Türkontaktschalter ? Innenraum + Fußleuchte brennen dauernd

Bei meinem Sharan Bj 98 tritt seit kurzem folgendes Phänomen auf:

Die Innenraumleuchte und die Fußraumleuchten brennen permanent - also sowohl bei geschlossenen Türen als auch bei von außen abgeschlossenem Fahrzeug.

Zur Geschichte:

Ich hatte verschieden Kabelbrüche, die ich allerdings durch anlöten

neuer Kabelstücke behoben habe. Zuerst trat der Kabelbruch im Bereich der Durchführung zur Heckklappe auf, später an der hinteren linken Beifahrertür. Nachdem ich die Lötarbeiten an der hinteren linken Beifahrertür fertiggestellt hatte, tritt das oben beschriebene Phänomen auf (permanente Innenbeleuchtung).

Deshalb tippe ich in meinem Fall eher auf einen anderen Defekt als im Türkontaktschalterbereich.

Allerdings ist einer der Türkontaktschalter gänzlich eingedrückt und funktioniert definitiv nicht (konnte aber auch schon vor meinen Lötarbeiten nicht richtig funktionieren)

Frage:

Wie kann ich prüfen, wo mein Fehler liegt?

Gibt es eine Möglichkeit, die Türkontaktschalter ohne sie alle austauschen zu müssen, auf korrekte Funktion zu prüfen?

Gibt es im Bereich der Kabeldurchführungen der hinteren linken Beifahrertür ein bestimmtes Kabel, dass in irgendeiner Weise mit dem Türkontaktschalter bzw. der Innenraumbeleuchtung zusammenhängt ? - Falls ja, welche Farbe bzw. Kennzeichnung hat es? (Es könnte nämlich sein, dass ich beim vorsichtigen Herausziehen der Kabelenden für die Lötarbeiten irgendwo an einem Kabel zu stark gezogen habe, so dass eine Verbindung im Inneren der Tür abgezogen ist. Türkverkleidung abbauen scheint allerdings ein wenig trickig zu sein, da die Haltenippel leicht abbrechen, hab`s deshalb noch nicht gewagt).

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

:?:

kleiner Nachtrag:

Bei mir funktionierte die Abschaltung der Innenraumleuchte zeitweise. Allerdings leuchtet Sie jetzt permanent.

Abhilfe schafft nur das Ziehen der Sicherung. Leider hängen an dieser Sicherung aber auch der Tageskilometerzähler, die Uhr und das Radio.

Ich vermute daher, dass durch die Kabelbrüche an der hinteren linken Tür irgendwo ein Kriechstrom anliegt.

Hat jemand eine Idee ?

Ich nehme an Du hast kein Technikpaket (MFA, Lampenüberwachung und Anzeige der offenen Türen), oder?

Es könnte sein dass Du das Kabel der Türeinstiegsleuchte beleidigt und kurzgeschlossen hast.

Stecke doch mal den kompletten Türkabelstrang der betroffenen Tür ab und prüfe ob das Problem dann noch auftritt

Doch, Wolfgang,

falls mit Technickpaket die Anzeigetafel der geöffneten Türelemente gemeint ist, das hat mein Sharan.

Macht das für das beschriebene Problem denn einen Unterschied?

Die Anzeigetafel zeigt alle Türen auf geschlossen - obwohl die Innenbeleuchtung brennt.

Bzgl. Kurzschluss … hmmm… könnte sein.

Aber ich gehe mal davon aus, dass ich zum Abtrennen des Kabelstrangs der betreffenden Tür die komplette Türverkleidung abbauen muß. Ich befürchte, dass geht nur schwer ohne Beschädigung der Nippel für die Türverkleidung.

Gibt`s dazu im Forum eine Anleitung?

Wenn die MFA meldet dass alle Türen geschlossen sind dann spricht das eher gegen einen defekten Türkontakt obwohl für die Beleuchtung und die Anzeige jeweils ein eigener Stromkreis vorhanden ist

Um den Türkabelstrang abzuschliessen brauchst Du die Türverkleidung nicht abbbauen, obwohl das keine Hexerei ist, zumindest solange die Tür noch aufgeht :slight_smile:

Du musst nur den grossen runden Stecker an der B-Säule abstecken

o.k. wenn zwei getrennte Stromkreise vorhanden sind, ist es ja sehr wahrscheinlich, dass der Stromkreis für die Innenbeleuchtung an irgendeiner Stelle nicht geschlossen ist

Kannst Du mir einen link hier im Forum nennen oder eine genauere Beschreibung, an welcher Stelle der Steker in der „B-Säule“ steckt. Sorry, dass ist das erste Mal, dass ich mich mit den „Säulen“ meines Autos befasse :cry:

Ich finde jetzt auf die Schnelle kein Bild aber:

Die Kabel gehen aus der Tür in das Auto

Dort wo sie in das Auto gehen sind sie mit einem grossen runden Stecker gesteckt

Dieser Stecker hat eine Drehsicherung die aussieht wie ein Zahnrad

Der Ausbau der Türverkleidung ist übrigens hier click.gif beschrieben falls Du das doch einmal brauchst

Auch nachdem ich den dicken Kabelstecker an der B-Säule abgezogen habe, brennt die Innenraumbeleuchtung weiter.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich prüfen kann - bzw. woran es liegen könnte ? :cry:

Nur nochmal ganz doof gefragt…

Du hast alle Türstecker mal abgezogen und auch die Kabeldurchführung der Heckklappe kontrolliert?

