Tankdeckel läßt sich nicht öffnen (Tankklappe geht auf)

Hallo,

wollte heute tanken. Wie üblich Tankklappe geöffnet, aber der Deckel geht nicht mehr ab.
Läßt sich nach rechts drehen, bis es klackert, nach links auch aber nur mit großen Kraftaufwand bis es einmal Klack macht, aber er sitzt weiter wie angegossen auf dem Stutzen.
Beim letzten Tanken war noch alles „normal“.
Wie kann ich den Deckel noch aufbekommen ?

Schnelle Antwort wäre toll, da ich morgen in den Urlaub fahren will.
Danke.

Hi Ulmo,

um welchen Wagen handelt es sich???
Hast Du am Galaxy III nicht den automatischen Tankverschluss?
Nur die Klappe öffnen und die Zapfpistole reinwürgen…
wenn Du da was zum drehen hast, dann würde ich mir doch ein wenig
Sorgen machen…

Gruß, Hu-Cky

Hi Hu-Cky,

danke für Deine Antwort.

ich habe einen Galaxy 2,2 TDCI, Baujahr 2010.
Klappe geht ja problemlos auf (wird über die ZV entriegelt und läßt sich dann durch Drücken öffnen).
Nur der Deckel selbst (ohne Schloß) ließ sich nicht rausdrehen.

Habe das Problem aber zumindest temporär gelöst: kleines Loch mit einem Handbohrer in den Deckel gebohrt (mein Sohn hat mir mit Staubsauger assistiert, damit keine Späne in den Tank fallen) - und dann ließ er sich ganz leicht abdrehen. Vermute, daß aus irgendeinem Grund im Tank ein Unterdruck war.
Konnte also am Montag in den Urlaub fahren und auch problemlos tanken (normale Füllgeschwindigkeit).

Ich werde allerdings diesen merkwürdigen Effekt durch meinen FFH (der ist wirklich freundlich und kompetent) bei nächster Gelegenheit prüfen lassen und dann ggf. weitere Erkenntnisse posten.

Gruß,
ulmo

Hallo,
an alle die diese Thema interessiert: mein FFH kannte diesen Effekt(und eine mögliche Ursache) auch noch nicht, kam wohl noch nie so vor.
Also vermute ich ein einmaliges Unterdruckproblem (seither habe ich keine Probleme mehr und kann auch ganz „normal“ (normale Füllgeschwindigkeit) Tanken).
Mein FFH meint auch, daß das kleine Loch im Deckel unkritisch ist.
Also, wer einmal einen sich nicht öffnenden Tankdeckel (nicht Tankklappe!) hat, kann das optional probieren.
Wäre der Tankdeckel nicht nach dem Bohren des Lochs aufgegangen, hätte ich als nächsten Schritt eine Schraube provisorisch in das gebohrte Loch hineingedreht, daß beide Tankdeckelteile gegeneinander verriegelt sind und dann entweder mit größerer Kraft direkt von Hand oder mit Hilfe einer Rohrzange versucht, den Deckel aufzudrehen.
Gruß, ulmo

Hast du schon probiert ob du noch die volle Kraftstoffmenge in den Tank bringst?
Wenn im Tank der Unterdruck so groß war das der Deckel nicht mehr runtergeht kann es auch durchaus passieren das es den Tank zusammenzieht.
Kenne ich zwar nur von älteren Fahrzeugen und mir ist ehrlich gesagt schon lange keiner mehr mit dem Problem untergekommen aber es war dann oft der Tank auch mit geschädigt.

Dein Tankdeckel sollte normalerweise eine entlüftung haben und dann dürfte das nicht passieren. Hast du mal geschaut ob der irgendwo besonders schmutzig oder verbeult ist? Mit dem kleinen Loch hast du die Entlüftung wieder hergestellt und es sollte eigentlich wieder funktionieren.

Moin!

Uns ist das am Freitag tatsächlich passiert.
Meine Frau ist deswegen 50 Meter vor zu Hause liegengeblieben. Bericht folgt noch. TL;DR: Tankanzeige zeigt noch 1/8 voll an, aber aufgrund der veränderten Tankform fördert die Kraftstoffpumpe keinen Diesel mehr.

OK, ist ja ein älteres Fahrzeug. Unser TDI BVK Bj. 2007. :smiley:
Das Foto ist nach dem Öffnen des Tankdeckels aufgenommen worden. Beim Öffnen hat es ordentlich lang gezischt.
Es war wenig Diesel im Tank. Aktuell hat es ca. 6°C, das Material ist entsprechend steif. Ich werde volltanken und den Deckel geöffnet lassen, und hoffen, dass sich der Tank aufgrund des Gewichts des Diesels wieder setzt.

Wie wird denn beim SGA II 1.9l TDI der Dieseltank belüftet bzw. der Druckausgleich hergestellt?
Kann da etwas verstopfen?

Das mit dem ordentlichen zischen beim Tank Aufdrehen können auch andere Modelle ganz gut. Der Ford Fusion meiner Frau holt auch immer gaaaanz tief Luft, wenn man den Tank bis zur Reserve geleert hat und dann wieder frisches nachfüllen möchte.

Mein aktueller Reis-Kocher Mazda 6 BJ.2012 macht genau das gleiche. Zusätzlich spuckt der mir auch den Sprit wieder vor die Füße, wenn ich nach dem abschalten der Pistole nochmal etwas nachtanken möchte. Dann fängt es ordentlich an zu gluggern und im nächsten Augenblick kommt nen Schuß aus dem Tankstutzen.

Angeblich sei dieses Verhalten bei beiden Herstellern (laut Werkstatt Aussagen) unbekannt. Die ent/belüftung soll aber ok sein, da die Autos sonst keine Spirenzchen machen.

Bei mir sind übrigens beide Benziner.

Danke! Beim Benziner funktioniert der Druckausgleich ja über den Aktivkohlefilter bzw. diverse vom MSG angesteuerte elektromagnetische Ventile.

Aber beim Diesel ist dieser Aufwand nicht notwendig, aber einen Durckausgleich muss es trotzdem geben, u.a. mit folgenden Anforderungen:

• Es soll kein Dreck / Tierchen hinengelangen
  • Wenn sich das Auto bei einem Unfall auf den Kopf legt, soll kein Diesel auslaufen.

Noch eine ergänzende Info: Betanken lässt sich der Wal wie gewohnt, also der Zapfhahn schaltet nicht ab wie z.B. hier: Tankentlüftung überprüfen und keinen Plan, wo ich genau anfangen soll....