Ich habe ein Problem mit den Zuheizer ( er will nicht funktionieren), war heute mit meinen Galaxy bei einen Seat-Händler der auch Fremdfabrikate repariert(ist ja alles eins).der Freundliche hat den Fehlerspeicher ( Steuergerät +Glühkerze defekt) ausgelesen.
Ich vermute aber,das der Thermoschalter im Windfang defekt ist. Möchte daher den Thermoschalter „überbrücken“.
Muß ich deshalb Extra die Wasserwanne+Scheibenwischer+Windfang demontieren,um an den Thermoschalter zu gelangen, oder gibt es einfachere und schnellere Möglichkeiten um an die Zuleitung vom Thermoschalter zu gelangen ?.
Danke für eure Antworten, mmmh ich glaube ich habe mich falsch Ausgedrückt.
Wo der Thermoschalter sitzt ,und wie der aussieht ist mir bekannt.Aber kann man nicht irgendwo
die Leitung abgreifen und überbrücken ,ohne den Wasserkasten zu demontieren (irgendwo muß
das Kabel ja lang verlegt sein).
Wenn du die linke hintere Schwellerverkleidung abnimmst, kommst Du an die Abzweigung zum Zuheizer. Es müsste das schwarz-blaue Kabel sein, vgl. www.sgaf.de/node/83576
ich mache in so einen Fall vorher noch die Motorabdeckung ab, die nur aufgesteckt ist.
Dann vom Wasserfang die Gummilippe weg und die 3 Schrauben raus. Nun kannste am Wasserfang ziehen, links etwas weiter, damit es rechts über dem Ausgleichsbehälter rutscht. Scheibenwischer bleiben unberührt.
ich denke, du suchst am falschen Ende - bei deinem Baujahr ist das doch wieder das Steuergerät ( wenn es eine H II ist )wie bei mir und vielen anderen auch. Ein neuer kostet unter Freunden etwas über 300 incl. - wenn du Jemand mit Werkstatt kennst…
Tauschen und gut is es.
(aber schau unbedingt nach, was du da für einen ZH hast)
ich würde mich gerne mit meiner Frage dranhängen: Bei meinem Ford Transit Bj. 2007, 110PS, 2,2 TDCI funktioniert ebenfalls der Zuheizer nicht mehr. Nach dem Start kommt nach einer Weile kurz leichter weißer Rauch aus dem Auspuff und dann ist Schluß. Man hört ein leichtes Singen (vom Gebläse?) aber es fehlt das rythmische Geräusch der Kraftstoffpumpe. In einer Ford Werkstatt diagonstizierte man ein defektes Steuergerät. Da es das nicht einzeln gibt, sollte das komplette Gerät ausgetauscht werden, Kosten ca. 2000,- EUR. Eine weitere Ford Werkstatt diagnostizierte ‚fachkundig‘ " Gerät kaputt" => austauschen => 2.500,- EUR incl. Einbau.
Meine Fragen:
- Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Hinweise auf den möglichen Fehler geben?
- Der Thermoschalter war (durch die 1. Werkstatt) dick mit Unterbodenschutz überzogen. Ich würde daher gerne überprüfen, ob er noch funktioniert. (Ich schätze mal ja, sonst würde ja nicht bei kalten Temperaturen Rauch aus dem Auspuff kommen). Gibt es eine einfache Methode ihn zu überprüfen (z.B. Widerstandsmessung in warmen und in kaltem Zustand). Welche Werte sollte er ungefähr haben?
Im Zweifelsfall könnte ich auch mit einer rein manuellen Steuerung leben. Gibt es hierzu schon Beispiele?
Das sind viele Fragen. Ich kann als Gegenleistung nur anbieten meine Erfahrungen später hier zu veröffentlichen.
das weiß ich nicht um ehrlich zu sein, aber ich könnte mir vorstellen, daß zumindest die Funktion bzw. Fehler/Ursachen identisch sind. Bei meinem Fahrzeug ist wohl eine Eberspächer Heizung verbaut.
… noch mal eine weitere Information/Frage:
Den Thermoschalter habe ich mal ‚durchgemessen‘ (ich bin Laie). Er zeigt sowohl im warmen als auch im kalten Zustand keinen messbaren Widerstand? Ist das normal?
Ein Seat Vertragspartner ,hat bei mir eine defekte Glühkerze + defektes Steuergerät ermittelt.
Habe den Zuheizer komplett wechseln lassen ( bin aber fast 600 Euro losgeworden) dafür
geht das Teil wieder und ich hab jetzt 2 Jahre Garantie drauf.
Ich finde es einfach zum das die Freundlichen nach so langer Zeit und bekannten Problemen immer noch die Leute über den Tisch ziehen.
So wie es bei dir gemacht wurde Rainer.