Teil unter Innenkotflügel/Radhausschale rechts

#20

Das kann ich nicht sagen, aber dicht werden muss es…

Das weiß ich auch nicht, ich bin der dritte Besitzer… Ja, er gehört an den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung.

#21

Wahrscheinlich ist SIKAflex 221 besser geeignet? Da es durch härtet?!

#22

Wie ich hier www.sgaf.de/node/253143 sehe, sollte ich das Loch wohl tunlichst auch noch abdichten :slight_smile:

Wenn Du nach dem Erweiterten Wartungsplan www.sgaf.de/content/erweiterter-wartungsplan-fuer-sga-i-ii-253289 vorgehst, schaust Du sowieso mindestens jährlich nach.

Dann kannst Du jetzt auch mit der Dichtmasse experimentieren. Ich hätte mal mit so einer knetbaren Butyl Karosseriedichtmasse wie z.B. PETEC 87530 oder Würth Karosserierundband angefangen.

#23

Schau mal hier: www.oemepc.com/vw/part_single/catalog/vw/markt/RDW/modell/SHA/year/2007/drive_standart/475/hg_ug/201/subcategory/201095/part_id/3707271/is_main_page/0/lang/d

Das Rohr 7M3201997 kostet knapp 20 EUR, siehe www.online-teile.com/volkswagen-ersatzteile/7M3201997_Rohr.html

#24

Hallo uborka,
bei Ford gibt es die Dichtung für das Rohr einzeln. Teilenummer kommt am Dienstag.
Dafür war doch der Link für das Rohr!?
Der erste Link funktioniert nicht.

Gibt es eine Anleitung zum Ausbau des Gebläses hinter dem Handschuhfach,ich hab gesucht aber nichts gefunden. Ich würde die neue Dichtung von innen dann gerne noch zusätzlich abdichten.

#25

:-/ Bei mir tun beide Links.

Tatsächlich, in der Ford Zeichnung gibt es die Dichtung 7201913 einzeln.
ford.7zap.com/en/car/140/no/0/2556/19508/85633/#5

Online scheint die aber nicht mehr erhältlich zu sein. Bitte berichte.

PS: Ich hatte oben den Fehler gemacht, bei VW statt bei Ford zu schauen.

#26

Hmm, hmm, hmm.
Entweder es hat nicht an der ‚Dichtung‘ gelegen, oder ich habe noch ein anderes Loch. Wenn ich bei uns auf dem Hof drehe. Rückwärts und nach links drehen, schwappt es in einem schönen Schwall irgendwo aus der Gebläse Richtung in den Fussraum. Hat da jemand eine Idee, wo das herkommen kann?

#27

„Schwall“ heißt, das Wasser kommt nicht durch die Fuge sondern durch eine größere Öffnung in den Fußraum?
Wie ist es, wenn Du nur mit den linken Rädern auf einen höheren Bordstein oder Auffahrrampen fährst?

Hast Du die Dichtung bekommen? Welche Nr? Preis?

#28

Da ist wohl Dein Wasserkasten voll, weil die Abläufe verstopft sind. Da hilft nur die Wanne abschrauben und die Abläufe (und den Wasserkasten selbst) sauber machen.
Dabei auch gleich den total durchweichten Innenraumfilter wechseln…

#29

#27

Ich gehe davon aus, dass sich irgendwo das Wasser langsam sammelt und wenn das „Behältnis“ voll genug ist, schwappt es beim rückwärts Kurve fahren raus…

Das mit dem Linken Rad probiere ich gerne aus, aber erst Anfang nächste Woche. Bin bis Sonntag unterwegs.

Dichtung ist im Rückstand. Kostet so 4 bis 5€ und Nummer kommt dann.

#30

#28
Hallo Heisenberg!

Leider nein, alles sauber und trocken. Hatte ich bestimmt fünf mal auseinander in den letzten zehn Tagen…

Ich wüsste aber auch nicht wo das Wasser da schwallartig rauskommen sollte? Hattest du das so schonmal?

Gruß Jonathan

#31

Hast du zufällig ein Schiebedach? Dessen Abläufe machen auch gelegentlich Probleme, könnte man gut mit Draht reinigen bzw. freimachen. Auch abgerutschte Schläuche sind denkbar.

#32

Hallo,
ich entschuldige mich für mein verspätetes Schreiben!

Ich habe jetzt die Dichtung von Ford bekommen. Darauf steht „ GROMMET GUMMITUELL 7 201 913“ (1,94€). Aber laut Teilehändler hat die Ford auch schon aus dem Sortiment genommen und verkauft sie nur noch mit Schlauch. Mein Tütchen ist auch ziemlich grau, staubig und sieht oft umgelagert aus… Er hatte es von irgendeinem befreundetem Händler aus dem Lager…

Leider läuft bei mir aber immer noch Wasser in den Fussraum. Es sickert/fließt „durch“ die Matte hinter dem Gebläse. Ich weiß aber überhaupt nicht wo das herkommt, da ich die Gebläse/Klima/Tralala-einheit da nicht raus bekomme. Jemand ne Idee?!

Ich hatte noch die Scheibenverklebung der Frontscheibe mit Druckluft und Seifenwasser geprüft und einige undichte Stellen gefunden und mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Aber immer noch Wasser im Fussraum…

Den Tipp mit dem „Wie ist es, wenn Du nur mit den linken Rädern auf einen höheren Bordstein oder Auffahrrampen fährst?“ habe ich noch nicht ausprobiert. Was wäre, wenn dann das Wasser liefe?

Den Schlauch kann man übrigens einfach von der Kupplung ziehen um die Dichtung zu tauschen.

@tricker

Nein, ein Schiebedach habe ich nicht.