Tripode gehen nicht aus dem "Topf"

Moin Leute,

vorgestern habe ich die Gelenkwellen an meinem Ersatzmotor und -getriebe montieren wollen, da fiel mir auf, daß die äussere Manschette ein kleines Loch hat. Habe das natürlich repariert bzw. erneuert. Dann die eine Gelenkwelle angeschraubt, noch bischen hin und her gedreht und plötzlich auch Fettaustritt an der inneren Gelenkmanschette. Ok, also wieder ab das ganze, rauf auf die Werkbank, die Spannbänder der Maschette ab, nach hinten weggezogen und gehofft, daß der Tripod aus dem Topf rausgeht. War aber nicht. Ich hinundher gesucht, nix gefunden, an was er hängen bleibt. Also den Deckel hinten ab und die Gelenkwelle samt Tripod hinten raus geschoben. Den Sicherungsring abgemacht - Tripod sitzt bombenfest. Gemacht getan, er geht nur bis knapp über die Nut des Sicherungsringes, dann bewegt sich nichts weiter. Also auch Fehlanzeige.

Ok, dann eben das äussere Gelenk wieder ab (hat man ja langsam Übung drin :wink: ) Innere Manschette gewechselt, aussen wieder montiert, Deckel am Tripod-Topf drauf -> alles gut.

Lange Rede, kurzer Unsinn - was habe ich übersehen, daß ich den Tripod nicht aus dem Topf bekommen habe (also Topf nach aussen weg)?

viele Grüße

maffi

Nabend,

hat keiner von euch Erfahrungen mit den Tripoden gemacht?

viele Grüße

maffi

Hallo Maffi!

Ging bei mir, wie hier beschrieben: www.sgaf.de/content/wechsel-gelenk-manschetten-undoder-zwischenwelle-253296

Nabend Krümel,

dankeschön für deine Rückmeldung. Ich selber hatte die Anleitung erst gestern Abend nach meinem Versuch des Manschettenwechsels gelesen.

Kann es eventuell auch sein, daß es Unterschiede von den Töpfen vom SGA1 zum SGA2 gibt?

viele Grüße

maffi

Beim SGA1 von @Freeky666 war innen keine Tripode, sondern ein Gleichlaufgelenk mit Kugeln de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk
Da muss man etwas basteln, bis man das ganze zerlegen kann und auch wieder zusammengesetzt bekommt.
Ich glaube der hintere Deckel musste ab.
Hat aber auch nichts mit einem Tripodengelenk wie beim SGA2 (das mit den 3 Rollen) zu tun.

Moin,

ich mache nachher mal ein paar Bilder. Hatte ich vergessen bei der Reparatur zu knipsen. Ein offenes Gelenk habe ich noch an dem alten Getriebe dran (was übrigens auch nicht nach vorne rauszuziehen geht).

viele Grüße

maffi

Sooo,

da bin ich wieder. Habe ein paar Bilder gemacht und wohl auch den Grund gefunden, weswegen die Tripode nicht nach vorn herausgehen.

Also erstmal, es sind Tripode verbaut.

Dann ist mir folgendes aufgefallen beim Fett wegwischen - aussen an den Nuten / Führungen der Tripode ist jeweils eine kleine Erhöhung eingearbeitet, so das die Tripode nicht herausgehen, -fallen können.

Ebenso gibt es 2 verschiedene Arten der Tripod Töpfe. Da ja hier nur die Tripode nach hinten herausgehen, hat der Topf einen Deckel zum entfernen. Neuere Varianten haben hinten einen verschweißten Deckel und an denen lassen sich die Tripode einfach nach vorn herausziehen.

Edit Heisenberg: Dieser Tripodentopf ist vom nach-Facelift Modell:

Hier lässt sich der Tripodenstern nach außen entnehmen.

Soo, ich hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben. Übrigens hatte ich diese dargestellten Tripode am '95er Sharan, dem '98, '99 und 2000er Galaxy. Egal ob Automatikgetriebe oder Schalter.

viele Grüße

maffi

Nachtrag:
Freeky hat einen VW Sechsender als Motor. Ich schätze mal dass dieses Tripodengelenk eine Besonderheit der (Vor Facelift?) Ford Motoren beim SGA war…

#7 dann muß ich ergänzen - mein '95er Sharan war auch ein VR6 :wink:

#6: das letzte Bild zeigt aber den Tripodentopf vom BJ >2000.
Hat wohl mit den anderen Bildern nichts zu tun.

#9 Öhm - wahrscheinlich ja. Das weiß ich nun nicht, ab welchem Baujahr die verschweißten Töpfe verbaut worden sind. Der 2000er Galaxy aus dem Motor und Getriebe stammen, hat noch die mit dem abnehmbaren Deckel hinten. War aber noch ein Vor-Facelift Modell der Galay.