Kühlerlüfter läuft durchgehend, bis "Zündung" ausgeschaltet wird

Moin,

als ich heute abend nach Hause kam, ist mir der Lärm im Motorraum aufgefallen. Irgendwas fuhr da gerade runter, was sonst nicht der Fall war. Nach kurzer Suche war klar: Kühlerlüfter!

Das Ding läuft, sobald ich die „Zündung“ anmache. Climatronic auf ECO hat keinen Effekt. Ich nehme an, dass da wohl irgendwo ein Relais hängt. Was ich aber nicht verstehe, dass dieses abhängig von der Zündung ist. Schließlich kann in der heißen Jahreszeit der Lüfter auch mal so loslaufen, wenn’s im Motorraum zu warm ist. Egal ob Zündung an oder aus.

Heute abend war’s zu dunkel, ich muss wohl mal morgen genauer hinschauen…

Ach, mir fällt noch ein: Der Ali musste ja letztens zu HU. Ich habe am abend vorher noch den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand was von „Kühlerlüfteransteuerung - sporadischer Kurzschluss nach Plus“ oder so ähnlich drin. An dieser Stelle muss ich wohl mal nachfassen! Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?

Gruß

Meschi

#1

Hi Meschi,
Kann es sein ,daß der Thermoschalter nen Kurzschluß hat?
Und wenn der Lüfter eh schon läuft Econ sowieso nicht reagiert?

Gruß Rebell 02

#2

Moin,

wo sitzt der Thermaschalter? Heute morgen lief der Lüfter nach wenigen Sekunden „Zündung“ wieder los. Der Motor war noch nicht gestartet, also „nachtkalt“.

Dann war ich Getränke einkaufen, als ich wieder zu Hause ankam, lief der Lüfter nicht.

Nun bin ich noch mal ins Büro gefahren, da lief er wieder (6km von zu Hause).

Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

Meschi

#3

Wenn du vor dem Auto stehst schaust du innen links am Kühler runter .
Da ist nur ein elektrischer Anschluss am Kühler.
Zieh den Stecker ab und wenn die Lüfter ausgehen hast du den Übeltäter.

lg

#4

Danke. Schaue ich morgen nach, wenn’s wieder hell ist.

Was mich wundert: Wenn der Thermoschalter z.B. im Sommer aufgrund großer Stauwärme im Motorraum schaltet, obwohl der Motor nicht läuft, dann rennt der Lüfter los, oder? Das ganze hat mit Zündung an/aus dann nichts zu tun so wie bei mir aktuell. Wenn dem so ist, dann glaube ich nicht, dass es der Thermoschalter ist. Ich werde aber nachschauen und ausprobieren.

Wenn Ihr dann nichts mehr von mir hört, dann sind meine Finger ab :lol: ansonsten melde ich mich 8)

Gruß

Meschi

#5

Es „könnte“ auch der Druckschalter der Klimaanlage sein ,
die Symptome wären bei einem Defekt wie bei dir.
Da könntest du auch mal die Stecker ab Methode probieren.
Sitzt im Radhaus vor dem rechten Vorderrad.

lg

#6

Hmm, das verstehe ich nicht. Wieso hat der Druckschalter der Klima direkten Einfluss auf den Kühlerventilator? Der Kühlerventilator muss laufen, damit die Klima runterkühlen kann. Im Normalfall ist der Druckschalter der Klima doch geschlossen. Es sei denn, es ist zu viel oder zu wenig Druck drauf.

Und wenn ich die Klima auf ECO schalte, läuft der Lüfter trotzdem weiter.

Wie dem auch immer sei, den Druckschalter werde ich auch checken.

Gruß

Meschi

#7

Moin,

so ich habe den Fehlerspeicher mal ausgelesen. Es ist immer dieser Fehler drin, der sich auch nicht löschen lässt, d.h. er kommt sofort wieder:

18067 - Kühlerlüfteransteuerung 1 Kurzschluss nach Plus
P1659 - 35-10 - - - Sporadisch

Ich habe den Temperaturschalter gefunden. Leider bekomme ich den Stecker nicht runter. Ich denke aber nicht, dass es dieser Schalter ist, denn wenn er arbeitet ist das ein normaler Vorgang und hinterläßt keinen Eintrag im Fehlerspeicher, oder?

