TDI PD mit Euro4

Hallo,

in der Vergangenheit war es möglich ein Fahrzeug bei TÜV „mal eben“ von Euro1 auf Euro2 umzutragen. Jetzt stört es sicher alle von Euch TDI-Fahrern, dass wir mit einem teuren Euro3 PD durch die Gegend fahren.

Habt Ihr evtl. von den Anforderungen oder einem Umrüstkit auf Euro4 gehört?

Grüsse aus dem sonnigen Rheinland

Ich denke das es mit den beiden Motoren (115 + 130 PS) nicht geht. Der erste TDI PD war der 100PS Motor. Ich denke das die sich auch nicht nachrüsten lassen, jedenfalls habe ich nichts über eine mögliche Nachrüstung gehört.

mfg Darek

Danke Darek,

habe zwischenzeitlich ein wenig gegoogelt und HJS gefunden. Die haben unter click.gif einen Passat mit Partikelfilter ausgerüstet und planen, sobald der Gesetzgeber in die Gänge kommt, spätestens zum 1. Januar 2005 eine Aufrüstung auf Euro5 sowie sie auch schon jetzt Kats zum Nachrüsten anbieten.

Der Aktuelle 130PS hat Euro 4, der 115PS nur Euro 3

Meinen Unterlagen zu Folge haben alle TDI Motoren die Emissionsklasse EURO 3, auch der 130 PS TDI !

EURO 4 haben leider nur die Benziner!

Gruß Ralf

Hallo

also den Zeitungen zufolge war der Golf 4 mit dem 100PS PD TDI der erste Diesel PKW der die Euro 4 Norm erreicht hat, ist allerdings auch schon fast 2 Jahre her !!

Beim Sharan ist es auch ein wenig schwerer die höheren Normen zu erreichen wegen dem Fahrzeuggewicht welches in der Abgasnorm irgendwie mit berücksichtigt werden muss sagte man mir bei der Werkstatt.

Allerdings müssen den NEUzulassungen nicht automatisch schon die Euro4 Norm erfüllen??

grüße

Soweit ich weiss, gilt die Pflicht für Euro4 ab 2005 nur für neuentwickelte Fahrzeuge. Der SGA wäre daher erst bei der nächsten grösseren Überarbeitung betroffen. Da er sowieso 2006/7 ausläuft, glaube ich kaum, dass da noch grosse Anstrengungen unternommen werden.

Hi, erst einmal schönen Dank für dieses Forum. Ich beabsichtige noch in diesem Jahr einen Sharan(1,9 TDI oder 2,8 V6 , brauche ein Automatikgetriebe, gesundheitlich) zu kaufen. Bin bisher mit meinem 1,9 TDI Galaxy zufrieden gewesen, bis auf die wenigen PS aber bei Autom. leider nicht zu ändern. Mit diesem Forum wäre es bestimmt noch schöner.

Ist das schon amtlich, daß die Produktion der SGA eingestellt wird?

Würde mich schon interessieren ob ich ein Auslaufmodell kaufen will !

Gruß und weiter so !!!

hartmut

Ob S und A auslaufen weiss ich nicht, ich weiss nur, dass Ford nächstes Jahr mit einem eigenständigen Galaxynachfolger kommt, der dann in Belgien gebaut wird.

Der Galaxy Nachfolger scheint kleiner zu sein, als der Shari oder? Weiss nicht, ob man dann wirklich von Nachfolger reden kann…

Wenn du den SAV meinst, ist das leider nicht der Gal. Nachfolger sondern der , der zwischen C-Max und Galaxy rein passen soll :wink:

Den Galaxy-Nachfolger soll es in zwei Größen geben, mit bis zu neun Sitzen. Der ist dann mit Sicherheit nicht kleiner als ein Sharan.

Aus „gut unterrichteter Quelle“ ist mir zugetragen worden, dass dem wohl so sein wird (leider). Ich persönlich glaube nur, dass sowohl Seat als auch VW das kaum durchhalten können, denn der Verkauf von Alhambra und Sharan dürfte dann ja wohl noch stärker einbrechen.

Gruß cauk

Auch der 130PS hat Euro drei, obwohl die PD Technologie schon Euro 4 kann.

Ich kann mich aber mal auf er Arbeit schlau machen, ob da was möglich ist.

@Cassiopeia2000

Hallo Cassiopeia,

gibts da in diese Richtung schon irgendwas neues?

Gruß, Haui