Timer oder Zeitrelais selber bauen, kann mir da einer helfen ?

Hallo, habe folgendes vor.
An meinem Galaxy ist ein Schalter, wenn ich den betätige dann schliessen sich die Türen ( ZV ), ohne dass die Alarmanlage aktiviert wird.

Möchte es nun so einstellen, sobald ich losfahre, dass sich die Türen schliessen.
Wollte eine Schaltung bauen, die ein Relais zieht, sobald die Zündung an ist. Das Relais soll ca. 2 Sekunden ziehen. Da würde ich die Kontakte an dem Schalter benutzen.
Schon habe ich ja das was ich wollte. Sobald der Wagen startet, schliessen sich die Türen.

Allerdings soll das Relais erst ca. 1-2 Minuten anziehen, sobald die Zündung an ist.

Kann mir da einer behilflich sein ?

#1

Besorg dir einfach ein anzug - oder abfallverzögertes Relais

#2

Hallo,
die Funktion sollte auch über das Steuergerät programmierbar sein, ohne dass Zusatzhardware verbaut werden muß. Quäle doch mal die SuFu mit dem Begriff „autoclose“. Eventuell ist es ja genau das, was Du willst.

#3

Wenn Dein Auto schon eine MFE hat solltest Du es programmieren können. Hier ist übrigens der Pedia Artikel dazu: www.sgaf.de/node/253329

Das hier ist die Speicherzelle die Du programmieren willst:

Automatische Verriegelung durch eine Geschwindigkeitsschwelle bvalvesp 1 02 2 0

#4

Nicht zu vergessen, das der Wagen bei einem Unfall geschlossen ist, wenn die Zündung noch an sein sollte.

Dann lieber Autoclose, dass ist sicherer.

#5

:prima:

#6

Hmm man kann ja auch einen LM2907 mit Relaisausgang nehmen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit schaltet das Relais und die ZV reagiert.
Leider noch keinen passenden Schaltplan gesehen

#7

Und warum willst Du rein basteln, was Dein Auto über Software schon kann?

#8

Mit dem Autoclose habe ich auch schon gesehen.
Problem ist.
VCD-Pro Kabel ist vorhanden. Kann aber nur den Tacho auslesen. Das war es.
Ist halt ein Galaxy und kein Sharan.
Beim Sharan komm ich auch in die Komfortelektronik hinein. Nur beim Galaxy halt nicht.
Trotzdem Danke

#9

Ich habe auch einen Galaxy und komme überall rein. Bei Dir geht nur das Motorsteuergerät nicht, auf die MFE solltest Du kommen (Steuergerät #09). Das Komfortsystem (Stg 07) gab es nur bis 1997, nicht beim neuen SGA.
Hast Du ein Fremdradio eingebaut?
Außerdem brauchst Du zum Programmieren der EEPROM Inhalte ein echtes serielles Kabel und das alte VDS Pro unter DOS.

#10

Es war kein Radio drinnen.
Habe ein neues eingebaut.
Hmm VDS-Pro und USb-Kabel funktioniert schon. Es wird ein COM-Port emuliert.
Jetzt muss ich wirklich mal schauen, auf was ich zugreifen kann.
Das einzige was ich machen konnte, Tacho, Pieper,Tankanzeige,Warnanzeige usw. kontrollieren ob sie funktionieren.

#11

Hast Recht brauche wirklich ein serielles Kabel KKl ist richtig?

Habe nun eins bestellt. habe noch einen alten Laptop finden können

PS: Es war das Programm Vw-Tools 2.0.9. Dort ging nur die Funktion Instrumente mit dem USB-Kabel

#12

Probiere mal die VAG Com Shareware Version (seriell, max. Ver 4.09)

#13

So habe heute das VAG-RS232 KKL Kabel bekommen.
habe einen alten Amilo Laptop mit serieller Schnittstelle.
Windows XP drauf.

Stecker hinein, ins Auto. VDS-PRO gestartet. Nichts wird gefunden.

Wird das Kabel denn direkt erkannt, oder muss ich da noch etwas einstellen.?
Danke

#14

geht nicht mit XP. Nur unter Win98 (Eingabezeilen Modus) und DOS.
Im Zweifelsfall Boot-Disk oder CD benutzen oder Win98 als Dual Boot installieren.
Hintergrund: Es wird direkt auf den IO Chip der seriellen Schnittstelle zugegriffen. Das erlaubt XP nicht.

#15

Danke für den Hinweis. Mal schauen ob ich noch eine Windows 98 habe. Werde dann Xp mal löschen

#16

Leider nichts zu machen.
Habe nun eine Bootcd vom DOS.
Dann starte ich VDS-PRO
Einstellungen: Com 1 9600 Baud.

No connection.
Auch wenn ich dann 09 eingebe. Es wird einfach nichts gefunden.

Na ja, habe wohl Pech …