Gleiches gilt für den Druckschalter der Klima. Er hinterläßt keinen Eintrag im Motorsteuergerät, sondern im Klimasteuergerät. Da ist aber kein Fehler abgespeichert.

Was nun? Hat jemand mal einen Stromlaufplan für mich von der Sektion „Kühlerlüfter“? Danke und Gruß

Achja, es ist ein MJ2004 mit ASZ Motor und nachgerüsteter AHK (also nur ein Lüfter vorne).

Gruß

Meschi

#8

Hallo, Meschi !

Hat zwar mit deinem Problem höchstwahrscheinlich nix zu tun, aber zwecks der Klarstellung :wink:

Der Druckschalter der Klima kann sehrwohl einen Fehlereintrag im Motorsteuergerät - 01 - hinterlassen:

Aus diesem Beitrag: www.sgaf.de/content/klima-anleitung-erneuerung-klimaleitungen-sga-ii-271803
„Nachdem ich nach dem ganzen Umbau die Anlage füllen wollte, doch der Klimakompressor nicht anlief und auch im Fehlerspreicher ein Fehler „Fehler 16916 - Drucksensor für Klimaanlage (G65) Signal zu klein P0532-35-10 Unterbrochen“ drin stand, war ziemlich sicher der Druckschalter kaputt - den hab ich mal von der Leitung geschraubt und geschüttelt - klang wie ne Rassel und nun weis ich auch warum. Diesen Druckschalten hab ich neu gekauft.“

Ich habe damals bei Matzioso den Fehlerspeicher ausgelesen, der Fehler liess sich nicht löschen, erst nach Erneuerung des Druckschalters - drum weiss ichs genau :wink:

LG Walter

#9

Okay, das wusste ich so nicht. danke für den Hinweis. Dann ist der Fehlerspeichereintrag aber auch so, dass er ganz klar auf den Druckschalter der Klima verweist. Bei mir wird es wohl irgendein Kurzschluss nach Plus, vielleicht sogar nach Zündungsplus sein, denn der Lüfter läuft immer, sobald man den Schlüssel rumdreht…

Ich vermute dass dieser Kurzschluss vor dem Steuergerät des Lüfters ist. Schaltplan wäre da recht hilfreich.

Gruß

Meschi

#10

hmm…nun wenn der Druckschalter den Fehler 16916 anzeigt,ist wohl der Druckschalter nicht der Übeltäter.

Da aber der Fehlerspeicher den Fehler 18067 angibt,muß irgend wo ein Kurzer sein.

Kurzschluss in der Leitungsverbindung ?
Die bekannten Kabeldurchführungen ?
Relais
oder eben doch der Termoschalter

Wenn du ihn nicht los bekommst,schneide doch die Kabel lang genug durch,um zu testen,
kannst sie dann ja wieder vernünftig verbinden.

Gruß Rebell 02

#11

Moin,

was ich beim Thermoschalter nicht verstehe: Wenn dieser einen Kurzschluss hat, dann ist das doch so, als wenn er im normalen Beitrieb schaltet. Letzteres würde keinen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen. Wieso ist mit einem Fehlerspeichereintrag zu rechnen, wenn das Ding einen Defekt hat. Das Teil kennt nur zwei Zustände: Offen oder kurzgeschlossen, beides können Fehler sein, aber auch normale Betriebszustände.

Und: Ist dieser Thermoschalter das Ding, was den Lüfter an heißen Sommertagen auch steuert, obwohl der Motor und die Zündung aus ist? Wieso läuft der Lüfter dann bei mir nur mit „Zündung“-an?

