Teure Reparatur weil die Flansche zwischen vorderem Abgasrohr (Hosenrohr) und Katalysator marode sind

Lang, lang haben die Flansche am Hosenrohr und dem Kat gehalten!

Erstmalig vor vielen Jahren wurde an unserem Wal (im 19 Jahr) festgestellt, da rostet was.

Nun sind die Flansche fast weggerostet und die Auspuffanlage droht zu brechen.

Lt. Werkstatt gibt es keine Möglichkeit der Reparatur :frowning:

OK, offiziell kosten die Teile von Markenherstelle 300 und 550 Euro :-((((((

Werde mich heute Nacht auf die Jagd machen, mal sehn, wo ich etwas Günstigeres neu bekomme.

Denn der Wal soll und muss weiterleben!!!

Schmeiß die Flansche inclusive Flexrohr raus und schweiße ein Stück längeres Flexrohr ein. Das steht bei mir auch an und wird genau so gemacht.

1 „Gefällt mir“

Genauso würde ich es auch machen. Neu kann man immer noch, wenn der Rest auch beginnt wegzugammeln…

Naja , 2 Platten auslasern lassen kostet auch nicht die Welt.
Die Reparatur ist dann wie orschhhhinal .

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir auch einen Flansch basteln und anschweißen.
Nue würde ich den Kat deshalb nicht machen…

Danke für die lieben Tipps!

Aber ich habe nicht die Möglichkeit, die Flansche selber zu machen.

Und schweißen gehört zu den wenigen handwerklichen Fähigkeiten, die ich nicht habe.

ABER, ich werde heute Abend mal im Sinne eu(e)rer Hinweise recherchieren.

Allerdings ergab eine schnelle Recherche nach meiner Initialnachricht auch, dass die Teile für je ca. 100 Euro zu kaufen wären kratz.gif

Wie gesagt, nur schnelle Recherche; mehr als die erste Seite habe ich nicht angesehen.

Mach mal ein Bild!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass auf der Kat Seite kein Material mehr vorhanden ist.
(Wärst Du vor Ort würden wir das gleich erledigen :mrgreen: :schraub:

Guter Hinweis, Heisi (Sorry rolleyes.gif )

Werde ich morgen machen.

Wer grillen will, unser Gartengrill ist wieder mal total überhitzt worden; noch jetzt (3 h später) wäre direkt über der Glut was möglich! icon_twisted.gif

War nur Spaß.
Nix für ungut.

Naja, schweissen sollte man da schon können.

Statt Flansche lasern (was soll das kosten) kann man besser 2x sowas hier kaufen und nach Belieben kürzen oder ausschlachten.

www.ebay.de/itm/Mitteltopf-Auspuff-Schalldampfer-Auspuffanlage-Abgasanlage-Abgasrohr-Audi-100-/111588003691?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19fb29cf6b

oder sowas

www.ebay.de/itm/Universal-Auspuff-Flansch-Verbinder-Rohrverbinder-63-5mm-2-5-/131219131244?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e8d450b6c

www.ebay.de/itm/Universal-Auspuff-Verbinder-Edelstahl-63-5mm-2-5-Kat-Verbinder-3-Loch-Flansch-/301676715268?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item463d555d04

1 „Gefällt mir“

Habe hin- und herüberlegt und mich dann entschieden, neue Teile zu kaufen, aber nicht zu teuer, weil selbst günstige vermutlich länger leben als der Sharan im 19. Jahr.

Daher habe ich gerade für etwas über 300 Euro Kat (mit E-Zeichen! und Montagemat.) und Hosenrohr geordert.

Bin mal gespannt, was meine Werkstatt daraus macht …

pass bloß auf, dass deine Werkstatt nicht 600 Euro draus macht. Schutzbrille aufsetzen und selber schrauben!

4 „Gefällt mir“

Und lass dir den alten Kat mitgeben.Je nach Hersteller und Zustand gibts da zwischen 0 (Entsorgungsfall weil leer) und knappen 100€

Hallo Eddiek!
Wohl eher nicht, Kat gibt es bei Ibäh ab 109€
Hosenrohr ab 55,14€.

Wenn sonst die Substanz noch passt, Muffe rein, wie oben beschrieben.

Für meinen alten Kat gab es auch über 100 Euro.

#14 deshalb schrieb ich ja je nach Hersteller und Zustand. In einem neuen Billigkat ist Edelmetall wohl in einem Bruchteil der Spurenelemente vorhanden wie bei einem QualitätsOEMkat.

2 „Gefällt mir“

Beide Teile sind nun da.

Nach langem Kriechen unter dem auf einer Seite auf einer Erhöhung und auf der anderen Seite aufgebockten Sharan „glaube“ ich, das Hosenrohr passt.

Aber der heute gelieferte Kat macht mir Sorgen. Lt. Daparto wäre er für einen 7M 2.0l mit 1984ccm und 85KW aus den Jahren 1995-2004, TSN 968 bzw. Motor ADY. Alles die Daten meines Sharans.

Was mich aber stutzig macht, ist, dass der Anschluss für die Lambdasonde hinter dem Kat ist (bisher davor) und auf dem neuen Kat ein Kleber klebt, auf dem VW SHARAN 2.0i 8v (ATM engine with OBD) 5/00-3/10 steht.

Die Bestellnummer des Internetangebots stimmt mit der gelieferten Ware überein …

Ich glaube, die haben das Angebot falsch beschrieben …

So, jetzt bin ich mir sicher.

Nachdem ich nicht über den Suchdienst „Daparto“ gegangen bin, sondern direkt die Seiten des Verkäufers aufgerufen habe bin ich mir sicher, den falschen Kat zu haben. Der Verkäufer bietet auch einen für meinen 1997’er 2.0 Benziner an. Sogar nur für 100 Euro, aber ohne E-Prüfzeichen.

Freu mich schon auf die Rückabwicklung und die Suche nach einem Kat für meinen Benziner MIT E-Prüfzeichen …

Sieht mir nach System vom Händler aus…