Tagfahrlicht mit eingeschaltenen Heckleuchten

Ich möchte für meinen Sharan MJ 2013 eine Einstellung codieren, dass bei aktivem Tagfahrlicht die Heckleuchten ebenfalls an sind.

Im Internet habe ich dazu schon einiges gefunden unter anderem eine Codierung für das Bordsteuergerät. Hier wird leider nicht das einzelne Bit beschrieben, dass gesetzt / gelöscht werden muss. Der neu zu setzende Wert des Bytes wird beschrieben, leider ist der alte Wert nicht angegeben.

Der neue Wert unterscheidet sich in den Bits von meinem aktuellen Wert so stark, dass ich mich nicht traue das so ohne weiteres zu ändern.

Ich habe dieses Byte mit VCDS in meinem Steuergerät angesehen - da kommt nur eine ganze Liste für verschiedene Fahrzeugmodellen und Länder. die Einzelnen Bits sind leider nicht dokumentiert. Und der Sharan / Alhambra ist in der Liste nicht angegeben.

Meine konkrete Frage ist :

Hat jemand bei seinem Sharan Alhambra diese Funktion, dass bei aktivem Tagfahrlicht die Heckleuchten ebenfalls an sind?. Möglicherweise aus den skandinavischen Ländern in welchen das scheinbar Standard ist. In dem Fall bitte ich um die Codierung des Steuergerätes -09-

… ich habe ebenfalls gefunden, dass diese Variante der Lichteinstellung in Deutschland nicht erlaubt sein dürfte - DAS IST MIR BEWUSST - bitte keine Diskussion zu diesem Punkt anfangen cool.gif

hoernchen

#1

Das wäre dann aber recht neu. Ist mir zumindest noch nie bewusst aufgefallen.
Standard ist entweder eine Fahrlichtschaltung (Abblendlicht und Rückleuchten) oder reines Tagfahrlicht (ohne Rückleuchten) mit Lichtautomatik.

#2

… hat mir keine Ruhe gelassen…

Ich habe die in VCDS aufgelistete Einstellung „Touran Skandinavien mit Xenon und LED -TFL“ codiert - es hat funktioniert cool.gif .

In der 0-Stellung des Lichtschalters ist das LED-TFL und das Rücklicht eingeschaltet biggrin.gif

Nachtrag … weitere Einstellung gemacht … beim Blinken schaltet das jeweilige LED TFL ab - :slight_smile: leider ohne Dimmen.

So ist die aktive Blinkleuchte besser zu erkennen. Die U-förmigen LED´s des TFL sind sehr hell - die

Blinkleuchte hingegen ist relativ klein und nur mit einer normalen Glühlampe bestückt.

2 „Gefällt mir“

#3

Hallo Hörnchen,

dann wird dein TÜV Mensch aber das nächste mal meckern. Nicht umsonst sind die „Landeseinstellunegn“ in den Steuergeräten deshalb drin, um die Vorschriften des Landes einzuhalten.
Da streiten sich halt die Geister, da es laut §49a der StVZO eigentlich kein Verbot ist.

Ich finde es zwar auch unlogisch, dass das TFL nicht mit dem Rücklicht gekoppelt ist, aber ist leider so.

Besten Gruß
Schneckenhut

#4

#3 Der TÜV merkt das zu 99% überhaupt nicht.
Probleme könnte es bei einer Verkehrskontrolle geben. Das könnte bis zur Stillegung führen. Aber das hast du ja im Eingangspost deutlich geschrieben das dir das bewusst ist.

1 „Gefällt mir“

#5

#3 + #4

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob in Wien die deutsche STVZO überhaupt Gültigkeit hat.

4 „Gefällt mir“

#6

#5icon_twisted.gif ich weis nicht ob bei uns in Wien „in freier Wildbahn“ überhaupt eine STVZO gilt … speziell bei der gerade eingeschaltenen Fahrzegbeleuchtung

… ein Sprichwort sagt: in Wien beginnt der Balkan biggrin.gif

2 „Gefällt mir“

#7

#5 Das mag möglich sein, aber ich bin mir nicht sicher ob in Österreich das TFL anders definiert ist: www.oeamtc.at/portal/beleuchtung-rechtlich-licht-an-oder-licht-aus+2500+1102572
Ich kann die genaue Rechsvorschrift leider nicht finden. Würde mich aber durchaus mal interessieren.

#8

Mal eine Frage in die Runde:
bei diesem TFL, leuchte da die Instrumentenbeleuchtung auch mit?
Ich erlebe es sehr oft, dass die Fahrer in einen Tunnel fahren, nach vorne haben sie ja Licht, jedoch hinten sind sie dunkel.
Viele dieser „Vollk…“ verstehen u. kapieren es nicht einmal, wenn man sie anblinkt, dass man sie von hinten nicht wahrnimmt :peng:

Nette Grüße

#9

Rechtlich ist das in Österreich im Kraftfahrgesetz geregelt, welches vor allem die Ausrüstung und Beschaffenheit von KFZ regelt.
Die Österreichische StVO - Straßenverkehrsordnung - beinhaltet die allgemeinen Fahrregeln und die Beschaffenheit aller anderen Fahrzeuge, wie Fuhrwerke und Fahrräder und deren Verhalten im Straßenverkehr.

Im § 14 Kraftfahrgesetz steht zum TFL nur drinnen, dass Kraftwagen vorne mit 2 weißen TFL ausgerüstet sein dürfen.
Da steht nix drin, dass gleichzeitig mit dem TFL die Heckleuchten (Schlußleuchten) nicht brennen dürfen.
Also müsste hoernchens Einstellung rechtlich passen…
Link zum § 14 KFG: www.jusline.at/index.php?cpid=ba688068a8c8a95352ed951ddb88783e&lawid=92&paid=14&mvpa=13

Ich persönlich schalte das Standlicht ein, wenn ich die Schlußleuchten auch aktiviert haben will, und wenn notwendig, auch die Nebelscheinwerfer -
so zB. auf Überlandstrecken mit einigen Walddurchfahrten usw. (trotz vorhandenem TFL und Lichtautomatik)

LG aus Graz

1 „Gefällt mir“

#10

#8 … bei meiner Ausstattungsvariante leuchten nur die Skalen im Kombiinstrument mit - die Schalterbeleuchtung ist aus. Die Helligkeit Skalenbeleuchtung ändert sich mit der Umgebungshelligkeit. Wenn man in einen schlecht beleuchteten Tunnel fährst verschwinden die Skalen praktisch ganz -nur mehr die Zeiger und der Bordcomputer ist sichtbar. Das ist gewollt und soll darauf aufmerksam machen, das man eventuell das Abblendlicht einschalten sollte :wink: Wenn es sehr hell ist werden auch die Skalen sehr hell beleuchtet. Ich würde es besser finden wenn der Bordcomputer stattdessen eine entsprechende Meldung machen würde. Leider sind die Schalter nicht permanent beleuchtet - wenn es draussen diesig - das Tagfahrlicht aber noch voll ausreicht - dann findet man die unbeleuchteten Schalter nicht. Und - ehrlich gesagt - die wenig benutzten Schalter finde ich nicht blind. Es wäre schön, wenn die Schalter - zumindest dezent- dauernd beleuchtet sind. Aber diesbezüglich habe ich eine Idee für eine kleine Black Box und bin gerade am „Basteln“ cool.gif

#9 … Das Standlicht ist gedimmt und leuchtet nicht so hell wie das Tagfahrlicht … zumindest bei den Xenon Scheinwerfern mit Tagfahrlicht :wink:

1 „Gefällt mir“

#11

Ich habe nur Halogenscheinwerfer…
Da sind TFL und Standlicht getrennt.
Falls die LEDs beim Xenon Scheinwerfer kaputt gehen, muss man lt. Erwin den ganzen Scheinwerfer wechseln …

#12

Bei meinem F11 (Bj. 07/2011) sind die Rückleuchten beim TFL ab Werk aktiv. Scheint also kein Hindernis für ein STZVO-konformes Fahrzeug zu sein. Erst mit der MOP 2012 sind die Rückleuchten nicht mehr aktiv bei TFL. Sind aber Voll-LED, deshalb störts mich nicht.

#13

Nachtrag zu #0 und #2

… die von mir geänderte Codierung von Byte 18 hat die Gepäckraumbeleuchtung deaktiviert. Ich habe mich intensiver mit dem Bordnetzsteuergerät beschäftigt und in den Unterlagen und im Internet geforscht.

Zusammenfassed ist zu sagen…

Das im Sharan / Alhambra verbaute Bordnetzsteuergerät wird in vielen anderen Modellen der VAG ebenfalls verwendet. Die Ein und Ausgänge werden für die unterschiedlichsten Funktionen verwendet.

**Aus diesen Gründen gibt es eine Vielzahl von Einstellungen für Byte 18 und es ist nicht ungefährlich diese wahllos einfach durchzuprobieren! Beim Probieren ist es durchaus möglich das Steuergerät und / oder andere Komponenten zu beschädigen. Im VCDS ist diesbezüglich eine WARNUNG IN ROT ;). **

An Hand der einzelnen Bits von Byte 18 kann man nicht sagen welches wofür zuständig ist :!:

Beispiel.: mit meiner neuen Einstellung für den Touran habe ich die Gepäckraumbeleuchtung deaktiviert weil es beim Touran diese Beleuchtung nicht gibt - zumindest lt . RLF und SLP. An dem entsprechenden PIN ist daher nichts angeschlossen.

Ich habe schlussendlich die im Internet gefundene, neue Codierung für die Aktivierung der Heckleuchten bei aktivem Tagfahrlicht ausprobiert. Der Autor dieser Codierung hat praktisch das selbe Fahrzeug mit der selben Ausstattung. Er hat glücklicherweise seine komplett Codierung eingestellt. Diese habe ich Bit für Bit verglichen und mitttels der Beschreibungen in VCDS überprüft.

Jetzt habe ich wieder eine funktionierende Beleuchtung im Gepäckraum :wink:

hoernchen

1 „Gefällt mir“

#14

Und wie lautet bei dir jetzt die genaue Codierung.

#15

… entsprechend diesem post click.gif habe ich Byte 18 auf 2B gesetzt.

1 „Gefällt mir“

#16

Vielleicht kannst Du das ja in einem Pedia-Beitrag zusammenfassen. Ist sicher nicht uninteressant für andere und der Link in ein fremdes Forum funktioniert möglicherweise nicht ewig…

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

#17
ich brauche bitte eure Hilfe! - ja ich habe Misst gebaut…
Wir haben einen Seat Alhambra 2017 mit LED TFL und Xenon. Ein Freund hat mich aufmerksam gemacht, als wir vom Skifahren heimgefahren sind hat man mich im Schnee in der AUTO Lichteinstellung kaum gesehen. Daraufhin bin ich auf diesen Post gekommen im VCDS Stg. 9 Byte 18 den Wert auf 2B zu stellen um die hinteren TFL immer einzuschalten.
Gesagt, getan jetzt Leuchtet hinten garkein TFL mehr und das normale Rücklicht so stark als TFL, dass der unterschied zum bremsen kaum gegeben ist. Vorne leuchtet das Xenon und die Halogen durchgehend.
Ich habe den Wert wieder auf 00 zurückgestellt jedoch leider ohne Erfolg.
Ich bitte euch um Hilfe

War wohl ein Fehler Einstellungen von einem 2013er Sharan zu übernehmen…

Im Zweifel wirst du zu Seat fahren müssen wenn du die Original Einstellungen nicht gespeichert hast…

die Originale Codierung war 00 jedoch hilft die leider nichts