Taxischalter gibts nicht mehr ?!

Habe gerade beim VW-Händler angefragt, mit der Teilenummer 3B0 959 561 hier aus dem Forum, und der Freundliche teilte mir mit, dass der Schalter ersatzlos aus dem Programm gestrichen wurde ?!

Was nun ? Auf zu Ebäääh oder gibts noch andere Möglichkeiten ?

Danke !

Martin

Keine Bange, den gibts noch !

Der ist bloss zu faul, in Bremen anzuruhfen.

Versuchs einfach mal bei einer kompetenteren Werkstatt !

HI,

kann es sein, dass Dein Freundlicher einfach nur zu faul ist??

Dieser Schalter ist nicht im normalen Ersatzteilsystem vorhanden sondern muss extra im Werk in Emden gordert werden:

Der Schalter aus der Passat Taxi-Ausstattung.

Der Schalter hat die Teilenummer 3B0 959 561 Innenbeleuchtung, rot

Die VW Werkstatt muss ihn in in der Kundendienstwerkstatt in Emden (Tel.: 04921-863843) mit der werksinternen Nummer KDWPNE9007 bestellen.

Kostet 12,77 Euro …

aus: click.gif entliehen.

Meiner ist erst vor Kurzem über den Tresen des Freundlichen gegangen und da wars kein Problem.

Meschi

Versuchs doch mal mit der Neo-Jacobi Schaltung. :idea:

Die ist imho bei gleichem Aufwand preiswerter und technisch ausgereifter.

Ich war heute beim Freundlichen und habe mir den Taxischalter bestellt.

Zwar hat der gute Mann die Teilenummer nicht in seinem Computer gefunden, aber ich hatte einen Zettel mit:

Der Schalter aus der Passat Taxi-Ausstattung.

Der Schalter hat die Teilenummer 3B0 959 561 Innenbeleuchtung, rot

Die VW Werkstatt muss ihn in in der Kundendienstwerkstatt in Emden (Tel.: 04921-863843) mit der werksinternen Nummer KDWPNE9007 bestellen.

Kostet 12,77 Euro …

Der gute Mann hat mich gebeten, ihm diesen Zettel dazulassen, und nun hoffe ich, dass er sich meldet, wenn der Schalter da ist. Spätestens dann kann ich Dir sagen, obs das Teil noch gibt, oder auch nicht…

Mag sein …

Aber der Taxischalter hat nur die Ein/Aus Funktion !

Du musst dich beim Einbau entscheiden ob die „Ein“ Funktion immer funktioniert oder ob, wie bei der „Automatik“ Stellung des Jacobi-Schalters, der Temperatursensor ein Einschalten des ZH über der Schalttemperatur des Sensors, verhindert wird.

Einfacher einzubauen und preiswerter ist der Taxischalter allemal … (Von der besseren Optik einmal abgesehen)

Der Taxischalter muss in unseren Shop!! :lol: :lol: :lol:

Meschi

Hab ich genau so gemacht.Drei Tage später klingelte das Telefon:„Ich könnte den Schalter abholen“ =D>

wo klingt das seltsam…

mal schnell das patentamt anrufen ob der herr jacobi da schon n patent angemeldet hat… :twisted:

*dagobertmodus an*

Ich werde reich juchuuuuuu

*dagobertmodus aus* :wink:

Hallo Neo,

den Aufwand kannst du dir jetzt sparen :wink: , da ich 1. nichts angemeldet habe und 2. du durch deine Veröffentlichung hier, beim Patentamt nichts neues mehr anmeldest… schade, aber so ist das leider… :slight_smile:

nichts für ungut, Martin

Danke für die Tipps ! Werd gleich nochmal anrufen !

Zusammenfassend möchte ich kurz nochmal checken, ob ich richtig liege was den Einbau betrifft.

1. Habe ich eine TP5 kann also den Zuheizer jederzeit manuell einschalten, möchte daher

2. Stellung AUS/Automatik (durch Tempfühler gesteuert) und kann

3. den Tempfühler im Schweller abzweigen, oder muß ich unbedingt eine Leitung zum Sensor ziehen ?

Fragen über Fragen oops

mfG

Martin

PS Wenn im Türschweller möglich, welche Kabelfarbe ist denn das beim SEAT BJ04 ?

hi Martin,

so wie ich deine Wünsche/Sorgen lese, hab ich das Thema gerade seit vorgestern durch.

