linken Bremsschlauch gemacht und entlüftet bzw. auch gleich neue Bremsflüssigkeit durch gepumpt.
Die vorderen Schläuche sind von JP Group aus Dänemark und sind eigentlich OK, sogar mit aufgedrucktem Verdrehschutzstreifen.

Was mich nur wundert, die alte Bremsflüssigkeit war grün :-/ .

Wen es Interessiert:

Das Bandelkit wird überwiegend mit EURO BRAKE Komponenten geliefert z.B. die Scheiben und Beläge.

Am Sonntag oder Montag gehts weiter.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#37

#36
Du wunderst dich, dass die Bremsflüssigkeit bei deinem Auto grün war?
Mich wunder das aber nicht, bei dem Wechselinterwall haben sich sicher schon Algen eingenistet :schenkelklopfer:

Nette Grüße Hasilein und ein erholsames Wochenende :bussi:

-------------------------

#25
Da kann ich nicht kommen, zu viele Deutsche anwesend :tuer:

2 „Gefällt mir“

#38

Mal ne Frage am Rande,

die Bremsflüssigkeit im Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder wird ja bei der Pumpmethode nicht AT, sondern nur die Flüssigkeit zu den Bremszylindern.

@#37 Schade, das muss ich Dich ja mal besuchen kommen :lol:

Gruß

Rabbit

#39

#38
Dafür hat der Kupplungs-Nehmerzylinder ja auch eine Entlüfterschraube.

Edith sagt: Das scheint nicht ganz trivial zu sein. Siehe z.B. hier: www.sgaf.de/node/76330

Und aus dem ABS/ESP-Block bekommst Du mit dieser Methode die alte Flüssigkeit vermutlich auch nicht raus.
Ob sie sich mit der Zeit mit neuen Flüssigkeit vermischt, weiß ich nicht.