2.2. Diodengruppe Anschluß neues Modell

Als Erstes demontieren wir den Schwellerkanal vorne und hinten links.

Dazu jeweils im Fußraum links die Schrauben und den Haubenöffner entfernen. Es gibt verschiedene Ausführungen von Schwellerverkleidungen. Beim neuen Modell bis ca 10 /2003 ist der vordere Kanal geklickt und der hintere geschraubt. Ab dann sind beiede Kanäle vorne und hinten nur noch geklickt, aber im Fußraum immer geschraubt. Beim alten Modell sind beide jeweils verschraubt.

Nach dem wir den Kanal entfernt haben, legen wir das Anschlußkabel zum Zuheizer frei. Dazu bitte vorsichtig die Ummantelung vom Kabelstrang mit Hilfe eines Cuttermessers aufschneiden und entfernen.

VORSICHT !! keine Adern verletzten oder durchtrennen !!

Für uns sind nur die Steuerleitungen von Bedeutung. Der ZH hat jeweils genau 2 davon. Die Adernfarben sind von Modell zu Modell unterschiedlich. Bei dem Foto oben, sind die Farben vom 10/01er Galaxy zusehen. Die Adern die wir benötigen ist einmal die sw und die sw/rt. Beim 05er Modell, ist es jeweils sw uns sw/bl.

Beide Steuereingänge führen wenn der ZH in Betrieb ist jeweils 12 V. Davon ist einer der Eingang, der vom Temperaturfühler aus dem Wasserkasten kommt und der 2. sind die geschaltenen 12 V.

Die D+ wird in der Regel mit über dem Temperatürfühler geführt.

Wer sich nicht sicher ist, welche Adern bei seinem Modell die richtigen sind, kann das auch ganz einfach testen

Dazu die Adern leicht anritzen um an die Kupferadern zu gelangen und mit Hilfe eines Multimeters die Spannung messen.

Wenn die Zündung aus ist, dürfte dort jeweils nichts zumessen sein. Schaltet man nun die Zündung ein, ist auf min. einer Ader 12 V messbar. Wird nun der Motor gestartet und die Außentemp. ist kalt genug, sind auch auf der 2. Ader 12V messbar.

Der Zuheizer sollte dann auch laufen.

Einbau:

Wir durchtrennen die beiden Adern. Die Diodengruppe wird so eingebaut, das immer die 2 Adern nach hinten zum Zuheizer zeigen und die 3 Adern nach vorne !!!

Die sw Ader von vorne klemmen wird mit Hilfe von Qeutschverbindern / Hülsen an einer Ader der Diodengruppe an, die nach vorne zeigt. Die gleiche Farbe der Ader von der Diodengruppe auf der Seite nach hinten, klemmen wir nun mit der sw Ader vom ZH zusammen.

Das Gleiche führen wir auch mit dem 2. Steuereingang durch.

Somit ist die Diodengruppe in Reihe zu den Steuereingängen geschalten und wir haben unsere Ansteuerung vom Zuheizer erledigt.

Das 3. Kabel der Diodengruppe wird durch den Schwellerkanal nach vorne in Richtung Sicherungen verlegt. Sollte beim Löten der Diodengruppe die Ader zu kurz sein, muß sich noch verlängert werden.

Zum Schluß alles wieder mit Isolierband umwickeln.

Bilder folgen noch

#1

Bei meinem :vw: Bj. 12/2000 sind die Aderfarben blauund schwarz, wobei das Blaue schon bei eingeschalteter Zündung Strom führt und das Schwarze nur Strom führt wenn der Temperatursensor vorn im Wasserkasten durchgeschaltet hat, also unter 10°.

#2

Hallo!

Bei mir (Sharan 05/2000) sehen die Kabel genauso aus wie auf dem Bild. Chomper schreibt, wir brauchen schwarz und schwarz/rot. Das einzig rote Kabel auf dem Bild ist aber das dicke, und das ist weiß/rot. Das schwarze Kabel ist ja sehr dünn, soll das „andere“ auch so dünn sein?

Bitte Hilfe!

Gruß Kai

#3

Hallo Banker

Da ich gerade mal wieder am Basteln bin, steh ich etwas im Stoff.

Das zweite Kabel (außer dem schwarzen) welches du benötigst ist in jedem Falle das, welches nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt. Also Sicherheitshalber mal mit einer Stecknadel messen.

#4

Wie Stecknadel???

Ich habe so ein Messgerät,einfach ein Pol ans Kabel und eins an die Karosserie? Sorry, bin da etwas unbewandert… :oops:

Gruß Kai

#5

Hallo,

ganz einfache Erklärung:

Um an dem Kabel direkt messen zu können, ohne die Isolierung zu zerstören oder das Kabel durchzuschneiden, steckt man einfach eine Stecknadel durch das zu messende Kabel und schließt an dieser dann das Messgerät an.