1. Taxischalter Ein/Aus von VW

2. 2 Kabel ziehen: 1. zum Schweller das andere zum Lichtschalter.

3. Lichtschalter ausbauen, Standlicht mit Kabeldieb anzapfen

4. Masse liegt auch direkt daneben.

5. Im Schweller, vorsichtig das schwarze Kabel freilegen

6. Masse an Batterie abklemmen

7. Kneife nehmen Augen zusammendrücken und schwarzes Kabel trennen und schleife zum Schalter herrichten.

Das wars, hab alles aus dem Forum und klappt supppper.

Mick H-U

@Mick H-U: Du hast Dir Beleuchtungs-Plus vom Lichtschalter zur Mittelkonsole geholt?

Warum hast Du es nicht einfach am nächsten Schalter in der Mittelkonsole abgenommen (oder am Radiostecker)?

Da offenbar zum schwarzen Draht im Schweller hin und wieder Fragen aufkommen, will ich noch mal ein paar Zeilen dazu schreiben:

Im Schweller liegt ein dicker Kabelbaum, in dem sich mehrere schwarze Drähte aufhalten. Der „richtige“ schwarze Draht liegt aber in dem kleinen Kabelbaum, der von dem dicken Kabelbaum abzweigt und dann in Richtung ZH im Blech (circa unter dem linken Sitz der zweiten Reihe - also hintere Tür links) verschwindet, der dicke Kabelbaum läuft weiter nach hinten. An diesen kleinen abzweigenden Kabelbaum muss man dran :!: Dann hat man auch den richtigen schwarzen Draht, da es in diesem Abzweigkabelbaum nur einen schwarzen gibt.

Meschi

@MickH-U Danke ! Das steht mir alles noch bevor ! Aber die Beleuchtung werde ich vom Warnblinkschalter abgreifen, wie hier im Forum beschrieben !

@Meschi Wichtiger Hinweis ! DANKE !

mfG

Martin

[der jetzt nur noch auf einen Rückruf vom Freundlichen wartet, dass er den Taxischalter bekommt ? ]

@Wolfgang

Weil es für mich Grobmotoriker einfacher war die Seitenverkleidung am Lichtschalter zu entfernen als das MFD-Radio mit diesen Schlüsseln (die ich sowieso nicht habe) auszubauen.

Außerdem sollen ja manche Leutchen probleme beim anzapfen der Warnblinkerkabel haben.

Außerdem hat man da vorne Platz zm Arbeiten. :smiley:

Gruß

Mick H-U

@Mick H-U: Und wo hast Du den Schalter dann verbaut?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass Du den in der Mittelkonsole verbaut hast

Ich habe die Beleuchtung des Warnblinkschalter angezapft. Dazu war es nicht unbedingt nötig, das Radio auszubauen (Lust hatte ich auch keine). Wenn man erst mal die Blindkappe raus hat (die wo der Taxischalter dann eingesetzt wird) kommt man mit ein wenig Fummelei auch an den Rest ran. Ich habe dann ein zweiadriges Kabel durch die Mittelkonsole nach unten Richtung Pegalerie geschoben und dort zum linken Schweller verlegt. Der Vorteil bei der ganzen Aktion war, dass ich echt wenig von all den Verkleidungen abnehmen musste.

Meschi

@ Wolfgang

Natürlich habe ich den Schalter in der Mittelkonsole eingebaut.

folgendes gemacht:

1. Die lütte Blende raus

2. Zaundraht durch die Öffnung in Richtung Fußraum

3. die 2 Kabel mittels Baggeband angeklebt

4. Draht nach oben ziehen, Stecker auf die Kabelenden, fertig

Den Rest der Kabelverlegung kennt Ihr ja nun zu genüge.

Über die Pedalerie ist danach alles echt easy zu erreichen. :D/

Meschi hat recht, im Schweller kann man sich eigentlich nicht im Kabelanzapfen vertun, da aus dem Stoffbandummantelten Kabelbaum ein weiteres Kabelbäumchen in einer Hartgummihülle abgeht. Ich hab bei Meschi auch lieber 2x nachgefragt.

Mick H-U

Rückruf vom Freundlichen Schalter ist bestellt !

Bin gespannt auf die Versandkosten.

Also es geht doch D

Danke nochmal ) prima

Martin