Temperatur

Moin,
habe mal wieder ein Problem mit dem dicken.
Neuerdings geht nach ner Weile fahrt meine Temperaturanzeige über die Mittelstellung rüber, Richtung vorletzten Strich. Ist zwar schon noch weitet weg vom vorletzten aber kenne ich so eig. nicht.
Motor wird im kalten Zustand normal warm wie immer. Aufgefallen ist mir das wenn ich die Heizung von Stufe 1 auf 2 stelle er wieder etwas abkühlt laut Anzeige. Stell ich wieder auf 1 wird er wieder wärmer.
Dazu kommt das alle paar tage etwas Kühlwasser fehlt.
Heizen tut er wie Sau. Jemand eine Idee?=(

Hast du Flecken unterm Auto?

Wenn der Deckel auf ist und der Motor bei ca 1200 1500 dreht kommt im Behälter ein konstanter Strahl?

Beim TDI idt im Zulauf am Behälter ( kleiner schlauch ) eine drossel drin.
Evt ist die zu.

Was sagt der Ölstab ? Spuren von Qasser bzw am.Deckel?

Tritt das Problem auf nur bei Fahrt auf der Bahn oder auch Leerlauf ?

Grus frank

Flecken habe ich keine gesehen.
Das mit dem Strahl kann ich gleich mal testen.
Seit wechsel des Kühlers nur Probleme… könnte es sein das ich doch nicht richtig entlüftet habe damals.

@Frank
Ist der ADY nicht ein Benziner? Egal, die Drossel im kleinen Rücklaufschlauch ist auch bei meinem 1,8T drin.

@unveu891
Wasserverlust kann sehr viele Ursachen haben. Ziehe als erstes, wie Frank schon schrieb, den Messstab und schaue den Einfülldeckel von unten/innen an. Leuchte im Dunkeln mit einer LED alle Schläuche ab auf Rückstände.(von oben auch die Motorabdeckung) Was ist mit der Wasserpumpe, wann wurde der Riemen neu gemacht? (Steuerseitig Rückstände?) -Rund um den Ausgleeichsbehälter alles trocken und sauber? Manche Behälter drücken über den Deckel Flüssigkeit ab. -Innenraum fussboden Fahrer und Beifahrerseite Teppich trocken? Süsslicher Geruch im Innenraum und öfter beschlagene Scheiben?
Schlussendlich kann die erhöhte Anzeige von einem defekten Temperaturfühler kommen. Hast du Zugang zu einem Laser -Thermometer? Dann könntest du, wenn er über die normale Position geht, anhalten und mal messen, wie warm alles tatsächlich ist…Hast du beim Kühlerwechsel den Thermoschalter neu gemacht im Kühler? Vielleicht zeigt der anders oder falsch an.

@unveu891

Der Thermoschalter im Kühler schaltet nur den Kühlerlüfter, der Sensor für die Temperaturanzeige sitzt entweder im oberen Schlauch vom Motor zum Kühler oder im Flansch am Zylinderkopf. Wird denn der Kühler warm und schaltet auch der Kühlerlüfter ein ? Bitte mal prüfen.

Mein ADY (Baujahr 1999) hat keine Drossel im Rücklaufschlauch.

Kühlsystem bei kaltem Motor auf Dichtheit mit Überdruck überprüfen

Der Öldeckel sieht trocken und gut aus.
Wasser ist nichts zu sehen im Fussraum alles trocken. Zahnriemen und Wapu sind bald fällig (wenn ich tüv bekommen habe). Thermoschalter nicht gewechselt nur den Kühler.
Bei offenen Ausgleichbehälter und Gas geben kommt ein Wasserstrahl.

Kann es eventuell sein das nicht richtig entlüftet ist und er deswegen was verliert und die Anzeige über die Mitte geht.

Wenn Kühlmittel verloren geht, entweder nach außen und wenn dort nix erkennbar ist innermotorisch.

Zweiteres bekommt man evtl per CO2 Test raus, falls Abgase ins Kühlwasser eingetragen werden

Ok also kann es an nicht richtig entlüftet nicht liegen? Hm dann frag ich mal nen bekannten ob der co2 Test und Lasermessgerät hat=(

Die WAPU wird bei dem ADY nicht über den Zahnriemen angetrieben, muss also beim Zahnriemenwechsel nicht mit ausgetauscht werden.

Was mir noch aufgefallen ist (keine Ahnung ob normal) das wenn man den Deckel vom Ausgleichsbehälter sich von Innen an sieht weissliche Schlieren Rückstände aussen an den Rändern vom Deckel zu sehen sind. Hilft das eventuell weiter?

Deckel vielleicht kaputt, einen neuen von VW holen zum testen

Ja Deckel besorg ich mal einfach nen neuen.
Ist es normal das wenn man die Schläuche drückt ein blubbern zu hören ist?

Das kann von Luft kommen…mach einen neuen Deckel drauf und entlüfte nochmal richtig

Neuen Deckel hole ich mir heute.
Will nochmal komplett Kühlwasser ablassen und neu befüllen.
Kann mir jemand nochmal genau sagen wie ich genau vorgehe wenn ich neu befülle?

Warum ablassen, auffüllen, den Behälter notfalls abschrauben und hoch halten und an den Schläuchen drücken.

Am nächsten Morgen bei kaltem Motor nochmal den Füllstand prüfen

Wenn es dann immer noch zum Verlust oder überkochen kommt dürfte es in Richtung Kopfdichtung gehen, beim ADY aber ein Kinderspiel im Vergleich zu PD TDI

Hatte immer nur mit Wasser befüllt bei Verlust und will auf Nummer sicher gehen schnell ablassen und mit Frostschutz befüllen deshalb die Frage wie ich am besten entlüfte.

Kopfdichtung wäre katastrophe.
Müsste ich dann nicht Leistungsverlust Öl im Wasser oder Wasser im Öl haben? Öldeckel sieht wie gesagt gut aus keinerlei Rückstände.
Vor ca 2. Monaten wurde die Kompression gemessen die war auch ok. Würde mir nur noch son co2 einfallen ob das auszusxhliessen?

Dann gehört natürlich neues Kühlmittel rein!

Eine Kopfdichtung ist ein Verschleißteil was jeden Motor immer mal erwischen kann, das ist wie der Name sagt eine Dichtung, und beim ADY in 3 - 4 Stunden gewechselt wenn keine Schrauben abreißen, gut beim SGA etwas aufwändiger weil bescheidener eingebaut

Nur der CO² Test bringt Sicherheit wenn zu 100% nach außen alles dicht ist.

Bei unserem Galaxy geht seit Jahren minimal Kühlmittel über den vorderen Heizungskühler verloren, damit leben wir aber

Naja aber warscheinlich ziemlich teuer die Reperatur sollte es die Kopfdichtung sein=(.

Und beim Entlüften weisst du wie ich dabei am besten vorgehe?
Wenn leer würde ich bis max auffüllen Motor starten Heizung Stufe 1 Füllstand beachten eventuell nachkippen. Immer mal bissen Gas geben. Weiss nur nicht Deckel vom Ausgleichsbehälter offen oder zu oder leicht raufdrehen? Dann würde ich das Auto warm laufen lassen oder komplett falsch?