ich habe nach dem ich vor ein paar Tagen die Felgen zur Komplettreinigung runtergenommen habe plötzlich ein tickern in der Vorderache, das so klingt als würde meine eine Spielkarte in Fahradspeichen halten.
Unter normalen Umständen würde ich die Ventilstößel verdächdigen, aber die werden es nicht sein, denn
- es tritt ab 50 - 60 kn/h auf,
- das Tickern wird je nach "Roll"geschwindigkeit der Räder schneller oder langsamer,
- unterbricht teilweise kurz nach Lenkbewegungen (vorzugsweise links)
- verstummt wenn ich die Bremse leicht anstupp aber nur bis ich den Fuß wieder runternehme.
- und hört unter 40 wieder auf…
Akustisch scheint es vom Vorderrad Fahrerseite zu kommen, kann dort aber nichts auffälliges entdecken.
Hat jemand eine Idee, oder das Problem selber schon gehabt?
Ich weis nur das es vor der Felgenreinigung noch nicht da war.
Ich hatte mal einen Stein in der Felge, der schlug beim fahren immer gegen den Bremssattel
(vielen Dank lieber Sohn). Aber das hörte man auch beim langsam fahren…
Die Steinchen im Reifen würde man doch eigentlich gar nicht hören, oder? Wir leben hier in ländlichem Bereich, da haben unsere Reifen schon mehr Steinchen als Gummi. Und so ein Tickern habe ich noch nicht davon gehabt. Werd das aber trotzdem Mal Prüfen. Wäre ja echt ein Ding.
Alternativ käme mir da spontan in den Sinn:
- Schraube eingefahren?
- Klebegewichte locker
- Fremdkörper in der Felge
- Fremdkörper hinter der Radkappe
- Auflagefläche der Fege uneben
- Fremdkörper im Bremssattel bzw. im Bremsbelag verklemmt
- Spurverbreiterungen vergessen/verloren und die Felge steht jetzt am Sattel an
- Fremdkörper auf dem Bremssattel der an der Felge streift
- Zentrierring verloren/vergessen
Du kannst ja mal versuchen das Rad per Hand zu drehen und dabei hören ob ein Geräusch vorhanden ist.
Habe das Rad noch Mal runter und richtig geschaut, aber nichts zu finden.
- Schraube eingefahren? - negativ
- Klebegewichte locker - negativ
- Fremdkörper in der Felge - negativ
- Fremdkörper hinter der Radkappe - Keine Radkappen, Alufelgen
- Auflagefläche der Felge uneben - max. nur geringfügige, nicht entfernbare Verschmutzungen die vorher aber auch schon da waren.
- Fremdkörper im Bremssattel bzw. im Bremsbelag verklemmt - negativ, alles sauber
- Spurverbreiterungen vergessen/verloren und die Felge steht jetzt am Sattel an - die Spurverbreiterungen habe ich weggelassen als ich die Bremsen neu gemacht habe. Zwischen Felgen und Bremssattel ist genug Platz. Aber wie kann man eine Spurverbreiterungsscheibe „verlieren“?
- Fremdkörper auf dem Bremssattel der an der Felge streift - negativ
- Zentrierring verloren/vergessen - an den Alus hatte ich bislang keine und sie sitzen trotzdem sehr gut. Von daher weiß ich nicht ob das trotzdem damit zusammenhängen könnte.
Wie gesagt, das Tickern fing ab der Wiedermontage an, nachdem ich sie gründlich saubergemacht habe.
Weiteres: Nach der heutigen Kontrolle und erneuter Demontage blieb das Tickern vorerst wie gehabt. Nach einer kurzen Weile war jedoch ohne ersichtlichem Grund plötzlich Ruhe…
Das macht mich echt wahnsinnig.
Eine Seite leicht anheben bis Rad frei drehen kann, 1’ster Gang rein und Rad mit laufendem Motor drehen lassen, daß Spiel kannst Du bis zum 5’ten 6’ten Gang wiederholen.
Falls OK andere Seite anheben und gleiches Spiel.
Eventuell 2’te Person langsam Gas geben lassen.
Bitte aber NICHT vor das Auto stellen oder an/in die drehende Felge greifen und vor allem NICHT dabei das Bremspedal betätigen.
Nein, an der Antriebswelle hängt auch nichts. Und wie soll das mit dem Rad laufen lassen funktionieren? Wenn ich den Motor an und einen Gang drinn habe, fährt er doch an. *kopfkratz
Dafür ist doch das Differential da.
Das verteilt die Kraft so, dass ein Rad stehen und das andere Rad laufen kann. Wenn der Wagen also aufgebockt und ein Rad dabei auf dem Boden fest steht, dreht sich das andere Rad.
Ergänzung,
falls Du auf Grund des Motorgeräusches nichts (mehr) vom Tickern hören kannst, 5’ter oder 6’ter Gang rein, kurz Gas geben, Gang raus und Motor abstellen.
Jetzt kannst Du beim auslaufen des jeweiligen Rades wunderbar ALLE Geräusche die das Rad und Antriebswelle macht wunderbar NEBEN ! dem drehenden Rad stehend/ kniend gut hören.
Das ist imho auch kreuzgefährlich. Vor allem als Tipp für jemandem, dem noch nicht mal Funktionsweise eines Differentials bekannt ist.
Mal schnell auf die Bremse treten, macht man halt auch mal ganz unbewusst. Und auf diese Weise kann Kraft in das stehende Rad eingeleitet werden.
Man könnte das Risiko vielleicht minimieren, wenn man einseitig stabil aufbockt und alle Räder zusätzlich mit Hemmschuhen bzw. Keilen sichert.
Quatsch, ich habe genug Warnungen ausgesprochen und das man die Handbremse ganz fest anzieht und hinten auf beiden Seiten Unterlegkeile unterlegt versteht sich von selbst.
>Man könnte das Risiko vielleicht minimieren,
> wenn man einseitig stabil >aufbockt und alle
> Räder zusätzlich mit Hemmschuhen bzw. Keilen sichert.
Tolle Idee ALLE (4) Räder dann mit Hemmschuhen zu versehen, daß wäre dann nämlich wirklich gefährlich für Auto und Umherstehenden =D> #-o .
Das wäre jetzt meine Frage gewesen @ wird die Antriebskraft beim Bremsen dann wieder auf beide Räder übertragen ergo Auto fährt los…
Sowas habe ich mir schon fast gedacht ;o)