TDI Neuwagen ruckelt leicht wenn er ohne Last ist

Hi Leute, habe ja vorgestern meinen neuen TDI 85KW ohne DPF abgeholt.

Fährt sich prima.

Eins ist mir aber aufgefalen:

Wenn man im 6ten Gang mit 80/90 so dahinrollt, und das Gaspedal gerade so auf „Geschwindigkeit halten“ hat, und dann mal nur ein Milimeterchen lupft (oder das lupfen bilde ich mir sogar nur ein), fühlt es sich an, als wenn der Motor kurz einen Aussetzer hat. Also es ruckelt nicht, aber es fühlt sich an wie nach dem Motto: „Habe ich jetzt den Fuß vom Pedal genommen?“.

Könnte es auch so umschreiben „Er holt mal kurz Luft“

Also es behindert nicht, irritiert aber irgendwie, weil man meint „Huch, war kurz ne 1/2 Sekunde der Motor aus?“

Ansonsten ist alles bestens - zieht wie Hölle beim Gasgeben 8)

Ideen?

Oder ist das normal?

Will mich ja beim Freundlichen nicht Lächerlich machen…

Das hier habe ich gelesen,

click.gif

aber beim Neuwagen???

#1

Moin!

Erstmal Glückwunsch zum Neuen. Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen. Im Zweifelsfalle wird die der Freundliche sagen, es wäre Stand der Technik. :?

Irgendeine Chance bei einem Händler ein Vergleichsfahrzeug zu fahren?

#2

Wenn es ohne Last passiert könnte es die AGR sein. Verschmutztt dürfte die noch nicht sein. Für den 130 PS TDI gibt es eine Reduzierungsdrossel (Unterlegscheibe mit kleinem Loch) von VW für solche Fälle. Wie es beim neuen 115PS TDI ist weiss ich nicht. Die Reduzierungsdrossel gibt es für den alten 115PS PD TDI mit dem MKB AUY nicht.

Vielleicht weiss eine von den Profis eine Antwort. Ich rufe mal:

NEO

#3

Ich bin noch nie mit 80 km/h im sechsten Gang gefahren.

Da hört sich der Motor einfach ungesund an. :wink:

#4

Wieviel KM hat er denn jetzt drauf?

Die TDIs haben in ihrer Einfahrzeit (kann bis 10TKM dauern) oftmals ein etwas eigenartiges Verhalten.

#5

Ich kenne das auch von unserem Ali - seit seiner „Geburt“.

Wenn es mit dem Tempomat bergab geht, ist auch eine leichtes Rucken zu spüren. Sobald der Tempomat aus ist und kein Gas gegeben wird, ist das Ruckeln weg

Ich habe das nun seit 70t km - und kann damit Leben. Der Freundliche hat nichts gefunden.

Gruß

Didi :seat:

#6

Tach,

die TDI fühlen sich erst ab/bei ihrem Drehmomentmaximum (siehe RTFM) so richtig wohl.

Untertourig gefahren ruckelt es halt schonmal und der Motor verbraucht mehr Sprit, weil grob gesagt die Leistung über Kraftstoffmenge und nicht über Ladedruck erzeugt wird.

Andreas

#7

@eddiek

Danke für die Erklärung - das passt wunderbar.

Die Momentan-Verbrauchsanzeige zeigt das auch deutlich - untertouriges Fahren an der Leerlaufdrehzahl verbraucht mehr Sprit als Fahren bei 1600 1/min

:slight_smile: Didi :seat:

#8

hmmm, 250 schnuckelige KM erst :slight_smile:

o.k., Danke mal für die Meinungen.

So ab 1000km werd ich ihm mal etwas „schärfer“ fahren, mal sehen, ob sich das gibt.

Und: Dei Befürchtung, daß der VW-Mann sgat: „Alles Sahne“ hatte ich ja auch, deswegen wollt ich ertmal hier bei den SGAF-Experten nachfragen. :meister:

und mit dem RTFM bin ich noch nicht fertisch :cry:

#9

Ja aber hallo…?!

Das solltest Du aber ein bißchen präzisieren !

Wenn Du damit meinst daß man bei 80 im Sechsten nicht voll beschleunigen soll, dann gebe ich Dir recht, denn DANN hört sich der Motor ungesund an !

Wenn man aber auf ebenerStrecke spritsparend dahingleiten oder nur ganz sanft beschleunigen möchte, so verträgt der AUY ohne weiteres ab 70km/hdie Sechste ohne ungesund zu klingen !

Meine Erfahrungswerte beruhen auf 4 Jahren und insgesamt rund 270 tkm auf 2 identischen :ford: AUY (Taxi)fahrzeugen !

