Tankproblem

Hallo zusammen,

ich weiss, dass dieses Thema schon mehrfach in diesem Forum war, aber leider hat keiner der Tips bisher geholfen und auch nicht so wirklich gepasst.

Also ich fahre nen 12 Jahre alten Sharan CL, 2,0. Seit ca. 6 Monaten lässt er sich nicht mehr richtig betanken. Er nimmt ca. 500 ml und dann löst die Zapfpistole aus. Es ist vollkommen egal, wie ich die Pistole halte, wieweit diese im Tankstutzen drin steckt, auch ist es vollkommen wurst an welcher Tankstelle und an welcher Zapfsäule ich tanke. :evil: :frowning: :evil:

Also nach nem halben Liter schaltet die Pistole ab, danach kann ich wieder nen halben Liter tanken und so weiter. Ich komm mir schon vor wie der Obertrottel, wenn mich die anderen Tanker anschauen als wäre ich zu doof zum tanken.

Ich habe das Gefühl, dass nur der Tankstutzen vollläuft und danach die Pistole auslöst. Dann läuft der Spirt langsam in den Tank und ich kann den nächsten halben Liter tanken. Kennt einer von euch das Problem? Wie kann ich den Übergang vom Tankstutzen zum Tank auf Durchlässigkeit testen? Muss ich den kompletten Tank ausbauen?

Kann es vielleicht auch an einem der vielen Ventile im Tankbereich liegen?

Ich wäre für Lösungsvorschläge echt dankbar ! :smiley:

#1

Moin,

ich nehme an, dass die Tankentlüftung nicht richtig funktioniert. Wenn Sprit nachgekippt wird, dann muss die Luft raus. Wenn die Luft nicht raus kann, dann schaltet die Pistole ab.

Gruß

Meschi

#2

Danke für den Tip.

Kannst Du mir auch sagen, ob es Sinn macht die Schläuche gleich auszutauschen oder erstmal auf Durchlässigkeit zu prüfen?

Danke schon mal

#3

Hallo

Hatte eben das gleiche Problem.

Vollgetankt mit Tanktrick, aber die letzten Liter gingen sehr zäh rein, nicht wie sonst.

Hab dann doch bis Oberkante Sprit eingefüllt, aber insgesamt fehlen wohl rund zehn Liter.

Was kann da verstopft sein?

Wie sieht die Tankentlüftung aus? Sind das Schläuche oder Rohre?

#4

Scheint ein Virus zu sein. Am letzten Wochenende war das bei unserem Gali genauso (da erste Mal). Er ließ sich normal befüllen. Jedoch hat der Tanktrick nicht funktioniert. Auch nicht mit längerem Hochdrücken der Entlüftungsklemme.

#5

Also Leute,

nach ein bisschen Tüfteln sind wir jetzt zu der Überzeugung gelangt, dass das Tankentlüftungsventil nicht mehr funktioniert, bzw. nicht mehr öffnet.

Wir werden es jetzt zunächst ausbauen (obwohl das laut „schlauem Buch“ nicht gehen soll :? ) und ggfls. komplett weglassen. Ist keine „grüne“ Lösung, aber wenn es funktioniert…

Falls jemand hier nen guten Tipp hat zum Ausbau des Tankstutzens, nehme ich den gern an.

Außerdem, falls jemand weiss, ob ich von oben noch an den Tank ran muss(Kraftstoffpumpe,Tankgeber) um ihn auszubauen, wäre das auch schon mal ein Tip. Vielleicht muss ich den Tank dafür ja auch gar nicht ausbauen, sondern kriege den Tankstutzen allein ausgebaut (wäre auch ein guter Tip, wenn es da etwas gibt :idea: ).

Ich werde weiter berichten.

#6

Ich habe vor einiger Zeit die Bleche am Entlüftungsventil fachmännisch :mrgreen: ausgebaut, seitdem aber noch nicht wieder getankt, ist eben ein Diesel :wink:

Um das Entlüftungsventil zu drücken habe ich mir zwei passende Kugelschreiberhülsen bereitgelegt.

Werde dann auch berichten, ob es nun funktioniertk oder ob tatsächlich das kleine Ventil defekt ist. Klicken hört man es ja…

#7

Hallo zusammen,

nächster Eintrag in der Odyssee der Tankentlüftung. Ich habe heute den Schlauch vom Tankentlüftungsventil abgezogen und bin dann voller Vorfreude auf ein reibungsloses Befüllen zur Tanke gefahren…

PUSTEKUCHEN ! :evil: :evil: :evil:

„Klack“ sagt er wieder nach einem halben Liter Füllung…

Also jetzt habe ich zumindest eine Möglichkeit ausgeschlossen. Das Tankentlüftungsventil war es nicht. Jetzt sind am Einfüllstutzen noch zwei weitere Ventile, das Druckhalteventil und das Schwerkraftventil. Auch die beiden müssen mit der Tankentlüftung zu tun haben. Auch dort werde ich die Schläuche ziehen und dann mal schauen, was der Gute denn so zu mir spricht, wenn ich ihm die Nahrungssonde reinschiebe. :-k

Ich bleibe am Ball und berichte weiter

Gruß aus dem Norden

#8

Zeig uns mal ein paar Fotos.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wo diese ganzen Schläuche sein sollen.

#9

:seat:

Also bei meinem :seat: war vor Jahren das gleiche Problem.

Allerdings hatte sich da dieser kleine Verschluss oben am Einfüllstutzen gelöst und ist in den Stutzen reingefallen. Dadurch hatte ich auch das Problem beim Tanken=> der gesamte Stutzen musste gewechselt werden!!

:twisted: :twisted: :twisted:

MfG

:seat: :driver:

Peter K.

