Tagfahrlicht als LED zum Nachrüsten.

Vor kurzem habe ich hier gelesen, dass es Tagfahrlicht zum Nachrüsten nicht mit LED´s gibt. Das scheint nun vorbei zu sein.

Schaut Euch dass mal bei 3.2.1. an Artikel-Nr.: 180091010603

Ich frage mich nur, wie die Fernbedienung mit dem Zigarettenanzünder zusammenarbeitet? :shock: :shock:

Was meinst Ihr denn so dazu?

#1

He Moppie, ich glaube die hatten wir schon mal zu Diskusion … :-k

Frag mich jetzt aba nicht nach dem Beitrag - den müsste ich auch suchen :oops:

Edit:

Hab`s gefunden click.gif :wink:

mfg sagt mokabaer

#2

Moin moin

Unbrauchbar, da nicht zugelassen. :wink:

#3

Eben doch. Sollen eine E-Nummer haben.

#4

Hallo?

Na Stromversorgung für den Sender und die Leuchten hängen an der Batterie.

Drückst du deine Fernbedienung im Zigarettenanzünder, dann sendet die (dem wohl nicht zu gelassenen TFL) ein Signal und es schaltet sich ein oder aus.

Nach „Hella“- Angaben sollen bzw müssen TFL eine Leuchtfläche von 40cm² haben, fällt bei den Dingern aus, auch wenn sie irgendeine (vielleicht auch berechtigte) e-Nummer haben…

sharibo

#5

Am besten ist ja, dass man die Dinger wohl ankleben kann. Irgendwann baumeln die dann hilflos an dem Kabeln runter.

Vielleicht bringt ja Hella mal so was auf den Markt.

#6

Moin moin

Auch wenn ich mich wiederhole.

#7

Quelle: click.gif

#8

Moin moin

So ich habe hier das Ganze auch noch mal in Deutsch. :wink:

Quelle: click.gif

#9

Sorry, ich merke das teilweise schon gar nicht mehr. Habe beruflich zu viel mit englischer Doku zu tun :?

#10

Moin moin

Kein Problem, war nicht als Kritik gedacht oder gemeint. :wink: :smiley:

:mrgreen:

#11

Und wo bekommt man die? Auf der Homepage von Hella sind die noch nicht zu sehen.

Würde mich schon interessieren.

#12

Moin moin

Also wenn die nicht auf der Website zu finden sind dann würde ich einfach mal eine Mail an Hella schreiben.

Füge doch den Link oder das Schreiben mit ein, dann soll Hella Farbe bekennen. :wink:

#13

Gute Idee. Nur leider haben die für uns normales Fußvolk keine Mailadresse angegeben. Man(n) wir an die Fachhandel verwiesen.

Werd mal nächste Woche die Sache in Angriff nehmen. Mal sehen ob ich was in Erfahrung bringe. :-k :-k

#14

Moin moin

Schöner Mist was?

#15

So, ich habe Neuigkeiten. Die Lampen gibt es rund und eckig. Aber jetzt kommt der Hammer:

Die Lampen kosten schon mit Prozente :shock: :shock: :shock: ca. 160€ :shock: :shock: :shock:

Ich glaube kaum dass sich für diesen Preis viele Käufer finden werden. [-X [-X [-X

#16

ich weiß nicht warum du überrascht bist?

In der ersten Antwort von mokabaer ist ein link,indem schon geschrieben wurde, dass der Hella-TFL-Kram an die 200 Euro kostet.

Außerdem stand auch drin, dass ab März die runden Hella auf den Markt kommen und die Teilenummern etc :wink:

Das ist schon einen Monat her… 8)

sharibo

#17

Den hat Mokabaer aber später noch editiert.

Darum ist mir der Artikel durch die Lappen gegangen. Ist aber auch egal.

Bei dem Preis… [-( [-( [-(

#18

Man müßte doch irgendwie herausbekommen, ob dieses E-Nummer auch korrekt ist.

Das mit den 40cm² steht auf der Hella Seite bei der interessanten Doku, nämlich in der ECE 87 (gesetzliche Bestimmungen).

Ich habe definitiv jetzt schon 2 Autos mit diesen kleinen LED Dingern fahren sehen.

#19

auf das Risiko hin, eine ins Kreuz zu bekommen…

Der ursprüngliche „Sinn“ des TFL ist ja die Sicherheit, sprich auch am Tag erkannt -bzw- nicht übersehen zu werden.

Es geht ja nicht darum, dass irgendwas am Auto leuchtet, sondern um die Sicherheit und wenn es im ECE 87 heißt : 40cm² dann hat das seinen Grund.

Diese TFLs von e…y mit 16,5 cm² (11cmx1,5cm) erfüllen bestimmt auch nicht den ursprünglichen Sinn.

Es dürfte wohl manches Chromteil mehr auffallen, als diese leuchtenden LED-TFL.

(Bestimmt könnte man sie schön in die Gittern einpassen.)

sharibo