wir möchten unseren Sharan tieferlegen. Aber ich bin mir nicht sicher ob es mit Federn möglich ist da unser Sharan ein Schlechtwegefahrwerk besitzt. Daher ist er leider nochmal 20mm höher als das Serienfahrwerk. Ich bezeichne ihn schon fast als Geländewagen. Die Kodierung für die Federung/Dämpfung lautet 1BB DAE. Ist es möglich mit Tieferlegungsfedern zu arbeiten, oder lieber gleich ein FK Gewindefahrwerk ?
Du kannst Deinen SGA stufenweise tieferlegen:
- Zuerst Serienfedern verbauen 20mm tiefer
- Später die Serienfedern wieder raus und statt dessen Sportfedern bringt insgesamt 40mm
- Jedes Sportfahrwerk von einem Fremdhersteller bringt 20mm mehr als es mit Serienfahrwerk bringen würde
Das Schlechtwegefahrwerk hat längere Federn als das Serienfahrwerk
Zu den Schlechtwege-Federn kann ich nicht sagen, aber zum FK Gewindefahrwerk: TU ES NICHT! Ich habe selber ein FK Gewindefahrwerk verbaut und es mittlerweile schon x-mal bereut. Gründe: besch*ssene Qualität. Die Stoßdämpfer vorne sind regelmäßig kaputt (im Sinne von richtig Schrott), weil die viiiiiel zu schwach ausgelegten Federn vorne dazu führen, dass der Wagen oft und leicht durchfedert und dabei die Ventile in den Stoßdämpfern zerlegt. Das hat auch wenig mit der eingestellten Höhe zu tun. Die Federn sind rein optisch schon wirklich mickrig, speziell, wenn man die strammen Serienfedern als Vergleich daneben liegen hat.
Außerdem habe ich mit FK selbst keine guten Erfahrungn gemacht im Bereich Umgang mit Kunden, Reklamationen etc. - ich wurde sehr lapidar und barsch abgefrühstückt mit einem „da kann man nichts machen“. Kein Vorschlag, die defekten Teile mal zurück zu senden und zu prüfen. Die Option kam erst zur Sprache, als ich denen Angeboten habe, die Teile selber von der Universität Antwerpen prüfen zu lassen.
Mein Fazit ist, dass ich mit dem Geld was ich jetzt alle 8-10 tkm in neue Stoßdämpfer stecken muss, schon längst ein „ordentliches“ Gewindefahrwerk von H&R hätte kaufen können.
Hallo wollte mir jetzt auf meinem Sharan 19 Zoll rauf machen bloß ich weiß nicht ob nur Federn reichen zum tieferlegen. nicht das die Federn dann auch alle nase lang wegbrechen. Was mache ich am besten?
19"-Felgen fahre ich im Sommer auch, dazu noch eine relativ große Bremse - das macht in der Summe ziemlich viel ungefederte Massen. Die Federn vom FK Highsport-Fahrwerk federn ja in erster Linie den Aufbau und nicht die ungefederten Massen - mein Dickschiff bringt vollgetankt und mit Fahrer 1880 kg auf die Waage und ich bin der festen Meinung, dass die mickrigen FK Federn damit schlicht überfordert sind. Die würden vermutlich einen Super-Job in einem Kugelschreiber machen, aber nicht bei einem Fast-2-Tonner. Übrigens wirst Du mit 19" auf dem SGA jeden plattgefahrenen Kaugummi auf der Straße merken, da wir ja keine großen Querschnitte wie bei einem SUV fahren können, sondern fast zwangsläufig bei 235/35R19 landen.
Du kannst auch nur mit Federn tieferlegen - allerdings ist es dann sehr ratsam, auch passende Stoßdämpfer mit entsprechend gekürzter Kolbenstange zu verbauen. Die sind bei den Komplettfahrwerken aber passend dabei. Preislich kannst Du dabei günstiger wegkommen, wobei ich Abstand von Anbietern wie FK, LowTech, WeiTec etc. halten würde und mich eher an H&R oder KW halten würde.
Gruss,
Fabian
NACHTRAG: Bei mir sind NICHT die Federn vom FK Fahrwerk gebrochen, sondern die Stoßdämpfer durchgeschlagen, weil die Federn meiner Meinung nach zu schwach sind!
Also meinst du wäre es besser mir ein Sportfahrwerk 60/40 zu kaufen? wie tief hast du deinen denn gelegt? Naja das Fahrkomfort wird wohl bei den 19 Zöllern bisschen schlechter werden. Hast du Spurplatten noch verbaut?
Ich weiss ehrlich gesagt nicht so genau, wieviel meiner tiefer ist. Es werden so etwa 50/40 sein, denke ich. Der Fahrkomfort wird nicht nur ein bisschen schlechter mit 19"ern Spurplatten habe ich bei den 19" nicht verbaut, die stehen mit 8.5x19 ET35 gut in den Radhäusern und dürften auch keinen Millimeter weiter raus. Bei den Winterrädern habe ich 10mm je Seite bei 8x18 ET41 - aber nicht aus optischen Gründen, sondern weil sonst die Felgen an den Bremssätteln vorne schleifen würden.
