Hallo,
ich möchte gerne aus meinem alten Seat den Diesel rausholen. Habe den natürlich nochmal schön vollgetankt nachdem er den Geist aufgab. Absaugen geht ja nicht. Über dieses Relais 87 hab ich auch was gelesen hier im Forum um die Dieselpumpe anzusteuern. Nur ich hab natürlich kein Relais 87 bei mir im Kasten. Kann mir einer sagen wie ich den Diesel da raus bekomme?
Gruß Guido
Soll der Gute auf den Schrott, dann würde ich kurzen Prozess machen.
Akkuschrauber und Loch in den Tank, da kriegt man den schon leer.
Natürlich sollt er da auf einer Hebebühne oder Grube stehen und genügend Behälter, Trichter und Lappen da sein.
Ist aber kein Spaß, da einem der Diesel schonmal den Ärmel runterläuft und man z.B. mit dem Finger abdichten muß, wenn man den Behälter wechselt.
Warum soll absaugen nicht gehen? Wäre die saubere und elegante Lösung.
Nein, der soll natürlich nicht auf den Schrott.Der soll nun doch noch ein paar Euronen bringen. Absaugen geht nicht. Komme nicht mit dem Schlauch in den Tank. Irgendwann ist Wiederstand, hab alles probiert.
Gruß Guido
Warum willst du denn den Sprit absaugen?
Wie lange stand die Kiste denn?
Du hast keine elektrische Dieselpumpe, da dein Motor mit einer VEP arbeitet. Diese ‚saugt‘ sich den Sprit selbst aus dem Tank.
Was du vielleicht machen könntest, wäre an der VEP die Dieselzuleitung abzunehmen, und an dieser Leitung abpumpen…
Lieben Gruß
Das heißt(wenn ich mich nicht irre), den Dieselzuleitung abnehmen und zu einem Behälter leiten, Zündung aufdrehen, ein paar Sekunden warten, zudrehen und wieder aufdrehen. Das Ganze wiederholen, bis nichts mehr raus kommt.
Viel Spaß, Garfild
Ich habe den letzte Woche am Abend bevor er kaputt ging vollgetankt.
Wo finde ich diesen VEP? Was meinst du mit Zündung auf und zu drehen?
Gruß Guido
VEP = www.sgaf.de/node/253207
Danke sehr
jetzt weis ich aber immer noch nicht wo ich diesen VEP finde
Gruß Guido
@Garfild: Das wird nicht funktionieren,ds die VEP-Diesel keine Vorförderpumpe im Tank haben.
Ich würde eine Leitung die unter dem Wagen vom Tank abgeht trennen und dort z.B.:eine Handpumpe anbringen und dann den Inhalt absaugen.
Zuleitung am Dieselfilter trennen und mit einer Pumpe absaugen.
Anders wir es kaum gehen.
Ich habe mal in den Reparaturleitfaden gesehen, hier wird empfohlen, allerdings bei V6 Benziner:
- Massekabel - Batterie abklemmen
- Geber - Kraftstoffvorratsanzeige ausbauen
- Kraftstoffbehälter mit geeignetem Kraftstoffumfüllgerät entleeren
Geber - Pumpe kann wie folgt ausgebaut werden:
Spezialwerkzeug
Steckschlüssel, Kraftstofftankgeber
310-056 (23-048)
Kraftstoffpumpe und Kraftstofftankgeber sind lt. Zeichnung in meinem Reparaturleitfaden eine Einheit.
- Massekabel - Batterie abklemmen
- Einstiegsverkleidung hinten ausbauen (Anmerkung von mir - das ist das Blech, wo die Heckklappe schliesst)
- Verkleidungen Laderaum abbauen
- Verkleidungen Sitzverankerung ausbauen
- Abdeckung - Mittelkonsole abbauen (Anmerkung von mir - das ist dort, wo die Luft am Boden in die 2. Sitzreihe strömt)
- Einsatz Mittelkonsole abbauen
- Bodenbelag auf beiden Seiten lösen
- Bodenbelag hinten durch die Heckklappe ausbauen (Anmerkung von mir - oder man entfernt zuerst Sitzreihe 2 und 3)
- Gurtstange Sitzträger ausbauen
- Abdeckung - Kraftstoffpumpe ausbauen
- Kraftstoffleitungen von Kraftstoffpumpe abbauen
- Stecker - Kraftsoffpumpe abziehen
- Kraftstoffpumpe mit Spezialwerkzeug ausbauen
Nun sollte man an den Kraftstoff ohne Problem rankommen, um diesen aus dem Tank zu bekommen.
Schneller geht anscheinend der Ausbau des Tankeinfüllstutzens.
:-k , ich dachte das wird so ähnlich sein, wie bei meinem Dicken. Ein Freund von mir hat mal anstatt Diesel Benzin getankt und auf dieser Wiese den Tank leer gepumpt.
Na ja, war ne Idee, Schönes WE.
Das hört sich gut und einfach an. Nur welche Pumpe macht/kann sowas???
Bei diesel ist das nicht ganz so problematisch. Da könnte schon so eine Vorsatzpumpe für die Bohrmaschine reichen.
Ansonsten vom Schrottplatz eine alte Benzinpumpe mit Schlauchanschlüssen besorgen.
wobei danach diese billigteile meist Schrott sind.
Wenn du es öfter brauchst dann sowas hier:
Ich denke wenn du bei diversen Anbietern oder im Baumarkt suchst wirst du das schon finden. Du musst dir nur für die Zu- un ableitung einen passenden Adapter basteln.
Hallo,
mir stellt sich gerade die Frage, ob der Aufwand das rechtfertig.
Ein Voller Tank hat mit Übertanken ungefähr für 100 € Sprit im Tank.
Ich denke, viel Arbeit und Kosten sollten da nicht auftreten, sonst lohnt sich das ganze nicht wirklich.
@Hklausi:
Na Ja, Pumpe ca. 10 €, Arbeitszeit ca 1 Stunde
Bleiben bei halbvollem Tank noch 40 € Stundenlohn - Warum also nicht?
Die Messingpumpe habe ich aufgeführt falls er Gefallen daran findet und es dann professionell betreiben möchte
Danke Leute.
hatte noch so ne Bohrmaschinenpumpe im Schuppen und konnte damit heute gute 60 Liter aus meinem alten rausholen. Hat aber wirklich ne gute Stunde gedauert.
Gruß Guido
Na 60l sind doch mal ein Wort. Das hat sich ja (auf die Stunde gerechnet) richtig gelohnt.
btw: meinen letzten vollgetankten Gebrauchten habe ich, soweit ich mich erinnern kann 1986 gekauft. In meinem derzeitigen war noch gerade genug Sprit drin um an die Tankstelle zu kommen