Wollte die gerissene Manschette am Innengelenk (Tripo) auf der Fahrerseite wechseln, kam wohl zu spät. Als ich die Manschette abnahm, viel mir schon eine Laufrolle in die Hand.
Nun, entweder Gelenksatz neu, oder direkt die ganze Welle (bei 250tkm Laufleistung vielleicht sogar sinnvoll). Leider finde ich den Tripodensatz nur von GSP und Febi (Spidan oder Lauber konnte ich nicht finden, oder zu blöd dafür), aber eine vollständige SKF würde ich für knapp unter 170€ kaufen können.
Hab ihr Erfahrung beim WA6 damit nur das Tripogelenk zu tauschen, insbesondere wegen GSP und Febi usw. oder alternativ Hersteller. Sonst muss ich wohl zur kompletten Welle zurückgreifen.
Hast du GSP als Antriebswelle getauscht oder auch mit den Reparatursätzen auf die Originalwelle? Hast du beim Galaxy WA6 auch positive Erfahrungen gemacht?
Ich hatte GSP vor X-Jahren mal am Sharan VR6 eingesetzt und musste es wieder gegen Spidan austauschen, da es das Fahrzeug zum vibrieren brachte (wie beim defekten Tripo).
Noch eine Nachfrage. Tauschst du lediglich die defekte Seite (wenn eindeutig identifizierbar) oder immer beide Seiten. Ich habe nur das Tripolager für die Fahrerseite bestellt und komme nun ins grübeln (besser beide Seiten?).
Mir ist aber noch ein Missgeschick passiert. Manschette vom Traggelenk eingerissen. Traggelenk gibt es zwar einzeln, im Original ist es aber mit dem Querlenker vernietet. Muss ich nun den gesamten Querlenker tauschen oder habt ihr einen günstigeren Rat für mich?
Mach mal den Sicherungsring und den Balg vorsichtig ab und miss die Durchmesser.
Hab’s jetzt einzeln noch nicht zum Kaufen gesehen, ist aber regelmäßig incl. Gelenk dran zu bekommen
Ich guck am Wochenende in meinem Bestand an Altteilen.
Ja, habe ich für mich bewertet. Wird schon schief gehen (Sitzt zumindest fest drauf und ist auf meine monatliche Prüfroutine gekommen-> ich hab ein Auge drauf). Hatte sonst nur noch Schraubschellen, die ich da aber für fehl am Platz halte.