Temperatur

Deckel offen lassen bis augenscheinlich keine Luft mehr drin ist, ob Heizung an oder aus ist egal…und wie gesagt abschrauben und hoch binden damit die Luft besser nach oben kommt.

Wenn das Thermostat beim warmlaufen öffnet muss noch ein Schwung nachgefüllt werden

Kosten für Kopfdichtung kommt auf die Werkstatt an, Material sind vielleicht 100 - 150 Euro

Heute nochmal das Kühlsystem neu befüllt mal sehen ob es jetzt besser wird mit der Temperatur.

Hab vorhin mal ein Bild gemacht von der T.Anzeige viel Höher als auf den Bild wurde es bisher zum Glück noch nicht.

Der Ansicht war ich bei meinem damaligen 1Z auch. Seit ich dann mit defekter WaPu im Urlaub liegengeblieben bin, denke ich anders darüber. :wink:

Mir ist noch aufgefallen wenn ich das Auto warm laufen lasse er Wasser ausm Auspuff spuckt wenn ich Gas gebe raucht es Weiss ist das eventuell kondensat oder eher Kühlwasser.

Kondensat

Kann halt nicht einschätzen ob die Menge normal ist was er hinten ausspuckt.
Wenn es Kühlwasser sein sollte müsste der Motor warscheinlich sehr bescheiden laufen oder?
Echt nervig keine Ahnung ob meine ZKD nun defekt ist oder nicht.

Co2 Test!

Ich würde den Deckel erneuern.
Wenns das nicht ist dann CO Test. danach die Wasserpumpe mal erneuern! Ist schnell gemacht

Ok danke für eure Hilfe werd das mal ausprobieren. Kann man auch einen passenden Deckel aus den Zubehör nehmen oder original?

Die Temperatur auf den Bild laut Anzeige ist warscheinlich nicht in Ordnung?

Wie ich dir bereits geschrieben habe, einen Originalen um Murks zu vermeiden

Ok dann werd ich mir so Deckel bestellen.
Bin eben nocmal ne grössere Runde gefahren Temperatur laut Anzeige wieder deutlich über der Mitte. Müsste nicht normalerweise irgendwann mal der Kühlerlüfter angehen? Der springt nur an sobald ich die Klima einschalte vorher nicht.
Auto fährt ansonsten wie immer kein Leistungsverlust stottern Ruckeln oder sonst was.

Mach einen neuen Deckel drauf…

Was dabei mal interessant zu wissen wäre ob der unter schlauch am Kühler warm.ist

Welchen Schlauch meinst du?
Also die beiden hinten an der Spritzwand werden warm auch gleich warm. Und der Dicke Schlauch vorne auch.

Meine den der unten zum Kühler geht. Müsste auf der Beifahrerseite liegen

Hier mal der wechsel der Wasserpumpe

Ist zwar vom TDI aber der Aufbau ist fast identisch.
Und da ist der schlauch zu sehen der von der Pumpe / Thermostat weg geht.
Wenn der kalt bleibt hängt der Thermostat

Fang doch erstmal mit dem Deckel an, schau auch wie die Temperatur in der Realität ist und halte dich nicht unbedingt an dem Schätzeisen Temperaturanzeige fest!

Dazu in den MwB im MSG schauen ob die dort angezeigte Motortemperatur bei kaltem Motor den Außentemperaturen entspricht, und dann fahr das Auto richtig warm und schau was dann dort real in Zahlen angezeigt wird, aber erst wenn das Kühlsystem wirklich dicht ist und den gewünschten Überdruck aufbauen kann

Gucke nacher wegen dem Schlauch nach ob der warm wird. Und dann wenn ich einen neuen Deckel habe natürlich auch das.
Da muss ich meinen bekannten fragen ob der das kann du meinst doch sicherlich die Temperaturen auslesen?

Was mir noch komisch vorkam das wo wir den Schlauch abgemacht haben um Wasser abzulassen kam nicht wirklich viel vlt 3.5l vlt würd ich schätzen. Alles merkwürdig.

Wenn das Thermostat zu ist kommt nur das Wasser aus dem großen Kühlkreislauf, das andere bleibt drin

Temperaturen auslesen, kauf dir am besten sowas:

Neben VCDS und VAG 1551 habe ich noch zwei von diesen Geräten, eines haben meine beiden Jungs für Lupo und A4 auslesen und das andere mal schnell wenn man unterwegs ist

Also so ein Auslesegerät hat mein bekannter da der könnte das auslesen.

Beim Wasser ablassen hat er unten am Auto auch nur einen Schlauch gelöst wo es denn am Ausgleichsbehälter weggezogen wurde.