#10

Dieses Problem tritt bei mir nur auf wenn ich vorher mit dem Tanktrick vollgepumt hatte und dann wieder normal nach Tanken will.

Habe gemerkt das es wieder weggeht wenn mann die Kiste mal bis 10 km in der Restanzeige runterfährt.

Danach kann ich wieder normal Tanken bis zum Nächsten Mal mit Tanktrick.

Gruß

John

#11

Ja Hallo nochmal,

also es hat nichts mit dem Tanktrick zu tun, nur um dies nochmal kurz zu erwähnen.

Ich werde sobald ich wieder schrauben kann, mal meine Kamera mit dazu nehmen und Bilder von den Ventilen etc. machen. Das macht wirklich Sinn, vielen Dank für den Tip. :wink:

Nebenbei gefragt, wozu gibt es eigentlich das Druckhalteventil und das Schwerkraftventil? Weiss das jemand?

:?:

Ich bleib am Ball…

#12

Moin zusammen,

die „unendliche“ Leidensgeschichte geht weiter.

Nach einem schlauen Tip vom ADAC-Mann (der war wirklich nett), einen Schlauch beim Tanken miteinzuführen, um darüber die Entlüftung herbeizuführen, bin ich wieder zum Tanken gefahren…

Pustekuchen ! :twisted: :twisted: :shock:

Immerhin konnte ich feststellen, dass in dem Schlauch Sprit mit hoch kam. Daher war meine Vermutung, dass das Rückschlagventil zwischen Einfüllstutzen und Tank festsitzen würde. Das, so dachte ich, würde erklären, warum der Sprit so schnell im Einfüllstutzen hochsteigt. :idea:

Jetzt habe ich gestern mit einigen Mühen, den Tank abgebaut und den Einfüllstutzen vom Tank getrtrennt. (Bilder der zerlegten Karre folgen) Alle möglichen Schläuche abgemacht, nur um festzustellen, dass das Rückschlagventil völlig leichtgängig ist. :-k

Dann habe ich noch versucht, den Einfüllstutzen auszubauen, aber da bin ich kläglich gescheitert. Irgendwie fehlt mir der Trick, wie ich dieses Sch…ding da raus bewegen kann. Ich gehe erstmal davon aus, dass ich das hintere Rad auf der Beifahrerseite ausbauen muss (nicht ganz einfach, wenn der Wagen auf Auffahrrampen steht :? ), und dann hoffe ich, dass ich das Ding irgendwie so gedreht bekomme, dass ich es rausholen kann. Dann werde ich mal zu einem netten Nachbarn gehen und alle Anschlüsse und Hohlräume versuchen auszublasen.

Danach bleibt der Spass des Wiedereinbaus und des nächsten Tankversuchs. Wenn die Aktion dann noch immer nichts gebracht hat, dann schmeiss ich dei Flinte wirklich ins Korn und bringe den Wagen in die Werkstatt. :? :? #-o

Wie geschrieben: Wenn einer von euch eine Ahnung hat, was das Problem sein könnte, dann immer her mit den Tips und Ratschlägen ! Wenn einer schon mal einen Einfüllstutzen ausgebaut hat, immer her mit den Tips, wie der Ausbau gut geht ! Wenn mir einer Mut zusprechen will…HER DAMIT !!

Ich bleibe am Ball und werde weiter berichten…

#13

Was mir auffällt ist, daß Du das Tankentlüftungsventil als Fehlerursache ausgeschlossen hast. Aber hast Du auch den Schlauch mal auf Durchlässigkeit überprüft. Vielleicht ist dort irgendwie Dreck drin und die Luft kann nicht schnell genug entweichen. Ist es möglich den Schlauch mal durchzublasen mit Druckluft?

Eine andere Möglichkeit wäre noch, daß dein Fremdkörper im Einfüllstutzen sich verklemmt hat und dadurch das Benzin nicht schnell genug reinfließen kann. Das sollte man aber prüfen können, indem man einen dicken Gartenschlauch mal einführt. Wenn er dann vom Benzin benetzt ist, kann man die Ursache ausschließen.

Hier noch ein link click.gif wie ein Tank finktioniert. Die anderen Ventile können eigentlich beim Betanken keinen negativen Einfluß haben.

Bei dem Tip von dem ADAC-Mann mit dem Schlauch gehe ich davon aus, daß Du den Schlauch über den Einfullstutzen einführen solltest und dann Tanken solltest. Du schreibst, daß im Schlauch Benzin hochstieg. Das deutet drauf hin, daß die Luft nicht schnell genug entweichen kann. Allerdings klingt es danach, daß Du den Schlauch zu tief reingesteckt hast. Der Schlauch dürfte ja eigentlich nur so tief reingesteckt werden, daß er gerade Oberkante Tank ist.

Tja, mehr fällt mir dazu nicht ein. Wie gesagt, falls Du den Entlüftungsschlauch noch nicht getestet hast, würde ich wohl dort erst einmal ansetzen.

#14

Meine Variante funktioniert einwandfrei.

Ich hatte ja den Umlenkhebel am Belüftungsventil entfernen müssen.

Beim Tanken stecke ich eine Kugelschreiberhülse rein und drücke so das Ventil.

26bee6a6cd6322702b9820b83226484b.jpg

#15

Merci für den Tipp =D> !

Den habe ich mit einem Stück des Sprührohrs meiner (defekten) Blumenspritze umgesetzt. Der Tanktrick funktioniert seitdem immer und vor allem sehr schnell. Da das Rohr nicht mit Diesel in Berührung kommt, muffelt es auch nicht, so dass ich es mit Auto lagern kann.

bd805006c0a69c111ef2a2af23d3c451.jpg