Temperatur

Ok dann werd ich mir so Deckel bestellen.
Bin eben nocmal ne grössere Runde gefahren Temperatur laut Anzeige wieder deutlich über der Mitte. Müsste nicht normalerweise irgendwann mal der Kühlerlüfter angehen? Der springt nur an sobald ich die Klima einschalte vorher nicht.
Auto fährt ansonsten wie immer kein Leistungsverlust stottern Ruckeln oder sonst was.

Mach einen neuen Deckel drauf…

Was dabei mal interessant zu wissen wäre ob der unter schlauch am Kühler warm.ist

Welchen Schlauch meinst du?
Also die beiden hinten an der Spritzwand werden warm auch gleich warm. Und der Dicke Schlauch vorne auch.

Meine den der unten zum Kühler geht. Müsste auf der Beifahrerseite liegen

Hier mal der wechsel der Wasserpumpe

Ist zwar vom TDI aber der Aufbau ist fast identisch.
Und da ist der schlauch zu sehen der von der Pumpe / Thermostat weg geht.
Wenn der kalt bleibt hängt der Thermostat

Fang doch erstmal mit dem Deckel an, schau auch wie die Temperatur in der Realität ist und halte dich nicht unbedingt an dem Schätzeisen Temperaturanzeige fest!

Dazu in den MwB im MSG schauen ob die dort angezeigte Motortemperatur bei kaltem Motor den Außentemperaturen entspricht, und dann fahr das Auto richtig warm und schau was dann dort real in Zahlen angezeigt wird, aber erst wenn das Kühlsystem wirklich dicht ist und den gewünschten Überdruck aufbauen kann

Gucke nacher wegen dem Schlauch nach ob der warm wird. Und dann wenn ich einen neuen Deckel habe natürlich auch das.
Da muss ich meinen bekannten fragen ob der das kann du meinst doch sicherlich die Temperaturen auslesen?

Was mir noch komisch vorkam das wo wir den Schlauch abgemacht haben um Wasser abzulassen kam nicht wirklich viel vlt 3.5l vlt würd ich schätzen. Alles merkwürdig.

Wenn das Thermostat zu ist kommt nur das Wasser aus dem großen Kühlkreislauf, das andere bleibt drin

Temperaturen auslesen, kauf dir am besten sowas:

Neben VCDS und VAG 1551 habe ich noch zwei von diesen Geräten, eines haben meine beiden Jungs für Lupo und A4 auslesen und das andere mal schnell wenn man unterwegs ist

Also so ein Auslesegerät hat mein bekannter da der könnte das auslesen.

Beim Wasser ablassen hat er unten am Auto auch nur einen Schlauch gelöst wo es denn am Ausgleichsbehälter weggezogen wurde.

Kauf dir selbst sowas erspart betteln und man weiß immer gleich was los ist

Kostet doch fast nix

Woher kommst du

Ja wäre vlt echt ganz gut son eigenes Auslesegerät.

Bin aus Berlin.

Das in der tat zu weit

Es wird soviel Geld verbrannt, ab und an kann man Kleingeld in sinnvolles investieren…

War fast klar wäre Zufall gewesen.
Heute ist er laut Anzeige bissen über mittig geblieben wie ich es kenne, wird warscheinlich an der Aussentemperatur gelegen haben.

Also ich werd von nem bekannten mal das Thermostat wechseln lassen und nochmal Kühlwasser komplett neu befüllen. Ist der wechsel ne größere Sache oder hält sich der Aufwand in Grenzen? Eventuell hat jemand ne Anleitung oder ähnliches? Lg

Hast du einen neuen Deckel probiert?

Oder ziehst du komplizierte Lösungen möglicherweise einfachen vor?

Und wenn der welcher es machen soll eine Anleitung braucht, dann ist der für solche an sich einfachen Dinge der falsche!

Nein der ist aber bestellt der Deckel bei vw.
Der kennt sich schon relativ gut aus würd ich mal behaupten aber hätt ja sein können das es dafür hier ne Anleitung oder ähnliches gibt oder mir jemand sagen kann was es fürn Aufwand ist.

Was ich halt nicht kapiere wieso beim ablassen vom Kühlwasser so wenig rauskam max. 3l wenn überhaupt.

Dann probiere den erstmal aus …!

Weil das Thermostat geschlossen ist wie ich oben geschrieben habe und so das Kühlwasser in kleinen Kreislauf nicht bzw nur teilweise raus kommt.

Der Wechsel ist für jemanden der sich auskennt eine Lachnummer, und wer eine Anleitung braucht geht besser zu jemandem der keine braucht…