Tempomat GRA anschlussplan

Hallo Zusammen

ich bin bei mir gerade ein GRA einzubauen.
Hat einer von euch, einer Idee wie ich den am Steuergerät anschließe?
Ich hab den Beitrag gelesen wo es beschrieben wird, aber wenn ich den so anschließe
geht irgend eine Pumpe an oder ich bekomme ein ABS Problem.

Mein Auto:
Ford Galaxy v6 204PS
BJ 2002

Ich Danke schon mal im voraus.

MFG
Sven

#1

Es wäre eventuell hilfreich noch zu verlinken welchen Beitrag du meinst.
Vielleicht kann dir dann jemand basierend auf dem Beitrag weiterhelfen.

#2

Ich meinte den Beitrag

www.sgaf.de/content/tempomat-geschwindigkeitsregelanlage-gra-253090

ich hoffe es klappt

#3

Das ist für den VAG Benziner.
Hat dein V6 überhaupt E-Gaspedal?
Ich dachte immer das geht nur bei ein paar Benzinertypen und beim TDI.

#4

Ja meiner hat E-Gaspedal und der V6 ist der gleicher wie der Sharan
auch Steuergerät.
Es geht sogar die VAG Diagnose.
Ich hab die Carport Software.
Bloß ich hab es versucht anzuschließen, aber das geht leider nicht.
Dan hab ich die beiden Fehler wie oben beschrieben.

#5

Hast du die GRA auch freischalten können?
Das sollte auch ohne verbautes Kabel funktionieren.

Bist du sicher das die Pinbelegung vom beschriebenen Steuergerät (2l Benziner) mit deinem Steuergerät übereinstimmt. Das klingt irgendwie nicht so danach.
Ich habe zwar das hier gefunden:
mikrob.ru/download/file.php?id=554991
aber das beschreibt auch nicht den V6.
Kontrolliere doch nochmal den Stecker am STG.

#6

Was für eine GRA möchtest Du denn einbauen?

Ich habe das bei meinem ehemaligen Sharan auch gemacht und das ging ohne Probleme.

Bei meinem Set war eine Anleitung dabei, inkl. Kabelsatz.

CU
redjack

#7

okay ich werde von Chaot die Pinbelegung morgen versuchen.

Zu Programieren habe ich versucht aber auch noch nicht hinbekommen
redjack

ich ab mir den geholt und schon eingebaut bloß mit der Kabelbelegung
klappt es nicht.

www.ebay.de/itm/Original-GRA-Tempomat-Hebel-Nachrustsatz-SET-fur-Seat-Alhambra-Ford-Galaxy/262123970062?hash=item3d07ce5e0e:g:7EEAAOSw-xVaDXGt

#8

Ich sag schon mal Danke für die Hilfe

Vom Dr Cache und Chaot habe ich die gleiche Pinbelegung bekommen
die werde ich morgen ausprobieren.
Melde mich morgen obs geklappt hat.

Bis Morgen

#9

youtu.be/jeymPdl0KVo

Kennst du den Link ?

Dort mal am Ende die Belegung ansehen

#10

Laut dem verlinktem PDF wird aber beim Benziner das MSG anders angeklemmt als beim TDI.

Gruß Uwe

#11

Also für Benziner gilt das hier !

Fahrzeuge mit Benzinmotor:
Kontakt der roten Leitung auf Pin 57
einstecken.
Kontakt der blau-grauen Leitung auf
Pin 75 einstecken.
Kontakt der grauen Leitung auf Pin 76
einstecken.
Kontakt der schwarz-weißen Leitung
auf Pin 38 einstecken.

Und bitte darauf achten das der Stecker am MSG nciht bei 1 anfängt sondern bei pin 6 ! hier im Link zu sehen ab 42,00
www.youtube.com/watch?v=jeymPdl0KVo&feature=youtu.be

Wenn man von 1 an zählt landet man auf falschen pinnen !

Die Zahlen stehen ganz klein drauf.

#12

Hallo

ich hab ihn jetzt so angeschlossen:
Kontakt der roten Leitung auf Pin 57
einstecken.
Kontakt der blau-grauen Leitung auf
Pin 75 einstecken.
Kontakt der grauen Leitung auf Pin 76
einstecken.
Kontakt der schwarz-weißen Leitung
auf Pin 38 einstecken.

hab auch keine Fehlermeldungen.
Jetzt wollte ich es codieren mit Carport Diagnose aber irgend wie bei codieren
kann ich nicht die 11493 speichern. Zeigt dann Fehler.

Hat da einer eine Lösung?

MFG
sven

#13

#12

GRA - Aktivierung 11463 :wink:

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“