TDI- AU und Drehzahlorgie?

OK, da kann ich nicht mitreden, hatte bisher nur 6-Gang. Allerdings kann ich es mir vorstellen, dass es bei einem 5-Gang so ist. Sorry da habe ich nicht dran gedacht.

@big daddy und Neo

das ist exakt richtig was ihr schreibt und dass machen wir an der Arbeit sogar bei unserem neuesten Panzern so :lol: . Nur das es ein wenig lauter ist Aber die vorgehensweise ist dieselbe =D> .

Die Mopped-AU ist eh ein Witz, weil nur der CO-Wert und nicht das Regelverhalten der Lambdaregelung untersucht wird.(Diese Messung gehörte früher - bis vor ca 20 Jahren - kostenlos zur HU dazu)

Die „MO“ nicht gerade ein Revolverblatt im Moppedbereich hat mal bei einer BMW r 1200 GS den Kat ausgebaut, und der Testwert ohne Kat lag innerhalb der Toleranz für katloses Fahrzeug.

Andreas

Wieviele Fälle kennst Du wo der Motor durch kurzzeitiges Hochdrehen im Leerlauf zerstört wurde?

Hei SGA-Männer

Die eine AU die ich mit meinem ALI in den 3 Jahre habe machen müssen, war auch mit Abregeldrehzahl. Der Drehzahlmesser geht allerdings genau so wie der Tache einiges vor. Also bei ca. 5200 Umdr/min auffem Zeiger, zeigte das AU-Meßgeräte gerade mal irgendwas von ca. 4600 Umdr/min. an. Soviel zum Thema roter Bereich und Abregeldrehzahl :shock:

Bei mir wollte der TÜV-Prüfer sogar das Service-Heft sehen und dort den Zahnriemenwechsel kontrollieren.

@eddiek: War letzten Monat mit meiner 93er VFR auch zur HU und AU. Die ist mit 1% CO auch problemlos durchgekommen. Der CO-Wert hat absolut nix mit KAT oder nicht KAT zu tun.

Auch wieder so eine absolut Sinnlose Sache wie die Feinstaubplakette :^o

CIAO UWE

Also ich persönlich weiss von 2 Fällen in unterschiedlichen Werkstätten. Kann aber nicht mehr genau sagen welches Auto und was dann defekt war. Ich schrieb ja auch, dass in den meisten Fällen nichts passiert… :wink: ! Es sollte auch nur ausgesagt werden, dass man nie „nie“ sagen sollte :slight_smile: .

In solchen Fällen sind auch andere Dinge Auslöser! Nicht die Drehzahl! Die hat es nur beschleunigt!

Eben. Meistens sind es angeknackste Zahnriemen oder ne altersschwache VEP.