Probleme beim entlüften der Kupplung

Hallo Sharankenner, weiss jemand Hilfe. Mein Sharan flippt völlig aus.Kupplung trennt nicht mehr, das Pedal fällt ohne jeglichen Widerstand nach unten, obwohl Bremsflüssigkeit genügend im Behälter ist. Das Entlüften über den Nehmerzyinder geht auch nicht. Ich hab das Gefühl, als fließt gar keine Flüssigkeit in den neuen Geberzylinder (der vor ca. 1 Woche von einer Fordwerkstatt ausgetauscht wurde und zuerst auch tadellos funktionierte. Die wollen nun auch noch den Nehmerzylinder tauschen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass dieser in Ordnung ist. Musste auch vor 2 Tagen den Hauptbremszylinder tauschen, weil das Bremspedal beim zarten Antreten langsam bis zum Bodenblech durchsackte. Außerdem war und ist meine Bremsflüssigkeit auch nach dem 2. mal Wechsel total schlierig und sumpfig. Weiss jemand Hilfe??

#1

Das Entlüften der Kupplung geht nicht so einfach wie bei den Bremsen. Ich denke beim Wechsel des HBZ ist Luft in das Kupplungssystem gekommen.
Zum Entlüften der Kupplungsbetätigung nimmt man normalerweise ein Entlüftungsgerät für die Bremsen. Das ist so ähnlich wie eine Pumpe, die die Flüssigkeit mit Druck durch das System drücht. Da Du soetwas nicht hast, kannst Du Dir vollgendermaßen helfen. Linkes Vorderrad abbauen, vom Entlüftungsventil der Bremse zum Entlüftungsventil des Nehmerzylinders mittels eines Schlauches eine Verbindung schaffen. Ventile öffnen und Bremse vorsichtig betätigen. Luft wird nun in den Vorratsbehälter gedrückt. Wenn keine Luftblasen mehr im Behälter aufsteigen ist alles ok.