Suche Sicherung um Zuheizer zu deaktivieren

Hallo,

nachdem ich heute morgen zum wiederholten Mal Nebelschwaden (Abgas) im Auto hatte, möchte ich den Zuheizer deaktivieren bis ich bei hoffentlich bald angenehmeren Außentemperaturen zum Reparieren kommen.

Habe im Forum schon gesucht und bin auf Sicherung 15 bzw. 33 gestoßen. Nun habe ich mir mal die Karte mit der Sicherungsbelegung angesehen:

Steckplatz 15 scheint nicht richtig zu sein bzw. da deaktiviere ich noch Tankanzeige und weiteres. Bei 33 bin ich mir auch nicht sicher. Schaut nach Kühlergebläse aus. Erkennt jemand auf anhieb das richtige Symbol?

Wollte vermeiden den Stecker vom ZH abzuziehen weil ich keine Lust habe, mich in Schnee und Eis bzw. nassen Tiefgaragenboden zu legen. Außerdem möchte ich nicht das die Steckkontakte bis ich zur Reparatur komme ungeschützt gegen Feuchtigkeit usw. sind.

Grüße Julian

„12“

Gruß Uwe

Danke für die schnelle Antwort. Mann bin ich d##f. Wie komme ich den auf 15 (habe gerade nochmal gesucht gehabt).

Ist damit auch nur der Zuheizer deaktiviert oder noch mehr? Zuheizer ist das Symbol mit den drei Pfeilen…was soll die Schneeflocke wohl bedeuten?

Grüße Julian

Alternativ kannst du auch den Temperaturschalter (Vorne Motorraum) abstecken.

Lieben Gruß

Ja…das würde auch gehen. Aber Sicherung geht noch schneller :wink:

Nutzt aber nichts. Der Zuheizer läuft trotzdem an. Stecker vom Zuheizer abziehen und alles gut wasserdicht verpacken!

@Woita
Das verstehe ich nicht ganz. Welche elktr. Verbindung wird durch die Sicherung deaktiviert?
Wenn der Zuheizer trotzdem anläuft dann wird das Steuergerät dadurch nicht von der Versorgungsspannung getrennt, oder? Vermutlich nur Glühstift, Lüfter evtl. auch noch Dosierpumpe?

Grüße Julian

Wie das mit den Sicherungen ist, kann ich dir nicht genau sagen.
Der ZH startet, wenn er auf drei Kabeln Strom bekommt…, welches davon die Sicherung abtrennt, sollte letztendlich egal sein.

Wenn du unten (nachvollziehbar) nicht abstecken willst - wie erwähnt Temperaturschalter. Er wird dann bestimmt nicht anlaufen…

Lieben Gruß

Ok. So werde ich es dann machen. Da muß ich zumindest nicht im Schnee oder Tauwasser der anderen Fahrzeuge rumkriechen.

Danke nochmal.

Ganz ehrlich, ich auch nicht :lol: Tatsache ist, dass das Ding trotz gezogener Sicherung anlaufen kann. Musste ich selbst schon erleben, Sicherung gezogen wegen defektem ZH, das Ding lief sporadisch an und verqualmte mir das ganze Auto, und das mehrmals. Erst nach entfernen des Steckers war Ruhe.

Ich vermute einen Zusammenhang mit dem damals defektem Steuergerät. Dieses scherte sich scheinbar nichts um die 12er Sicherung, sondern bekam seinen Strom halt woanders her. Ist ja durchaus möglich bei 3x Plus in den ZH rein.

Und da bei den neueren Zuheizern fast immer das Steuergerät hin ist, rate ich eben, auf Nummer sicher gehen und den Stecker ziehen.

Leider habe ich den Reparaturversuch für heute abbrechen müssen.
Um den Wasserkasten ausbauen zu können muss zuerst noch der darüber liegende Windlaufgrill ausgebaut werden. Der geht nur runter wenn die Scheibenwischerarme ausgebaut sind…und die haben Nerven gekostet. Habe es erst mit Abzieher versucht, aber der ist leider zwei Nummern zu groß. Rütteln und Ziehen hat auch nicht geholfen. Irgendwann habe ich mich nicht mehr getraut noch mehr Kraft einzusetzen. Habe mir jetzt einen passenden Abzieher gebastelt und werde es morgen nochmal probieren. Ich krieg den Sch… schon noch runter

Magst Du da mal ein Foto vom selbst gebastelten Abzieher posten? Ich habe das Problem mit den Wischerarmen auch…

Mache ich wenn er funktioniert. Ist wirklich extrem improvisiert, eben quick and dirty :wink:

Wasserkasten habe ich bis jetzt immer so ausgebaut 3 Schrauben gelöst Wasserkasten ausgefädelt fertig. Ich glaube du musst von rechts anfangen den Wasserkasten auszufädeln.

Ich habe den Sharan II mit Facelift. Bei mir sind nur 2 Schrauben am Wasserkasten je 1 links und rechts. Habe mal im Reparaturleitfaden nachgesehen. Scheibenwischerarme müssen leider runter und dann die darunter liegende Abdeckung. Ist leider so.

Der Wasserkasten geht so raus, da ist noch eine Schraube M6 in der Mitte.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

OK…Dann werde ich morgen nochmal genauer nachsehen.

Ich habe zwar den Galaxy, aber (nicht nur) in diesem Bereich ist er ja baugleich mit dem Sharan.
Der Wasserkasten geht definitiv raus ohne Demontage der Scheibenwischerarme.

Ausbauen ist einfach, die 3 Schrauben raus und rechts beginnen mit dem rausziehen.
Rein ist es äußerst tricky. Wenn man es noch nicht gemacht hat, sollte man den Deckel vom Luftfilterkasten runterbauen, dann geht es fast von selbst. Links einfädeln zwischen Ausgleichsbehälter und Wischermotor, und dann beherzt, aber nicht mit Gewalt, reinschieben.

EDIT: Rechts und Links ist natürlich gemeint in Fahrtrichtung :wink:

So. Asche auf mein Haupt. Es waren natürlich 3 Schrauben. Wasserkasten ist raus. Temperaturschalter habe ich gefunden. Bin mir jetzt nicht sicher wie die Steckkontakte richtig gelöst werden ohne die Verrastung zu beschädigen.
Es handelt sich mit um einen Stecker der nur eine Rastnase hat. Muss die gedrückt oder aufgebogen werden?

Danke