#6

und nochmal,

Hab gerade die Edelvariante hier im Forum gefunden:

click.gif

#7

Moin,

Banker, entweder schwarz rot oder schwarz blau.

Die beiden Adern die benötigt werden sind die dünnen.

Dicke ist die Zuleitung für den ZH über dem die Last läuft.

dann hast du noch grau blau (Diagnose) gn (Dosierpumpe)

einen dicken braunen (Masse)

Mehr sollte nicht da sein.

Solltest du mehr haben, schreib mir ne PN. :wink:

#8

Hallo Chomper,

mal was anderes. Als ich die Ummantelung vom Kabelstrang zum Zuheizer für die Diodengruppe aufgeschnitten habe, stellte ich fest, dass direkt dort ein Kabelstang mit 4 oder 5 Kabeln einfach endete und die Enden mit Tape umwickelt waren.

Weißt Du, was das ist?

Gruß Kai

#9

So, alles angeschlossen von der Motorerwärmung. Alle Tests haben gemäß Chomper geklappt, nur der letzte nicht, der endgültige Funktionstest. Der Zuheizer springt nicht an. Ich könnte :kotz: Habe eben den Temp.sensor überbrückt und es tut sich auch nichts. Was tun? Habe ich die verkehrten Kabel mit der Diodengruppe getrennt?

Dünne Kabel waren bei mir: Schwarz (ist klar) grün, Weiss/grau blau.

Habe schwarz und weiss/grau genommen. Weiss/grau hatte nach dem Starten des Motors 12 V anliegen.

Was tun?

Gruß Kai

#10

So schau es bei mir aus.

Wer kann helfen?

Gruß Kai

#11

Hallo Kai,

mit 99,9 % wahrscheinlichkeit musst du schwaz und blau nehmen. probiers einfach doch mal aus.

#12

Yo, dass soll es auch sein, hab mit Chomper telefoniert. Hab mir aber ggf. damit den Zuheizer zerschossen, da weis/grau Diagnose ist. Morgen ausprobieren. Obwohl nach Facelift, habe ich noch alten Kabelbaum drin, deshalb die Farben.

Gruß Kai

#13

Ja! Ja! Ja!

Wißt ihr, was draußen gerade vor sich hin faucht? Mein ZUHEIZER! Er hat die Falschpolung doch überstanden! Ich habe es heut morgen gar nicht mehr ausgehalten und hab noch vor dem Frühstück die Kabel getauscht. Dann Test: Heizzeit an-- nach 5 Sek. ein leises Husten vom ZH, dann 10 sek. Ruhe, dann Ticken der Pumpe— und er fängt an!!!

DANKER CHOMPER!!! DANKE SHARIBO!!!

Die Motorerwärmung läuft!!!

Mensch, bin ich glücklich, dass es doch noch geklappt hat!

:pray:

Gruß Kai

#14

Hallo Chomper,

Vorweg auch mein Lob für diese sehr detaillierte Anleitung!

Kannst du mir aber erläutern, welche zwei Leitungen dass sind, die da zum Zuheizer laufen in die wir eingreifen?

- Die eine (schwarz, Pin 6 STH) ist mir klar, sie kommt via Außentemperatursensor vom D+ Relais
- Die andere kommt laut meinen Plänen von der Uhr (sofern STH ab Werk) oder via Unterdruckschalter. Dazu steht die Bemerkung: „Vergleiche Motor-Stromlaufplan“. In selbigem sehe ich aber keine Verbindung zum Zuheizer.

Kannst du mir daher einen Tip geben, in welchem SLP ich suchen muss um herauszufinden, wo die Sw/bl Leitung an Pin 7 her kommt (Bei mir: Galaxy 05, BTB Motor (110kW).
Warum braucht der Zuheizer überhaupt eine zweite Leitung? Ich würde denken Temperatur und D+ sind ausreichende Einschaltkriterien.

PS: war es richtig von mir, diese Frage in diesem alten Beitrag anzufügen, da sie thematisch hier her gehört? Oder ist es in diesem Forum üblich nach langer inaktiver zeit eher einen neuen Beitrag zu eröffnen?

Danke für die Erhellung und Gruß
Guste

#15

Nein um zu laufenbenötigt der Zuheizer 3 mal 12 V.

Pin 1 Dauerplus
Pin 6 Temp Schalter
Pin 7 Plus wenn der Motor läuft.

Fehlt einer der drei leitungen geht der ZH nicht an.

Gruß Frank