Hallo Gemeinde hab bei meinem Sharry 1,8 T 40 mm H&R verbaut mit serienmäßigen Federn und bin damit
saumäßig zufrieden.Kosten allerdings auch das Doppelte von FK
was für ein Fahrwerk hast du von FK. In meinem Golf habe ich das Königssport mit Koni Dämpfern. Die Dämpfer sind tadellos, das einzigste ist das es sich an der Vorderachse über die Jahre doch um die 2-3 cm gesetzt hat. Da musste ich es mal wieder hochdrehen. Im Highsport verbaut FK eigene Dämpfer. Mein Bruder hat schon über Jahre ein FK Highsport in seinem Corrado ohne Probleme. Aber du hast recht FK hat eine Weile grottenschlechte Dämpfer ausgeliefert. Die waren schon fast im Karton defekt. Anscheinend sollen sie momentan keine Probleme haben. In meinem alten Sharan (VR6)hatte ich H&R Federn mit den Originaldämpfern. War eigentlich so ganz in Ordnung, nur leider war er mir an der Vorderachse zu tief. Mir gefällt es halt wenn das Radhaus zum Rad paralell verläuft. Die Dämpfer in unserem aktuellen Sharan sind doch recht stramm.
Bin mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz sicher was ich machen soll
Ich habe das FK Highsport drin und bin überhaupt nicht zufrieden. Kommendes Wochenende kommen zum 3. Mal die Stoßdämpfer vorne neu, diesmal allerdings auch die Koni-Dämpfer. Es kann durchaus sein, dass in deutlich leichter Fahrzeugen (wie z.B. der Corrado) die Federn nicht so schnell durchfedern und somit die Stoßdämpfer nicht „aufschlagen“.
Ich würde tendentiell jetzt eher zu einem H&R Gewindefahrwerk greifen, auch wenn das hinten nicht höhenverstellbar ist.
Mittlerweile kannst für relativ gutes Geld auch zum Luftfahrwerk greifen…
Hatte ich vorher im Passat und n Kumpel von mir hatte es schon vor Jahren in seinem Sharan. Is meiner Meinung nach die beste Lösung, denn Federn sind weder Fisch noch Fleisch, Gewindefahrwerke gammeln fest und bei normalen Sportfahrwerken weißt vorher nie genau wie nachher aussieht…
Vor paar Jahren kam mich das Fahrwerk im Passi noch richtig Geld, aber inzwischen isses echt erschwinglich!
Wo gibt es denn die Airride-Fahrwerke zu einem konkurrenzfähigen Preis? Ich hab mal eben ein wenig geg**gelt und nur Angebote für deutlich über 3 k€ gefunden (eher 4 k€).
Schau mal bei Streetec oder Black Forest Customs nach! Bin mir sicher da wird Dir für weniger Taler geholfen!
Ich hab ja selbst vor 3 Jahren noch 3000 Euro inkl Einbau bezahlt - wird ja wohl kaum teurer geworden sein!
Bei Streetec gabs glaub sogar mal ne Winteraktion für nen genialen Kurs!
Also ich hatte mit Fab ja schon ein wenig diskutiert was das Fahrwerk von FK betrifft. Probleme habe ich keine mit diesem Fahrwerk. Jedoch ist das so auch nicht mehr original, wie es von FK ausgeliefert wird.
Ich habe meinen so tief runter geschraubt wie es möglich war, ohne das ich dann extreme Arbeiten habe. Zum vergleich auf dem Bild mein TDI mit original VW Sportfahrwerk (Werksangabe -15mm) und Rad-/Reifenkombination in der selben Größe.
Ich plane NICHT, mir ein Airride-Fahrwerk einzubauen - aber es interessiert mich schon ein bisschen, wie konkurrenzfähig die Preise dort mittlerweile sind. Ich werde vermutlich auch eine modifizierte Version des FK Gewindefahrwerks „zusammenbauen“, d.h. auf jeden Fall Koni-Dämpfer und andere, steifere Federn. Allerdings sind die Federn, von denen Angereister mir die Nummern mal gemailt hat, nicht mehr im Programm und werden leider auch nicht mehr gebaut Aber an das Ganze kriegen wir auch noch nen Henkel dran
Hallo Waldemar,
hier ist der Guido und ich kann dir nur sagen Kaufe ein Fahrwerk von 60/45 und mache 18er drauf. Fahre dieselbe Kombination auf meinem Sharan und bin bis auf den Federbruch am Woend damit zufrieden. Habe B4 Stoßdämpfer von Bielstein und Federn von K.A.W drin!
Hallo Fabian du hast ja geschrieben das du auf deinem Galaxy 19Zoll mit ET35 fährst. Wollte mir am Montag meine Felgen bestellen in der selben Grösse und der selben ET. Nun wollte ich mal fragen weil ich ja einen Sharan fahre Bj.04 ob die Felgen da auch unter passen mit einer ET35. Nicht das die nacher zu weit rausstehen.Vielen Dank für eure Antworten.
Achso ich wollte mir für vorne 8x19 und für hinten 9x19 kaufen. Nun wollte ich mal fragen ob ich vorne eventuell auch 9x19 fahren kann oder stehen die dann zu weit raus?
8x19 ET35 kriegst Du vorne problemlos unter; bei 9x19 ET35 bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht passt, da meine 8.5x19 ET35 vorne schon grenzwertig sind. Neben dem Problem der fehlenden Laufflächenabdeckung durch die Kotflügel werden bei 9x19 ET35 mit Sicherheit die Reifen bei Lenkeinschlag an der Spritzwand zum Fahrerraumhin schleifen. Das war bei mir mit 8.5x19 ET35 schon der Fall, da wurde nachgearbeitet.