Hallo,
ich hatte mein Problem zur ständig brennenden Innenbeleuchtung schon einmal gepostet. Siehe
Türkontaktschalter ? Innenraum + Fußleuchte brennen dauernd - Fahrzeugforen / Sharan, Alhambra bis 2010, Galaxy bis 2006 - SGAF
Zwischenzeitlich habe ich eine „Teilerneuerung“ des Kabelbaums in der Heckklappe durchführen lassen.
Ergebnis war zunächst positiv. Die Innenraumbeleuchtung schaltete bei geschlossenen Türen wieder ordnungsgemäß ab.
Allerdings 2 Wochen später wieder das gleiche Problem.
Meine nette Werkstatt vor Ort, die sonst in allen Dingen recht gut helfen kann ist ratlos. Der Gang zum VW-Händler wird aber wohl in Sachen Elektrikfragen sehr sehr teuer. (Kabelbaumsaustausch hätte mich hier alleine 270,- EUR gekostet).
Es gibt zwei Vermutungen:
Da die Türkontaktschalter alle o.k. sind könnte es am fehlenden Schließkontakt an der Heckklappe liegen. Dieser wird wohl direkt über das Schloß in der Heckklappe gesteuert.
Türschloßaustausch kostet aber auch ziemlich viel - und da elektrische Teile nicht umgetauscht werden können, ein kostspieliger Versuch
- Möglichkeit: Defektes Relais im Steuergerät.
Meine Frage hierzu: wo sitzt das Steuergerät, welches für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist ?
z.Zt. habe ich das Problem der ständig brennenden Inneraumbeleuchtung durch Abziehen der Sicherung gelöst.
Mit der nicht funktionierenden Innenraumbeleuchtung kann ich locker leben - allerdings gehen auch die interne Uhr, Tageskilometeranzeige und das Radio nicht.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das Dauerplus für die Speicherung der Uhr, Tageskilometerzähler und Autoradio von einer anderen Quelle zu holen, so dass die Innenraumbeleuchtung abgekoppelt wird ?
Oder hat sonst jemand Rat?
Ich bräuchte eine kompetente, preiswerte Werkstatt für solche speziellen Sharan Elektrikfragen im Raum Hannover, kennt Ihr eine ?