Thermoschalter Lüfter Kühlmittel (F18)

Kann mir jemand helfen, wo ich den Thermoschalter Lüfter Kühlmittel (F18) beim 2.0l Benziner Baujahr 2002 finde?!

Gruß Kalei

www.sgaf.de/content/kuehlerluefter-laeuft-durchgehend-zuendung-ausgeschaltet-289315

Gruß Uwe

Also an der Innenseite des Kühlers links? Da habe ich beim 2.0l Benziner Baujahr 2002 nix gesehen. Kann heute Abend aber gerne nochmal schauen.

Gruß Kalei

Das war das erste, was ich zum Thema gefunden hab. Vielleicht weiß ja noch jemand was genaues.

Gruß Uwe

Moin,

der Galaxy macht das über das MSG und bei mir gibt es am 2,3er Galaxy noch einen extra Sensor oben im Kühlerschlauch kurz vor dem Eingang in den Kühler. Das müßte aber der 120° Schalter sein.

viele Grüße

maffi

1 „Gefällt mir“

Im Schaltplan hat der Thermoschalter drei Kabelanschlüsse und zwei Schalter (95° und 105° oder so). So ist er auch bei den Ersatzteillieferanten zu bekommen.

Am Kühler kann ich das Teil aber nicht finden. Grrrrrrrrrr

@Kalei ,

wo hattest du den Sensor gefunden vorhin auf dem Bild?

viele Grüße

maffi

www.daparto.de/Teilenummernsuche/Herth-Buss-Elparts/70511526?categoryId=854&modelId=663

Ahh,

ok. Der sollte doch bestimmt in einem Kühlerschlauch sitzen, am Kühler. Wahrscheinlich von unten angeschlossen, so das Kalei ihn nicht sehen kann. Am einser Galy hängt er nämlich hier:

Das wäre quasi beim Facelift vor der Batterie und dem Stromverteilerkasten zum Kühler hin. Ansonsten hat der Galaxy mit Ford Motor nur die beiden eingeschraubten Temparaturfühler rechts am Motorblock zum Getriebe hin.

Funktion des Schalters: Schaltpunkt 112-108 °C, Schaltpunkt 119-112 °C, SW 20, 4 -polig

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Mache gleich Feierabend, dann schaue ich nochmal nach.

Gruß Kalei

Gern doch :wink:

Vielleicht hast du ja Glück und er sitzt im Facelift Modell auch immernoch dort. Laß es uns bitte wissen :prima:

viele Grüße

maffi

1 „Gefällt mir“

So, nun habe ich mir die Situation nochmal angeschaut und auch ein paar Bilder geschossen.

Hier erstmal der Motorraum:

Und die Lüfter

Gut zu sehen ist noch das T-Stück im Kühlerschlau:

Von diesem T-Stück geht an weiteres Stück Schlauch direkt an den Kühleranschluss…da sitzt kein Thermoschalter mehr drin:

Zu bieten hätte ich noch das Regelventil:

An dem von hinten ein Fühler sitzt. Allerdings ist der nur zweipolig. Wird dort eventuell die Kühlwassertemperatur erfasst?:

Das weitere Absuchen des Kühlers und der angeschlossenen Schläuche (soweit man in dem engen Bauraum etwas sehen kann) hat

keine weiteren Ergebnisse gebracht. Hat denn niemand eine Explosionszeichnung, in der man den Schalter „F18“ aus dem Schaltplan suchen kann?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß Kalei

Nabend,

da hast du dir viel Mühe gegeben, herzlichen Dank dafür.

Schau mal, hab’ dir da www.sgaf.de/node/395313 nen Kommentar hinterlassen.

viele Grüße

maffi

Vielleicht hast du den Geber doch nicht drin und die Kühlerlüfter werden über das MSG gesteuert. War ja auch schon ein paar male das Thema hier.

Könnte sein. Mich irritiert aber, dass der Geber im Schaltplan zu finden ist und beim Auslesen des Fehlerspeichers ein Fehler „Temperaturfühler“ auftaucht. Außerdem muss das Steuergerät auch irgendwo seine Messstelle haben um auf Basis der Werte die Lüfter ein- oder auszuschalten.

Die kann er ja von einem der beiden Fühler am Motorblock bekommen.

Aber auch dann bleibt die Frage: welcher ist es denn und wo ist er zu finden.

Beim 2,3er sitzen die beiden in einem Gehäuse (sieht so aus wie das vom Thermostat) am Block unter dem Zylinderkopf?, an der Seite vom Getriebe.

Edit: Hab sogar ein Bild davon

#17 Nabend Doc,

bei ihm ist einer im Thermostatgehäuse und der andere ist wahrscheinlich daneben der im Schlauch, weil die Kühlwasserschläuche anders sind am Facelift, als am einser Galy und das Thermostat am Facelift direkt am Motor sitzt.

guckst du www.sgaf.de/node/395313

viele Grüße

maffi

1 „Gefällt mir“

Na dann habt ihr ja die beiden gefunden. Einer davon wird dann für das MSG sein.