TDI- AU und Drehzahlorgie?

War gestern bei der AU mit meinem AVG.

Sagt mal, ist es normal, daß hierbei der Motor mehrere Male (wenn auch nur für jeweils 3 Sekunden) bis in den Drehzahlbegrenzer (ca.5200 U/Min) gefahren wird??

Oder ist das abhängig vom vorhandenen Messequipment? Auf dem Messprotokoll tauchen sogar die Abregeldrehzahlen auf, sind aber wesentlich geringer als am Drehzahlmesser zu sehen war. AU selbst war ok.

Werden die Diesel immer so gequält?

Lars

#1

Also bis in den Begrenzer hab ich noch nicht erlebt. :evil:

Es gibt bestimmte vorganben bei welchem Drehzahlberreich gemessen wird.

Vielleicht war der Motor noch nicht auf betriebstemperatur und um ihn warm zu bekommen jagen die Prüfer den Motor auch gerne mal hoch. :pray:

Bei den neuen Motoren geht das nicht mehr,die riegeln im Leerlauf bei 2500U/min ab.

#2

Moin,

soweit ich weiß, drehen die immer bis zur Begrenzung hoch (war bei meinen jedenfalls so). Der Prüfer schaut bei uns nicht nur deshalb immer vorsorglich nach Öl und nach Betriebstemperatur.

Tut schon weh, das!

Gruß

Meschi

#3

Tach,

AU ist immer bei Abregeldrehzahl (Drehzahlband meist so ±100 1/min) so für je nachdem 1-2 Sekunden.

Zuerst wird geprüft, ob die Abregeldrehzahl nach Herstellervorschrift erreicht wird, dann wird die Rauchgastrübung ermittelt.

Die Prüfung sollte den Motoren eigentlich nichts ausmachen, solange keine Vorschädigung vorliegt, weil im Normalbetrieb auch schonmal längere Abregeldrehzahl vorkommt.

Der Drehzahlmesser im Fahrzeug hat eigentlich immer eine gewisse Voreilung.

Das Abregeln bei niedrigerer Drehzahl im Stand wird beispielsweise bei Mercedes durch zweimaliges Kupplungtreten abgeschaltet.

Dann weiss das Steuergerät, dass AU ansteht und kann dann natürlich „NUR“ die Abregeldrehzahlsperre ausschalten.

Andreas

#4

Hab ich noch nie erlebt das der Motor für eine AU bis in den Begrenzer gedreht wird,beim Smart wurde die letzte AU bei 3000U/min gemacht und bei meinem Motorrad bei Leerlaufdrehzahl.

Beim C-Max wurden die Messergebnisse bei 2500U/min ermittelt,weiter dreht der eh nicht bei eingelegten Leerlauf.

Auch beim Sharan hab ich das nie erlebt das der Motor so hoch gejagt wurde,der wurde bei ca. 2000U/min gemessen.

Ich hätte dem Prüfer den Hals umgedreht wenn er den Sharan so getreten hätte. :evil:

#5

Sorry,

hab ich grad oben vergessen beim Diesel AU immer mit Abregeldrehzahl.

Bei Benzinern je nach Verfahren im Leerlauf mit vorherigem Warmfahren des Kat bei ca 3000 1/min oder bei 3000 1/min.

andreas

Andreas

#6

Wir sprechen hier vom Diesel…

#7

Hallo

Das gehört zu der Prüfung dazu,leider :?

mannschmal fragt der Prüfer auch nach ob Oelstand und Zahnriemen io sind.

Guenni

#8

Mein Sharan war ein Diesel :wink: und der ist nie so gewält worden.

#9

Hallo,

bei meinem Galy wurde die Drehzahl auch immer hochgejagt :frowning: ,tut schon ziemlich weh.

Gruß Dieter :ford:

#10

@tdi-racer

sowie du das beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen. Der Prüfer war wohl besoffen. Ich wurde sagen: „entweder du wohnst nicht in Deutschland, du warst nicht dabei, oder es wurde ein „Spenderfahrzeug“ genommen“ :lol: Ohne Witz, ich kenne Betriebe, die für die AU ein Fahrzeug nehmen, der die Werte sicherlich schafft :wink:

#11

Ich kann dir versichern das ich neben dran stand und zugeschaut habe.

Das hätte ich doch mitbekommen wenn der den Motor so hoch gejagt hätte.

#12

hast du vielleicht noch einen Ausdruck von einer alten AU, weil das ist gesetzliche Vorschrift, und entweder merkst du nix mehr, oder der prüfen hat nicht nach Vorschrift geprüft.

Andreas

#13

Die machen doch eh was sie wollen beim Tüv,hab ich bei meinem Motorrad gemerkt,der hat nicht mal gemerkt das die Maschine einen geregelten Kat hat. :evil:

Vom Sharan hab ich keine Papiere mehr,die hab ich beim Verkauf in´s Handschuhfach gelegt.

#14

Sorry, aber ich habe jetzt meinen 4. Diesel PKW aber keinen musste ich je bis zum Begrenzer fahren, auch nicht bei Überhol- oder Autobahnorgien. Und ich schätze mich schon eher als zügigen Fahrer ein. Bei so nem normalen Diesel ist doch bis 3-3500 Umdrehungen alles passiert und wenn ich ihn bis dahin ziehe ist man sogar schon sehr sportlich unterwegs :slight_smile: :!:

Mein jetziger Wagen dreht z.B. bei 180Km/h ca. 2900 :!:

Also so ganz korrekt ist die Aussage nicht, sicher passiert in den meisten Fällen nichts, allerdings habe ich auch schon vom Gegenteil gehört. :slight_smile:

#15

Hallo Sascha,

jeder mir bisher untergekommene TDI mit 5-Gang kam bei längerer freier Autobahn in Nähe der Abregeldrehzahl. bzw. drüber.

Andreas

#16

Ich sehen gerade das Bildchen im Profil von Larsi…sieht aus wie das vom Bruchpiloten click.gif

Bitte mal ändern, Larsi.

Danke und Gruß

Meschi

#17

Macht doch nichts.

Dafür merkt er auch nicht wenn die Maschine mal keinen Kat mehr hat.

Stichwort Zubehördämpfer. :wink:

#18

Hallo erst mal

Also beim Diesel wird bei der Abgasuntersuchung zuerst die leerlauf drehzahl danach die abregeldrehzahl ermittelt.

Anschliesend erfolgt kalibration des AU-gerätes .

Dann erfolgt die mesung des trübungswertes bei ABRIEGELDREHZAHL .

So und nicht anders wird eine AU beim diesel gemacht.

Wer es anders macht begeht eine straftat.

Das sag ich euch so weil ich in der woche ca 20 abgasuntersuchungen bei benzinern und dieseln mache

gruss

bigdaddy

#19

Big Daddy hat vollkommen Recht!

So und nicht anders!

Diesel immer Abregeldrehzahl bei AU

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es ein ängstlicher „Prüfer“ war, denn ich habe einmal einen erlebt der den Drehzahlsensor für die LiMa so manipuliert hat, dass dieser die doppelte Drehzahl simulierte #-o

Nur um die Geräuschkulisse zu senken.

tdi-racer: Die Jungs haben uneingeschränkt Recht!!!