Deine Philosophie scheint sich eher in Richtung „sportlich“ zu orientieren und insofern hast Du mit deiner Aussage natürlich recht - eine Beschleunigungsorgie (oder auch Überholvorgang) braucht man bei 80 im Sechsten natürlich gar nicht erst starten…

Vergleiche aber auch mal unsere beiden Verbrauchsprofile… :wink:

Und bevor jetzt Fragen kommen : nein- ich will nicht versuchen Founder zu schlagen… :mrgreen:

Übrigens :

der Motor des Fahrzeuges mit z.Zt. 304 tkm am Tacho braucht auf 15 tkm rund 1,25 Liter Öl und zieht subjektiv gesehen genauso gut wie vor 4 Jahren.

Allzu geschadet kann ihm meine nieder(NIEDER - nicht UNTER-) tourigeFahrweise wohl nicht haben… :wink:

#10

Hallo Wolfgang,

bekommst Du dann auch das weiße Pickerl problemlos, oder fährst Du Deinen :ford: vor der Begutachtung erstmal

so richtig frei und pustest den ganzen Ruß raus? :wink:

LG

-casablanca

#11

Bis jetzt habe ich es immer noch problemlos bekommen - letztens erst vor 2 Tagen ! :smiley:

Es ist ja auch nicht so daß ich nur niedertourig fahre - meine Fahrten führen mich auch öfters auf Bergstrecken und da „treibe“ ich den Motor dann schon mal auch auf über 3000 rpm (keuch, schmerz…! :lol:)

Da das Pickerl meist im Zuge eines Service gemacht wird bin ich ja nicht dabei - vielleicht orgelt der :smiley: den Motor ja auch 5 Minuten lang auf 5000 rpm hoch, damit der ganze Ruß draußen ist bevor er den Test macht… :lol: :mrgreen:

#12

@ pc800_a:

Genau das macht er :smiley: . Ich hab beim letzten Pickerltermin beim ÖAMTC vergessen, den Motor VORHER etwas „freizubrennen“. Bin vor dem Pickerl hauptsächlich in der Stadt gefahren.

Der Motor tat mir leid, als ihn der Prüfer so getreten hat. Die Abgaswerte haben danach aber gepasst. Ab sofort werd ich ihn vor dem Pickerltermin etwas schärfer fahren :roll:

#13

hmmm, jetzt ruckelt er immer wenn ich untertourig fahre, ohne das im Gaspedal was mache, also weder drauf noch runter, nur so rollen lassen, immer nur so ein „Schluckauf“.

Also auch, wenn ich ihn auf nen Kreisel zurollen lasse, kurz bevor ich runterschalte, Schluckt er einmal.

Hat zwar jetzt erst 500 km runter, nervt aber schon.

Irritiert mich jedesmal, stört aber sonst nicht das Fahren ansich.

Hätt ich nur meinen Benz behalten :roll: Der hat alterbedingt (20J) genauso Mucken gehabt.

Also noch 500km so weiter, dann steht er beim VauWeh :army:

#14

Tach,

was für eine Drehzahl hat er denn dann?

Nen neuer Benz hätte vermutlich dieselben Effekte, weil ob dieselben (Billich)Chips im selben (Billich)Steuergerät mit (Billich) Software für egal welchen Hersteller arbeiten ist in den Auswirkungen auf letztendliche Ruckeln wurscht.

Andreas

Andreas

#15

ich hier!

Don Camillo hatte das Problem bei seinem letzten SGA

Hierzu gab es seitens VW eine Dichtung seitens VW mit geringerem Durchlass!

Sicher kann man die auch bei anderen anwenden!

Hier der passende Thread dazu click.gif

Selbst bei den alten kann das helfen bei Problemen 8)

Sollte ohne Anpassung auch dort rein passen!

#16

Also der Tipp von Neo war bei meinem Sharan damals ein Volltreffer.

Laut der Werkstatt soll das Problem auch garnicht so selten sein. Die hatten das Teil auf Lager, und nicht nur ein Exemplar.

LG

Don

#17

Das ist doch fast Betrug von WV, oder?

Ich bin jetzt kein Motorenfachmann, aber was kauf ich mir denn damit ein, wenn die mir das Ding einbauen sollten?

- Mehrverbrauch?

- Mehrverschleiß?

- Mehr Ablagerungen mit der Zeit?

- Schlechtere Abgaswerte bei der ASU?

- xxxxxx?

Ich will das ding nämlich bis zur nächsten Abwrackprämie fahren :slight_smile:

Je nach Antwort sollte man ja auf jeden Fall das Originalteil nach dem Wechsel einfordern, oder?

Also Dokumentiert haben will ich das in jedem Fall vom Händler und oder WV, und das dies einen offizielle Abhilfe ist.

Wer weiß, wenn da Spätfolgen entstehen…?

Jetzt scheint mir klar, wie VW das mit der Grünen Umweltplakette ohne DPF hingekriegt hat, oder?

#18

Keine Panik.

Du gefährdest nichts durch den Austausch der Dichtung.

Hier ein Link zur Funktionsweise des AGR:

click.gif

LG

Don

#19

o.k., Danke, habe ich auch schon studiert gehabt, ein Fader Beigeschmack bleibt.ch warte mal noch 2 Wochen ab

Im übrigen, kann man das Teil auch im Nachbau für n paar Euro erstehen

click.gif