Tankentlüftung überprüfen und keinen Plan, wo ich genau anfangen soll....

Hallo Leute,

Langsam aber beharrlich wüte ich mich durch die Fehlerliste meines Dicken…
nun ist das Tankproblem an der Reihe; wie schon öfters hier im Forum geschildert, kann auch ich nur schluckweise tanken.
Den Boliden habe ich schon so gekauft. Bitte kein Kommentar… LOL
Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass er so irre billig war, dass man keine weiteren Fragen stellt und kauft.

Im Endeffekt ist es bei mir so schlimm beim Tanken, dass ich für 10 Liter fast so lange brauche, wie andere Autofahrer, um 50 Liter oder mehr zu tanken.
Entweder ich fülle schluckweise ein, nehm die Zapfsäule ein Stück raus und warte, bis das Gurgeln und Blubbern weg ist und füll wieder einen Schluck nach oder aber, ich tanke so langsam dass ich gleich mit einer Handpumpe aus dem Modellbau den Sprit einfüllen könnte.

Dies geht mir auf den Geist und ist nicht duldbar.

Nun wurde hier immer wieder der Rat gegeben, die Tankentlüftung zu überprüfen bzw. irgendein Entlüftungsventil vorne im Motorraum in der Gegend des Luftfilters zu überprüfen.

Da ich keinen Plan hab, wo genau der Entlüftungsschlauch am Tank weggeht bzw. wie denn dieses Ventil genau zu erkennen ist, wäre meine Bitte, ob da jemand ein Foto dazu hat oder Unterlagen aus dem Reparaturhandbuch des Sharans bereitstellen könnte, damit ich mich auf Fehlersuche begeben kann.

Vielen Dank vorab,
LG,
Michael

#1

Hallo Herr Doktor,

www.sgaf.de/node/106368

Ansonsten gibt die Suche folgendes her:

www.sgaf.de/search/apachesolr_search/tankentlüftung

Viel Erfolg.
Und bitte… die Lösung auch posten.

LG
Don

#2

Hallo Meister Don,

Danke für die Links!
Die habe ich aber schon allesamt gelesen bzw. durchgeforstet.
Was mir fehlt, wäre ein Auszug aus dem Reparaturhandbuch, wo genau die Lokalisation von diesem Ventil im Motorraum beschrieben ist.
Damit ich weiß, was ich ausbauen, überprüfen soll, etc.

Die ungefähre Angabe ‚hinter dem Luftfilter‘ ist schon ganz gut, aber ich denke, da werden mehrere Dinge, Steckverbindungen, etc. zu finden sein und bevor ich da einfach auf gut Glück loslege, würde ich gerne ein wenig Information sammeln.

Oder ein Foto wäre schon sehr hilfreich… vielleicht hat da jemand was für mich?!

#3

Hast POST !

Gruß Frank

#4

Beim TDI gibt es dieses Ventil im Motorraum nicht und auch keine Entlüftungsleitung nach vorne, das ist nur bei den Benzinern vorhanden für den Aktivkohlebehälter.

#5

Ein Überbrücken des Ventils beim Betanken hilft auch nicht?

bd805006c0a69c111ef2a2af23d3c451.jpg

#6

Hallo Anderl,

Um ehrlich zu sein, habe ich diese Variante noch nicht probiert.
Ich werde es morgen bzw. eigentlich heute mal als Notlösung austesten, aber letztlich stellt es für mich bestenfalls eine Übergangslösung dar.
Wenn irgendwie machbar, werde ich mal dieses Ventil ausbauen und schauen, was da genau los ist…

LG,
Michael

#7

Hi Leute,

Das Problem scheint gelöst.
Habe Anderl’s Tip mal hergenommen und mir beim Tanken einen Schraubenzieher gekrallt und an diesem Entlüftungsventilhebel rumgespielt.
Der Tank war dann in Normalgeschwindigkeit befüllt und seither hab ich schon dreimal getankt und bin ohne Betätigung des Hebels ausgekommen.

Offenbar funktioniert das Ventil nun wieder!

Danke für Eure Hilfe… da hab ich mir ne Menge Arbeit erspart… ich hätte das Kind gleich mit dem Bad ausgegossen und das Teil komplett zerlegt… LOL

LG,
Michael