Innenbeleuchtung geht nicht aus - defektes Relais ?

Hallo,

ich hatte mein Problem zur ständig brennenden Innenbeleuchtung schon einmal gepostet. Siehe
Türkontaktschalter ? Innenraum + Fußleuchte brennen dauernd - Fahrzeugforen / Sharan, Alhambra bis 2010, Galaxy bis 2006 - SGAF

Zwischenzeitlich habe ich eine „Teilerneuerung“ des Kabelbaums in der Heckklappe durchführen lassen.

Ergebnis war zunächst positiv. Die Innenraumbeleuchtung schaltete bei geschlossenen Türen wieder ordnungsgemäß ab.

Allerdings 2 Wochen später wieder das gleiche Problem.

Meine nette Werkstatt vor Ort, die sonst in allen Dingen recht gut helfen kann ist ratlos. Der Gang zum VW-Händler wird aber wohl in Sachen Elektrikfragen sehr sehr teuer. (Kabelbaumsaustausch hätte mich hier alleine 270,- EUR gekostet).

Es gibt zwei Vermutungen:

Da die Türkontaktschalter alle o.k. sind könnte es am fehlenden Schließkontakt an der Heckklappe liegen. Dieser wird wohl direkt über das Schloß in der Heckklappe gesteuert.

Türschloßaustausch kostet aber auch ziemlich viel - und da elektrische Teile nicht umgetauscht werden können, ein kostspieliger Versuch

1. Möglichkeit: Defektes Relais im Steuergerät.

Meine Frage hierzu: wo sitzt das Steuergerät, welches für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist ?

z.Zt. habe ich das Problem der ständig brennenden Inneraumbeleuchtung durch Abziehen der Sicherung gelöst.

Mit der nicht funktionierenden Innenraumbeleuchtung kann ich locker leben - allerdings gehen auch die interne Uhr, Tageskilometeranzeige und das Radio nicht.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das Dauerplus für die Speicherung der Uhr, Tageskilometerzähler und Autoradio von einer anderen Quelle zu holen, so dass die Innenraumbeleuchtung abgekoppelt wird ?

Oder hat sonst jemand Rat?

Ich bräuchte eine kompetente, preiswerte Werkstatt für solche speziellen Sharan Elektrikfragen im Raum Hannover, kennt Ihr eine ?

Wenn der Fehler ständig auftritt dann ist die Fehlersuche ja schon mal etwas leichter.

Stecke als erstes den Stecker an der D-Säule ab der zum Kabelstrang in die Heckklappe gehört.

Geht das Licht dann aus so ist das Problem immer noch in der Verkabelung oder im Heckklappenschloss

Leuchtet das Licht weiter so ist die Heckklappe entlastet.

Dann würde ich sicherheitshalber mal alle 4 Türkontakte ausbauen

Hat Dein SGA schon die Multifunktionseinheit oder noch das ZV-Steuergerät unter dem Fahrersitz? (Dein Profil ist ja leider nicht ausgefüllt)

Wenn die ZV noch unter dem Fahrersitz wohnhaft ist dann wäre das der nächste Schritt

Danke für die klaren Instruktionen, Wolfgang !

zum Modell: Ich habe einen Sharan TDI, BJ 12/97 (Modell 98).

Keine Ahnung, ob das Fahrzeug eine Multifunktionseinheit oder noch das ZV Steuergerät unter dem Fahrersitz hat.

Da ich technisch nicht so bewandert bin, beschreib mir bitte, wo genau der Stecker zur D-Säule / Heckklappe sitzt. (Muß ich dazu die Heckklappenverkleidung abbauen?).

Wie ich ja schon beschrieben habe, ist zur vorübergehenden Beseitigung des Problems der ständig brennenden Innenbeleuchtung die zuständige Sicherung gezogen. Komischerweise leuchtet nach Ziehen der Sicherung die Lampe für die geöffnete Heckklappe in der Anzeigetafel des Armaturenbretts (obwohl diese natürlich geschlossen ist).

Hat das etwas in Bezug auf die Fehlerquelle zu sagen?

Da ich ja schon vorher Probleme mit einem Kabelbruch in der Heckklappe hatte, kam es während dieser Zeit zu einem Kurzschluß, der meine Batterie getötet hat und die beschriebene Sicherung „zerschmoren“ lassen hat. Könnte es sein, dass durch den Kurzschluß der Sicherungskasten oder ein anderes elektrisches Element zu Schaden gekommen ist?

Auf jeden Fall!

Dann brauchst Du bezüglich defektem Relais oder so nicht mehr weitersuchen, Du hast die Ursache ja schon gefunden

Jetzt kann es sich nur noch um einen Fehler in der Verkabelung (Kabelbruch oder durchgescheuerte Stelle) handeln oder um einen defekten Schalter im Heckklappenschloss

Baue das Heckklappenschloss mal aus und stecke es ab, wenn es dann immer noch leuchtet liegt es an der Verkabelung

Für das Abstecken des Steckers an der D-Säule hättest Du die Heckklappenverkleidung nicht abnehmen müssen, da kommt man sogar durch die Klappe rechts hinten dazu hinter der der Wagenheber ist, aber für das Heckklappenschloss muss die Verkleidung runter

Deine Werkstatt dürfte allerdings mehr nett als kompetent sein, wenn sogar das Auto sagt wo das Problem ist (Heckklappe scheinbar offen) und sie den Fehler nicht eingrenzen können

Achtung, ich kann zwar nichts am Thema beitragen, aber sowie es sich anhört, ist mit gesteckte Sicherung der Heckklappe laut MFA zu. Ohne Sicherung zeigt der MFA aufeinmal eine offene Heckklappe an.

Ansonsten wäre es wirklich zu einfach. Die Innenbeleuchtung bleibt an, weil er meint der Heckklappe wäre offen…