Nein, die Mühe wollte ich mir gern ersparen, da gerade im Bereich der Vordertüren die Türspaltmaße sehr klein sind, so dass ich mit meinen Wurstfingern nur sehr schwer an die Stecker heran komme.

Ich habe habe trotzdem bei allen Türen die Karbeldurchführungen auf Kabelbrüche unterschucht, Fehlanzeige, sieht alles korrekt aus.

Nochmal zu den Türkontaktschaltern:

Beim Drücken der Kontaktschalter erlischt automatisch die kleine Lampe im unteren Türbereich. (Nur nicht die dumme Innenraumbeleuchtung).

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Türkontaktschalter soweit o.k. sind. Ausnahme ist der bereits erwähnte eine fehlende Kontaktschalter. Aber hier brennt auch kein Licht in der unteren Türseite, ebenso wie bei einer geschlossenen Tür. Das kann es also auch nicht sein.

Hier noch eine Beobachtung:

Damit meine Batterie sich nicht entläd, ziehe ich im Sicherungskasten die 2. Sicherung von links. Danach tritt folgender Effekt auf: Auf der Anzeigetafel der geöffneten Türen (im Armaturenbrett) leuchtet die Heckraumklappe, so als würde diese offenstehen, tut sie aber nicht.

Die Kabeldurchführung an der Heckraumklappe hatte ich ja auch schonmal nachgelötet. Die Sichtprüfung der Kabel hat ergeben, dass hier alles o.k. sein sollte !?

Vielleicht liegt hier doch ein Fehler vor.

Hat jemand Ahnung, welches Kabel hier welche Funktion hat ?

@fostex2

eine mögliche Ursache für die dauernd brennende Beleuchtung könnte ein Masseschluss im Minusstrang der Leuchten sein oder aber ein Problem mit dem Relais in der Zentralelektrikeinheit.

Zum Verständnis…

An den Leuchten liegt Plus (Kl30) dauernd an über das Relais der Verbraucherabschaltung. Dieses Relais in der Zentralelektrik öffnet dann, wenn eine bestimmte Batteriespannung unterschritten wird.

Die Beleuchtung wird über ein zweites Relais in der Zentralelektrik eingeschalten…dieses legt Masse (Kl31) an die Lampen.

Für einen Test klemme die Batterie ab und messe bei der Zentralelektrik bei Anschluss P4 / Pin 2 Braun gelb den Widerstand nach Masse. Es darf keine Verbindung zu Masse sein :!: - Das Einschaltrelais in der Zentralektrik muss ja offen sein wenn die Batterie abgeklemmt ist…

Wenn Du eine Verbindung nach Masse hast, dann ziehe den Stecker P4 ab.

Messe den Widerstand am Pin 2 der Zentralektrik nach Masse - bei einer Verbindung ist das Problem die Zentralelektrik.

Messe den Widerstand am Pin 2 des Steckers nach Masse .

- bei einer Verbindung ist das Problem im Leitungsstrang zu suchen und zwar in der Masseleitung braun/gelb.

Hast Du bei beiden obigen Messungen keine Verbindung zu Masse dann ist das Problem die Ansteuerung der Zentralelektrik durch die Türkontaktschalter oder den Schalter der Heckklappe - da ist dann irgendwo ein Masseschluss oder der Eingang der Zentralelktrik ist defekt

die zuständigen Pin´s sind

P7 / 7 braun gelb für die Fahrertür

P7 / 8 braun gelb für die restlichen Türen

P7/26 braun rot für die Heckklappe

pn mit email für den Schaltplan :wink:

hoernchen

@hoernchen

Vielen Dank für den Stromlaufplan. Jetzt merke ich erstmal, wie komplex das Thema Autoelektrik ist. Sorry, ich glaub, dass ist eine Nummer zu groß für mich. Zumal ich immer noch nicht so richtig weiß, wo die Zentralelektrik sitzt und welches Relais nun für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist.

Vermutlich muß ich wohl doch eine Kfz-Werkstatt mit der Überprüfung beauftragen. Hat jemand eine Ahnung, welche Werkstatt sich im Raum Hannover mit diesen Dingen gut auskennt.

Bosch-Dienste und VW-Partnerwerkstätten sind ja leider nicht die preisewertesten.