Verstehe ich nicht :kratz:

Gruß

Meschi

#12

Und: Ist dieser Thermoschalter das Ding, was den Lüfter an heißen Sommertagen auch steuert, obwohl der Motor und die Zündung aus ist? Wieso läuft der Lüfter dann bei mir nur mit „Zündung“-an?

warscheinlich wegen Kurzschluss,im Sommer oder bei hohen Temperaturen kommt der Schalter dann über die Temperatur
wenn der schalter O.K. ist.
Ich bin nicht gerade der Elektrick-Profi,deshalb hätte ich so getestet wie oben vorgeschlagen.
Wieso bekommst Du den Stecker nich ab,das kann ich nicht verstehen! :slight_smile: :-/

Gruß Rebell 02

#13

Moin,

naja, bei so einem Schalter gibt es prinzipiell keinen Unterschied, ob er wegen eines Defektes kurzgeschlossen ist oder ob er im Rahmen seiner beiden normalen Betriebszuständen kurzgeschlossen ist. Ein Schalter ist nur dazu da, hin und wieder mal einen Kurzschluss zu fabrizieren. In der Regel aber eben nicht dauerhaft.

Aber es gibt Neuigkeiten: Nach einer halben Stunde Fummelei habe ich die Verriegelung des Speckers dann auch abbekommen und was soll ich sagen: Mit nicht angestecktem Stecker am Temp-Schalter läuft der Lüfter trotzdem bei „Zündung an“ los. Also unverändert.

Wo sitzt genau das Steuergerät für den Lüfter? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es direkt unterm Sicherungskasten neben der Batterie sitzt, da kann ich aber nichts erkennen.

Ich habe die Bücher „Jetzt helfe ich mir selbst“ und „So wird’s gemacht“ durchgeschaut. Leider wird sich da über die elektrische Anlage im Bereich Lüftersteuerung ausgeschwiegen. Es wird nur gesagt, dass man bei totem Lüfter den Thermoschalter mal kurzschliessen soll um den Lüfter zu testen oder alternativ den Lüfter direkt an 12V hängen soll. Klasse Tipps die wahnsinnig fahrzeugspezfisch sind.

Schaltpläne für alles mögliche, aber nicht für den Lüfterkreis. Die Bücher sind echt für die Wurst!

Gruß

Meschi

#14

Weiß grad nicht weiter,mach mir aber weiter Gedanken.
Lüfter Relais?
Lüfternachlaufrelais?

Gruß Rebell 02

#15

Hallo Meschi,

Hab mal gesucht, es handelt sich wahrscheinlich um das Arbeitstromrelais der Kühlerlüfter.
Wenn es das Relais ist.

Das Steuergerät soll sich am Relaisplatz hinter der MFE befinden.

Gruß Rebell 02

#16

Hallo Meschi,

das Steuergerät ist unter dem „immer schmorenden“ Sicherungskasten, so ein Qader von ca. 9x4x4 cm, das Relais dann in der MFE ist auf Ebene 2 irgendwo (4xx ??)

Es gab mal einen Fred, ging um Klima oder Kühlerlüfter, da war es beschrieben.

#17

Moin moin,

danke für die Hinweise. Ich habe mittlerweile 'nen passenden Schaltplan und blicke mehr durch.

Ich checke als nächstes dieses Steuergerät, was eigentlich nur ein "Doppel"relais für Reiche :wink: ist.

www.sgaf.de/node/275612

Entweder eines der Kontaktsätze des Doppelrelais ist festgebacken und hat daher Dauerkontakt oder aus richtung Klima kommt eine dauerhafte Ansteuerung. Schaun wir mal.

Ich berichte.

Gruß

Meschi

#18

Machs neu, dann hast Du Ruhe.
Ein Kontakt sah nicht mehr so gut aus.
Öffnen lässt es sich auch nicht gescheit, da verklebt. Ich habe es zum Nachschauen aufsägen müssen.

#19

Moin,

wie kommt man an das Teil? Ich habe mit 'ner Taschenlampe mal unter den Sicherungskasten an der Batterie geleuchtet, aber nicht gefunden. Muss ich den Kasten abbauen?

Gruß

Meschi