Moppie
8. März 2007 um 22:10
1
Vor kurzem habe ich hier gelesen, dass es Tagfahrlicht zum Nachrüsten nicht mit LED´s gibt. Das scheint nun vorbei zu sein.
Schaut Euch dass mal bei 3.2.1. an Artikel-Nr.: 180091010603
Ich frage mich nur, wie die Fernbedienung mit dem Zigarettenanzünder zusammenarbeitet?
Was meinst Ihr denn so dazu?
#1
He Moppie, ich glaube die hatten wir schon mal zu Diskusion … :-k
Frag mich jetzt aba nicht nach dem Beitrag - den müsste ich auch suchen
Edit:
Hab`s gefunden
mfg sagt mokabaer
Greeny
9. März 2007 um 07:50
3
#2
Moin moin
Unbrauchbar, da nicht zugelassen.
Moppie
9. März 2007 um 15:08
4
#3
Eben doch. Sollen eine E-Nummer haben.
#4
Vor kurzem habe ich hier gelesen, dass es Tagfahrlicht zum Nachrüsten nicht mit LED´s gibt. Das scheint nun vorbei zu sein.
Schaut Euch dass mal bei 3.2.1. an Artikel-Nr.: 180091010603
Ich frage mich nur, wie die Fernbedienung mit dem Zigarettenanzünder zusammenarbeitet?
Was meinst Ihr denn so dazu?
Hallo?
Na Stromversorgung für den Sender und die Leuchten hängen an der Batterie.
Drückst du deine Fernbedienung im Zigarettenanzünder, dann sendet die (dem wohl nicht zu gelassenen TFL) ein Signal und es schaltet sich ein oder aus.
Nach „Hella“- Angaben sollen bzw müssen TFL eine Leuchtfläche von 40cm² haben, fällt bei den Dingern aus, auch wenn sie irgendeine (vielleicht auch berechtigte) e-Nummer haben…
sharibo
Moppie
9. März 2007 um 15:32
6
#5
Am besten ist ja, dass man die Dinger wohl ankleben kann. Irgendwann baumeln die dann hilflos an dem Kabeln runter.
Vielleicht bringt ja Hella mal so was auf den Markt.
Greeny
12. März 2007 um 08:25
7
#6
Moin moin
Auch wenn ich mich wiederhole.
Greeny
15. März 2007 um 07:35
9
#8
Moin moin
So ich habe hier das Ganze auch noch mal in Deutsch.
Februar 2007
Hella stellt neue LED-Tagfahrleuchten vor
Der Lippstädter Lichttechnik-Spezialist Hella hat neue LED-Tagfahrleuchten entwickelt, die in der 12-Volt-Version lediglich fünf Watt Leistung benötigen. Für die hohe Signalwirkung, die gute Erkennbarkeit des Fahrzeugs bei Tageslicht, sorgen drei Hochleistungs-LEDs pro Leuchte. In runder wie eckiger Ausführung kommen sie laut Hella ohne messbaren Mehrverbrauch aus und sollen ein Fahrzeugleben lang halten.
Die LED-Leuchten schalten sich automatisch ein, wenn der Motor gestartet wird. Die übrige Fahrzeugbeleuchtung ist dann nicht angeschaltet. Während das Pkw-Abblendlicht zum Vergleich etwa 150 Watt Leistung benötigt, begnügen sich zwei 12-Volt-LED-Tagfahrleuchten laut Hella mit insgesamt zehn Watt (24-Volt-Version: 22 Watt pro Paar). Sie bestehen aus einem kompakten Aluminium-Druckguss-Gehäuse. Eine Abschlussscheibe aus Kunststoff soll die drei LEDs und den hochglanzbedampften Reflektor schützen. Hellas LED-Tagfahrleuchten sind als so genannte Multi-Voltage-Version konzipiert und eigenen sich daher für 12- und 24-Volt-Bordnetze.
Quelle:
early
15. März 2007 um 12:48
10
#9
Sorry, ich merke das teilweise schon gar nicht mehr. Habe beruflich zu viel mit englischer Doku zu tun :?
Greeny
15. März 2007 um 13:02
11
#10
Moin moin
Kein Problem, war nicht als Kritik gedacht oder gemeint.
Moppie
15. März 2007 um 21:38
12
#11
Und wo bekommt man die? Auf der Homepage von Hella sind die noch nicht zu sehen.
Würde mich schon interessieren.
Greeny
16. März 2007 um 08:40
13
#12
Moin moin
Also wenn die nicht auf der Website zu finden sind dann würde ich einfach mal eine Mail an Hella schreiben.
Füge doch den Link oder das Schreiben mit ein, dann soll Hella Farbe bekennen.
Moppie
16. März 2007 um 20:16
14
#13
Moin moin
Also wenn die nicht auf der Website zu finden sind dann würde ich einfach mal eine Mail an Hella schreiben.
Füge doch den Link oder das Schreiben mit ein, dann soll Hella Farbe bekennen.
Gute Idee. Nur leider haben die für uns normales Fußvolk keine Mailadresse angegeben. Man(n) wir an die Fachhandel verwiesen.
Werd mal nächste Woche die Sache in Angriff nehmen. Mal sehen ob ich was in Erfahrung bringe. :-k :-k
Moppie
27. März 2007 um 21:01
16
#16
ich weiß nicht warum du überrascht bist?
In der ersten Antwort von mokabaer ist ein link ,indem schon geschrieben wurde, dass der Hella-TFL-Kram an die 200 Euro kostet.
Außerdem stand auch drin, dass ab März die runden Hella auf den Markt kommen und die Teilenummern etc
Das ist schon einen Monat her… 8)
sharibo
Moppie
28. März 2007 um 17:42
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#17
Den hat Mokabaer aber später noch editiert.
Darum ist mir der Artikel durch die Lappen gegangen. Ist aber auch egal.
Bei dem Preis… [-( [-( [-(
labbi
5. Mai 2007 um 16:53
19
#18
Man müßte doch irgendwie herausbekommen, ob dieses E-Nummer auch korrekt ist.
Das mit den 40cm² steht auf der Hella Seite bei der interessanten Doku, nämlich in der ECE 87 (gesetzliche Bestimmungen).
Ich habe definitiv jetzt schon 2 Autos mit diesen kleinen LED Dingern fahren sehen.
#19
auf das Risiko hin, eine ins Kreuz zu bekommen…
Der ursprüngliche „Sinn“ des TFL ist ja die Sicherheit, sprich auch am Tag erkannt -bzw- nicht übersehen zu werden.
Es geht ja nicht darum, dass irgendwas am Auto leuchtet, sondern um die Sicherheit und wenn es im ECE 87 heißt : 40cm² dann hat das seinen Grund.
Diese TFLs von e…y mit 16,5 cm² (11cmx1,5cm) erfüllen bestimmt auch nicht den ursprünglichen Sinn.
Es dürfte wohl manches Chromteil mehr auffallen, als diese leuchtenden LED-TFL.
(Bestimmt könnte man sie schön in die Gittern einpassen.)
sharibo