Tagfahrlicht als LED zum Nachrüsten.

#20

Da es ja doch unklarheiten mit den gesetzlichen Regelungen gibt, habe ich beim KBA nachgefragt. Das hier ist die Antwort:

Zu den Aufgaben der Abteilung Technik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gehört die Erteilung von Betriebserlaubnissen und Typgenehmigungen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach nationalen und internationalen Rechtsvorschriften. Diese sind in den Regelwerken der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sowie den Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft (EG-RL) und den Regelungen der United Nation Economic Commission for Europe (UN ECE-R) nachzulesen.

Diese Betriebserlaubnisse und Typgenehmigungen werden für reihenweise hergestellte Fahrzeuge und Fahrzeugteile erteilt. Einzelfahrzeuge und bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge fallen nicht in den Zuständigkeitsbereich des KBA.

Für Fragen im Zusammenhang mit Einzelfahrzeugen bzw. Änderungen an im Verkehr befindlichen Fahrzeugen sind im Geltungsbereich der StVZO die Bundesländer zuständig. Ansprechpartner für weitergehende Fragen ist insofern Ihre Zulassungsbehörde vor Ort.

Unabhängig von der Zuständigkeit möchte ich Ihnen folgenden Hinweis geben:

Für Tagfahrlicht gelten die Bestimmungen nach § 49a Abs. 5 StVZO.

Danach dürfen als Tagfahrleuchten nur nach der ECE-Regelung 87 genehmigte Einrichtungen verwendet werden. Die Schaltungsvorschriften für das Tagfahrlicht sind der ECE-Regelung 48 zu entnehmen.

Eine Tagfahrleuchte mit der beschriebenen sichtbaren leuchtenden Fläche ist nach der ECE-Regelung 87 nicht genehmigungsfähig.

Das von Ihnen genannte Genehmigungszeichen (E11 A 02 xxxx) ist von der britischen Genehmigungsbehörde erteilt wurden. Es deutet auf eine genehmigte Begrenzungsleuchte (A) hin.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Angaben geholfen zu haben.

#21

Moin moin

click.gif

Ziemlich interessante Fakten zu TFL.

Quelle ist. :wiki:

#22

Hall Greeny,

wirklich gute Seite.

Schade, die fahrzeugangepaßten TFL-Sets gibt es nur für Astra und Golf.

Die flachen LED-TFL click.gif gefallen mir ganz gut.

#23

Ich würde es genau so machen, wie in dieser Beschreibung:

click.gif

(PDF-Datei !)

Dort werden die runden LED-TFL neben die NSW gesetzt.

Sieht m.M. sehr „original“ aus.

Bei einem SGA ohne NSW könnte man sie auch mit den Originalblenden anstelle der NSW einbauen. Die Optik sollte dann nahezu perfekt sein…

Auch einen Preis von 200 ,- € halte ich für absolut gerechtfertigt ! Bei den Hella TFL handelt es sich um qualitativ hochwertige Markenware mit allen notwendigen Zulassungen.

Bei dem chinesischen I-Bähy Schrott, kann man froh sein wenn die Funzeln den ersten Winter überleben. (Wenn sie nicht schon vorher, anlässlich einer pol. angeordneten TÜV Mängeluntersuchung, wieder entfernt werden müssen.)Spätestens wenn ein Versicherungsgutachter den damit ausgestatteten Wagen begutachtet, kommen die Wahren Kosten zu Tage (Für einen Wagen der dadurch keine Betriebsgenehmigung besitzt, zahlt keine Versicherung !)

Manchmal dauert es ein wenig bis die Rennleitung von den „neuesten Trends“ in der Tunerszene Wind bekommt …

Aber dann wird gnadenlos die Axt (Bzw. Mängelkarte) geschwungen.

Ich habe jedenfalls schon ewig niemanden mehr mit selbstgebauter Xenon Nachrüstung gesehen …

#24

Gute Seite!

…falls Interesse besteht, mache ich daraus einen KB-Beitrag -in eingekürzter Form- und hänge ihn da click.gif

mit ran .

sharibo

#25

@Mavo

Dein Gedanke überzeugt! Werde diesen Einbauplatz mal näher inspizieren. Aber um das Durchziehen der Kabel durch die Motorraumtrennwand werden wir wohl nicht herum kommen :frowning: ?

#26

Wie würdet ihr das Loch in die Blende schneiden, bzw. mit was für einem Werkzeug, würde da eine Lochkreissäge funktionieren?

