Sagt mal, ist es normal, daß hierbei der Motor mehrere Male (wenn auch nur für jeweils 3 Sekunden) bis in den Drehzahlbegrenzer (ca.5200 U/Min) gefahren wird??
Oder ist das abhängig vom vorhandenen Messequipment? Auf dem Messprotokoll tauchen sogar die Abregeldrehzahlen auf, sind aber wesentlich geringer als am Drehzahlmesser zu sehen war. AU selbst war ok.
soweit ich weiß, drehen die immer bis zur Begrenzung hoch (war bei meinen jedenfalls so). Der Prüfer schaut bei uns nicht nur deshalb immer vorsorglich nach Öl und nach Betriebstemperatur.
AU ist immer bei Abregeldrehzahl (Drehzahlband meist so ±100 1/min) so für je nachdem 1-2 Sekunden.
Zuerst wird geprüft, ob die Abregeldrehzahl nach Herstellervorschrift erreicht wird, dann wird die Rauchgastrübung ermittelt.
Die Prüfung sollte den Motoren eigentlich nichts ausmachen, solange keine Vorschädigung vorliegt, weil im Normalbetrieb auch schonmal längere Abregeldrehzahl vorkommt.
Der Drehzahlmesser im Fahrzeug hat eigentlich immer eine gewisse Voreilung.
Das Abregeln bei niedrigerer Drehzahl im Stand wird beispielsweise bei Mercedes durch zweimaliges Kupplungtreten abgeschaltet.
Dann weiss das Steuergerät, dass AU ansteht und kann dann natürlich „NUR“ die Abregeldrehzahlsperre ausschalten.
Hab ich noch nie erlebt das der Motor für eine AU bis in den Begrenzer gedreht wird,beim Smart wurde die letzte AU bei 3000U/min gemacht und bei meinem Motorrad bei Leerlaufdrehzahl.
Beim C-Max wurden die Messergebnisse bei 2500U/min ermittelt,weiter dreht der eh nicht bei eingelegten Leerlauf.
Auch beim Sharan hab ich das nie erlebt das der Motor so hoch gejagt wurde,der wurde bei ca. 2000U/min gemessen.
Ich hätte dem Prüfer den Hals umgedreht wenn er den Sharan so getreten hätte.
sowie du das beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen. Der Prüfer war wohl besoffen. Ich wurde sagen: „entweder du wohnst nicht in Deutschland, du warst nicht dabei, oder es wurde ein „Spenderfahrzeug“ genommen“ Ohne Witz, ich kenne Betriebe, die für die AU ein Fahrzeug nehmen, der die Werte sicherlich schafft
hast du vielleicht noch einen Ausdruck von einer alten AU, weil das ist gesetzliche Vorschrift, und entweder merkst du nix mehr, oder der prüfen hat nicht nach Vorschrift geprüft.
Sorry, aber ich habe jetzt meinen 4. Diesel PKW aber keinen musste ich je bis zum Begrenzer fahren, auch nicht bei Überhol- oder Autobahnorgien. Und ich schätze mich schon eher als zügigen Fahrer ein. Bei so nem normalen Diesel ist doch bis 3-3500 Umdrehungen alles passiert und wenn ich ihn bis dahin ziehe ist man sogar schon sehr sportlich unterwegs :!:
Mein jetziger Wagen dreht z.B. bei 180Km/h ca. 2900 :!:
Also so ganz korrekt ist die Aussage nicht, sicher passiert in den meisten Fällen nichts, allerdings habe ich auch schon vom Gegenteil gehört.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es ein ängstlicher „Prüfer“ war, denn ich habe einmal einen erlebt der den Drehzahlsensor für die LiMa so manipuliert hat, dass dieser die doppelte Drehzahl simulierte #-o
Nur um die Geräuschkulisse zu senken.
tdi-racer: Die Jungs haben uneingeschränkt Recht!!!