Fahrzeug ruckelt leicht bei wenig Last!

Hallo Leute, wenn ich mit wenig Last dahergleite fängt das Fahrzeug an in Abständen etwas ruckellig zu laufen. Man kann das in etwa so vergleichen als wenn ein Zylinder aus dem Takt läuft! Dreht der Motor im Stand hoch läuft er sauber durch! Unter mehr Last läuft er auch ruhig durch. Er macht das auch in jeder Fahrstufe, da Automatic! Das Ruckeln überträgt sich leicht bis ins Lenkrad. Beim Ruckeln macht auch der Drezahlmesser einen Sprung von 100 Umin auf und ab. Gebe ich etwas mehr Gas ist alles ok!

Am auffälligsten tritt dies in der Warmlaufphase des Motors auf aber auch bei Betriebstemperatur ist es nicht ganz weg.

Könnte das evt. an einer defekten Einspritzdüse liegen oder oder oder?

Der Fehlerspeicher zeigt keine Meldung an, VW sagt das Auto 2 Tage hinbringen damit sie alles durchprüfen können. Die sagen, es könnte alles sein. Also, hört sich teuer an und nachher ist es vielleicht nur ein Kleinteil!

Habt ihr eine Idee, das Fahrzeug hat knapp 200.000 auf dem Buckel, ist aber top in Pflege und Wartung!

Gruß Ingo

#1

Hallo shingo,

ich vermute, dass das Problem durch einen sterbenden Nadelhubgeber in der Düsenhalterkombination von Zylinder 3 versuracht wird. Wenn Du jedoch 1 Düsenhalterkombination tauschst, solltest Du bei einer Fahrleistung von 200000 km gleich alle wechseln. Die Düsen verschleissen mit der Zeit. Durch feine Partikel im Kraftstof werden bei einem Einspritzdruck von ca. 1000 bar die Düsenlöcher langsam grösser. Dadurch erhöht sich die Einspritzmenge und der Leerlaufregler bekommt Probleme. Auch dieser Effekt kann zu Deinem Ruckelproblem beitragen.

Du brauchst also 1 Düsenhalterkombination (DHK) mit Nadelhubgeber und 3 ohne. Die DHKs ohne NHG musst Du wohl anfragen. Ich finde nur noch die Bauteile, die Dir nichts nützen.

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#2

Danke für den Tipp, kann man so etwas nicht austesten bevor ich so etwas in Reparatur gebe? Ich meine natürlich in der Werkstatt mal prüfen lassen?

Gruß Ingo

#3

Die Einspritzdüsen müssten für den AFN/AVG folgende sein:

3 x 028 130 201 TX Einspritzdüse komplett € 140,-

1 x 028 130 201 SX Einspritzdüse komplett € 220,-

Alles im Austausch und zuzgl. Märchensteuer

#4

Ist ja super das ihr wenigstens auch einheitlich die Einspritzdüsen im Visier habt. Das war auch mein Vavorit. LMM glaube ich nicht, da würde er wahrscheinlich anders und auch im Stand reagieren.

Kann ich die Funktion der Düsen nicht vor der Reparatur prüfen lassen? Nachher ist es doch was anderes?

Gruß Ingo

#5

Der Boschdienst kann die (ausgebauten) Düsen auch prüfen und nur die defekten Teile ersetzen. Ob Du damit aber günstiger fährst sei dahingestellt

#6

Bosch habe ich bei mir auf der Arbeit um der Ecke. Kann ich ja mal Kontakt mit aufnehmen.

Wäre natürlich schon wenn man mit einfachen Mitteln testen könnte ob die Düsen kaputt sind oder der Nadelhubgeber!

Ingo

#7

Hallo shingo,

das für Dich nächstliegende Bosch Diesel Center ist die Coler GmbH in Osnabrück. Bei 200000km haben die Düsen ihre Lebensdauer erreicht. Wenn Du bei Deinem Methusalem etwas sparen willst, was ich verstehen könnte, würde ich einfach die billigeren Dieselsend Düsen einbauen.

#8

Super, danke dir, dann werde ich mal mit denen Kontakt aufnehmen und mal Preise vergleichen!

Gruß Ingo

#9

Kurze Frage noch, kann man die Düsen bzw. Nadelhubgeber selbst wechseln.

Auch habe ich in dem Archiv gelesen das ein Relais (Spannungsversorgungsrelais) auch der Grund sein könnte. Dieses Relais hat die Nr. 109. Habt ihr da auch schon Erfahrungen mit gesammelt?

Gruß Ingo

#10

Hallo shingo,

Relais 109 kommt bei einem Diesel in Frage, wenn er für ein paar Sekunden oder ganz abstirbt. Wenn das Fahrzeug etwas ruckelig läuft, ist Relais 109 eher nicht das Problem.

#11

So Leute ich habe Neuigkeiten im warsten Sinne des Wortes. War heute mal beim Freundlichen allerdings mal einer wo ich selten bin und frage wegen dem Ruckeln in der Werkstatt nach. Dort erzählte mir ein Mechaniker das könnte eigentlich nur die Dieseleinspritzpumpe sein da wäre so ein Podimeter drin und das würde in einer bestimmten Stellung hängen. Da müßte die ganze Pumpe ausgetauscht werden.

Naja, billig ist die ja nicht und das obwohl er noch nicht mal mit dem Wagen gefahren ist. Von den Einpritzdüsen war er gar nicht überzeugt die wären das nicht meinte er. Wenn es an den Düsen läge würde er auch bei Belastung nicht richtig laufen.

Also, was soll ich sagen, ich werde wohl noch weiter Meinungen einholen müssen oder habt ihr eine Idee!

Gruß Ingo