Gibt es bei meinem BJ auch noch den Pin3 aus click.gif diesem Beitrag?

Oder kann man den Kontakt nehmen, von dem hier immer geredet wird (Draht an diesen Kontakt und an Pin 56)?

#27

benutze mal diesen, das kommt dein Modell am nesten …

mfg sagt mokabaer

#28

@ mokabaer

danke für den Tipp, das hab ich gesucht.

@alle

Wenn ich als TFL das HELLA LED-TFL nehme, dann brauch ich doch sicher kein Relais dafür oder? Das sind doch nur paar Watt.

#29

Auf der Hella Homepage:

click.gif

Kann man schon vor dem Kauf die Montageanleitung herunterladen. ( =D> !)

PDF Datei (5Mb): click.gif

Demnach werden die Leuchten an die Parklleuchten angeschlossen ! Der Verkabelungsaufwand dürfte daher gering sein …

Wenn du loslegst: Mach Fotos !!! :wink:

#30

Hallo mavo,

Fotos mache ich, kommende Woche besorge ich mir die Lampen, dann geht es los (noch vor dem Urlaub).

Scheinbar sind die Kabel zur Lampe 3-polig, die Elektronik so eventuell in der Lampe, sobald die Elektronik am Eingang das Parklicht „bemerkt“, werden wohl die TFL abgeschaltet, eigentlich superpraktisch. Jetzt wäre nur noch rauszufinden, ob im Motorraum unserer „Dicken“ bereits Kl. 15 und 58 gut zugänglich herumliegen. Die 58 müßte ja in der Nähe der Scheinwerfer abzugreifen gehen. Die 15 ???. Sicherungen müßte man sich wohl auch noch besorgen. Ein größeres Problem sehe ich noch im Befestigungsloch bohren, nachdem ich gestern mal die Blende entfernt und geschaut habe.

#31

Moin moin

Warum muss das wieder so komlpiziert gemacht werden? :-k

Es reichen doch zwei Adern. Einmal Masse und das Plus vom TFL Kontakt des Lichtschalters

Der einzige Grund den ich sehe das es auch für die älteren Modelle eisetzbar sein soll die keinen TFL Kontakt am Lichtschalter haben.

#32

Moin Greeny,

ist denn der TFL-Kontakt auch direkt vom Motorraum aus zugänglich und ist dieser bereits abgesichert?

#33

@kirschi

Habe zwar die Hella TFL mit den 6Watt Halogen ,angeschlossen habe ich sie so.

TFL- Leuchte an Masse,andere Seite zum Relais (+) wo der Kontakt die + von der Batterie durchschaltet.

Das Relais wird so angesteuert:

Zündungs+ zum Relais die Masse wird über die Plusseite vom H7 oder der Standlichtlampe genommen (war bei mir wegen Xenon).

Somit, mit dem starten des Motor gehen die TFL an,bei einschalten der Beleuchtung gehen die TFL aus

#34

@kirschi

Bei den neuen TFL dürfte kein Relais dabei sein,würde ich aber eines nehmen,bevor ich eine Leitung zum TFL-Kontakt legen würde.

so hab doch noch die Einbau Anleitung gefunden

click.gif

#35

Einbau Hella LED-TFL in einen Sharan MJ2002

Teil 1, Vorbereitungen - Maße

117a7aaa4cea3f10556f1ccfe760049c.jpg

der ganze Artikel befindet sich click.gif

#36

Moin moin

Wenn Du den Einbau durchziehst auf jeden Fall. Der Anfang ist schon mal super. =D>

Mach weiter. :wink:

#37

ja weiter machen - bin höchst interessiert und gierig dir es nachzubauen =D>

mfg sagt mokabaer

#38

Hallo kirschi !

Beim Einbau schau zuerst ,ob die linke und rechte Seite der Stosstange gleich ist,bei mir, montierte ich die TFL zuerst rechts(Fahrrichtung),links hatte ich dann meine Probleme ,da bei der Stosstange Unterseite eine ander Halterung da war,die die ganz Montage erschwerte,ist aber auch eine :ford: ,beim :vw: hat ja eine andere Stosstange.

#39

Moin moin

Also Geiz bleibt doch geil. :lol:

Hätte ich aber auch nur so gemacht. :smiley: Obwohl das immernoch ein sehr stolzer Preis ist. :shock: