Tagfahrlicht als LED zum Nachrüsten.

#40

:smiley: , naja, hätte der Händler sie da gehabt, hätte ich sie bei ihm geholt, aber da war die Bestellzeit auch mehrere Tage…

@ billyboy

danke für den Tipp, werde ich mir näher anschauen!

@alle

noch bin ich auf der Suche nach dem D+ in der Nähe der Scheinwerfer/im Motorraum, habt ihr da eine Idee, wo ich das günstig abgreifen könnte?

#41

Ja, im Wasserkasten am Temperaturschalter für den Zuheizer.

#42

Hallo kirschi68

Blaues 0,5 Kabel an der Lima

Gruß

Dieter

#43

wobei ich sagen muß. dies gefällt mir echt jutttt 8)

so könnte ich mir mein TFL vorstellen =D>

3c820d407e6cf831c3635e8dd5773455.jpg

mfg sagt mokabaer

#44

@Georg + Bruchpilot

danke für eure Tipps, ich würde das von einem der Orte dort abgreifen und eine Nachrüst-KFZ-Sicherung dazwischenschalten? Würdet ihr das auch so machen?

Habe nochmal im Netz geschaut, ob das dann keine Probleme gibt, wenn das Licht erst mit dem laufenden Motor angeht. Aber es heißt ja auch Tagfahrlicht, also ist es erforderlich während der Fahrt und nicht schon wenn „nur“ die Zündung an ist 8).

#45

Hallo Andreas!

Bei uns in Österreich ist es nicht erlaubt, dass das TFL erst bei laufendem Motor dazuschaltet,

es muss schon beim Einschalten der Zündung leuchten #-o

ist ja auch klar, sonst wäre der Verschleiss zu gering :?

Mir ist aber diese „Regelung“ egal, denn auch mein TFL schaltet sich erst ein, wenn der Motor läuft :lol:

mfg.

#46

Hallo Manfred,

das hab ich geahnt, in Deutschland wird das ähnlich sein, ich habe auch schon darüber nachgedacht und hoffe, daß der TÜV nicht meckern wird (bin diesen Monat dran), das könnte man ja immer noch korrigieren.

Ich weiß, daß ich mich in dem Falle wohl nicht gesetzeskonform verhalte, aber ich denke auch daß die Macher des Gesetzes nichts vom D+ (bzw. dem Unterschied Zündung an -Motor an) wissen :lol: :lol: :lol: insofern :stuck_out_tongue:

#47

Wie soll der TÜV überhaupt wissen, ob du ein TFL hast, (bei mir sind es die NL) wenn du einen Schalter dazwischen hast und sie ausgeschaltet hast,

oder wenn du extra Leuchten montiert hast, dann beu einen Umschalter ein, ein Kontakt auf D+ und einen auf Zündung, dann beim TÜV einfach auf Zündung umschalten undschon entspricht alles dem Gesetz!! :lol:

Denn fast bei jedem Gesetz, gibt es ein „Türchen“, warum wohl, na klar, damit man es umgehen kann!!

mfg.

#48

Moin moin

Da würde mich echt mal die Begründung interessieren.

#49

Wobei die kleinen Pünktchen auf dem Foto aber nicht die S6-TFLs sind (sagt einer, der sie auf der Werkbank liegen hat 8) )

#50

3c820d407e6cf831c3635e8dd5773455.jpg [/quote]

Das sieht ja echt erbärmlich aus … [-(

Konnte der Fusseltuner nicht wenigstens den Abstand der LED gleichmässig bohren ? #-o So ein Dilettant !

Das ist nie und nimmer ein zugelassenes TFL !

Da hat jemand bei Conrad einfache blaue LED mit Sockel gekauft

Viel Spass bei der ersten Polizeikontrolle … :twisted:

#51

wie @georg, du hast sie dir besorgt oder wie soll ich das verstehen :-k

ich hab die Befürchtung das bald ein neuer KB Eintrag kommt mit Einbau der S6 TFL :wink:

und das ist gut so :prima:

mfg sagt mokabaer

#52

So könnte man das sehen 8)

Aber gleich vorweg: Die Sache ist nicht trivial. Da muss ein wenig am Stoßfänger geschnippelt werden, die Abschleppöse muss weg, und die Nebelscheinwerfer müssen auch weichen (naja, wer die SGA-Nebelfunzeln kennt, wird sie kaum vermissen). Wenn die Lichtverteilung passt, schalte ich mir evtl. die TFL (verbotenerweise :oops: ) als Nebellampen.

#53

Kann man eigentlich, nur die Neblers einschalten, ohne das das Standlicht angeht???

Wäre interessant, denn wenn die Neblers für TFL Weichen müssen, kann ich Mein TFL Schaltbar machen.

Ich mag nämlich nicht,das licht angeht Sobald Zündung an

#54

Nein, ist nicht zulässig. NL geht nur in Verbindung mit Schlußlicht, also mind. Standlicht.

Für die TFL kannst Du aber (hab ich auch gemacht) ein Relais über D+ schalten.

Ist zwar strenggenommen auch nicht erlaubt, aber wohl nicht so problematisch, denn im Fahrbetrieb sind die TFL dann ja automatisch an.

#55

Ich wollte eigentlich damit Ausdrücken, das ich die Nebler , gegen TFL Austauschen kann, und dann über den Schalter das TFL Schalten Möchte.

aber TFL und SL ist scheiße.

Deswegen ja die Frage, ob Neblers ( Später dann TFL)schaltbar, ohne sl ist.

#56

Und deshalb auch die Antwort von Georg dass das Einschalten der Nebelscheinwerfer ohne Standlicht laut STVO nicht erlaubt und daher im Lichtschalter auch nicht vorgesehen ist

Jetzt verstanden? :-k

#57

@ Wolfgang,

da georg Schrieb das das NS ohne SL nicht erlaubt ist,

ging ich davon aus, das er meine Fragestellung falsch verstanden hat.

aber , ich weiß das diese Schaltung im Schalter NICHT vorgesehen ist.

Ich wollte aber wissen, OB ES IRGENDWIE möglich ist.

(vieleicht den Schalter in diese Richtung zu Modifizieren)

#58

Das geht schon aufgrund des mechanischen Aufbaus des Schalters nicht. Er muß erst in Stand- oder Fahrlichtstellung gedreht werden bevor er für die NL oder NSL herausgezogen werden kann.

Was Du machen kannst: Die Nebelscheinwerfer mit einem Relais zusätzlich als TFL anschalten. Ist in D aber leider (noch) nicht erlaubt.

#59

Dazu reicht auch die Brücke am Stecker des Lichtschalters :slight_smile: